Schlaf Kleinkind - Vorbereitung aufs Geschwisterchen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schlaf Kleinkind - Vorbereitung aufs Geschwisterchen

Hallo, ich bin mit meinem 2ten Kind schwanger, mein Sohn ist fast 3 Jahre alt. Im August wird er großer Bruder. Er schläft seit ich schwanger bin wieder bei uns im Familienbett, da er sich schreiend u weinend weigerte, in seinem Bett zu schlafen (zuvor hat er darauf bestanden, sein Zimmer ist direkt neben unserem, die Tür ließen wir offen). Soweit, so gut. Wir hatten nix dagegen u die Nächte waren wieder ruhig. Allerdings mache ich mir nun Gedanken darüber, wie es sein wird, wenn das Baby da ist. Mein Sohn ist sehr verkuschelt, schmiegt sich zum einschlafen u auch nachts sehr dicht an mich. Ausschließlich ich bringe ihn ins Bett, der Papa ist die meisten Abende nicht ZH u wird in Bezug aufs ins Bett bringen v meinem Sohn abgelehnt. Sollte ich jetzt doch noch mal den Versuch starten, ihn wieder an sein Bett zu gewöhnen? Oder soll ich alles so lassen u schauen, wie es sich gestaltet, wenn das Baby da ist? Es wird natürlich dicht neben mir liegen (müssen) u gestillt werden wollen, so dass das innige kuscheln mit meinem Sohn dicht an dicht dann so nicht mehr (zumindest nicht ständig) realisierbar ist. Ich will nicht, dass mein Sohn sich abgelehnt fühlt, weil da nun jmd anderes ist, der dicht mit Mama kuschelt. Ist es sinnvoll, es ihm jetzt schon zu erklären wie es sein wird? Ich freue mich auf Ihre Gedanken dazu u bedanke mich für Ihre tolle Arbeit hier. Viele Grüße

von Psychotante am 04.06.2020, 16:41



Antwort auf: Schlaf Kleinkind - Vorbereitung aufs Geschwisterchen

Hallo, die Ankunft eines neuen Kindes wird natürlich die Familiensymmetrie verändern und jeder wird auf das Ereignis aus seiner Warte reagieren, auch das Baby. Die Kunst ist es dann, daraus ein lebbares Alltagskonzept zu machen, in dem keiner verlorengeht. Das bedeutet, dass nicht nur die Wünsche Ihres Sohnes, sondern auch Ihre Vorstellungen und die Haltung Ihres Mannes einbezogen werden muß. Auf diese Weise bekommt jeder seinen Platz und nicht nur der, der am lautesten hier schreit. (Es ist auch spanned zu sehen, wer sich dann in welche Nische verzieht). Ein erster Schritt wäre also die Haltung der Erwachsenen zu klären. Dann kann es sein, dass man erste Erfahrungen miteinander machen muß, damit jeder seinen Platz finden kann. (Im Moment ist es wahrscheinlich, dass Ihr Sohn die Rückkehr in sein Zimmer als Ausschluss erleben würde. Es kann aber sein, dass er nach 3 Wochen Erfahrung mit der neuen Situation gerne zurückgeht.) Eine wichtige Rolle spielt zunehmend der Vater, der jetzt innerlich bei Ihrem Sohn mehr als Koalitionspartner zugelassen werden könnte. Die Frage ist, ob er das zeitlich und innerlich leisten kann und will. Sie sehen, es wird sich einiges verändern und immer wieder von der gesamten Familie angepasst werden müssen. Egal wie Sie starten, versuchen Sie sich flexibel einzufühlen und zu merken, wenn die Distanz zum einen oder anderen zu groß wird, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Aber meist findet das intuitiv statt, Sie können also meinen Text nach dem Lesen ruhig wieder vergessen. Viel Freude zu viert. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.06.2020



Antwort auf: Schlaf Kleinkind - Vorbereitung aufs Geschwisterchen

Hallo, wir sind aktuell in einer ähnlichen Situation wie ihr. Unser zweites Kind erwarten wir im September. Mein Sohn schläft jetzt auch wieder bei uns im großen Beistellbett. Ich habe mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, wie es wohl sein wird, wenn das Baby da ist und meinen Sohn gefragt wie er gerne schlafen würde, wenn das Baby da ist. Die Antwort kam ziemlich prompt. Das Baby soll im Beistellbett und er im Ehebett auf Papas Seite schlafen, der Papa darf in seinem Zimmer schlafen 😬. Für uns ist es so wahrscheinlich am besten. Er fühlt sich nicht abgewiesen und mein Mann kann in Ruhe schlafen. Ein Absturzgitter haben wir jetzt mal bestellt, damit niemand aus dem Bett fällt. Ob das alles so richtig ist, weiß ich natürlich nicht, aber es fühlt sich für alle gut an. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch, dann kannst du in der Mitte von beiden Kindern liegen und keines kommt zu kurz. Viele Grüße Eva

von evfa am 04.06.2020, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereitung auf Geschwisterchen und Loslösung

Mein Sohn wird 21 M. alt sein, wenn sein Geschwisterchen kommt. Er ist ein sehr anhängliches Kind und weint, wenn ich ein fremdes Baby auf den Arm nehme. Wenn mein Mann zu Hause ist, bin ich abgemeldet und er folgt meinem Mann auf Schritt und Tritt. Mein Mann hat sich immer schon abends (1Std.) und am Wochenende viel um ihn gekümmert (Wickeln, ins ...


Vorbereitung auf Geschwisterchen

Lieber H.Dr.Posth, meine Tochter wird Anfang nächsten Jahres "grosse Schwester" und ist dann 2J und 8M alt. Wie können wir sie am besten auf das Baby vorbereiten damit sich negative Gefühle wie Eifersucht u.a. möglichst in Grenzen halten ? Wir erzählen ihr natürlich schon länger das Mama ein Baby im Bauch hat und das Baby bekommt auch schon eifrig...


Vorbereitung auf Geschwisterchen

Lieber Herr Posth, meine Tochter, fast 3, bekommt im Juli ein Geschwisterchen. Wie sollte eine Vorbereitung darauf sinnvoll aussehen? Momentan reagiert sie vehement, sobald ein jüngeres Kind die Mama oder den Papa anfasst, andere Babys dürfen auf gar keinen Fall auf Mamas Arm sein, da reagiert sie schon sehr lange stark darauf. Auch teilt sie ke...


Geschwisterchen

Hallo! Ende des Jahres kriegen wir ein zweites Kind, Sohn wird dann 2 sein. Der Vater wird ebenfalls Elternzeit nehmen. Wie viele Monate halten Sie für sinnvoll? Er kümmert sich schon viel um Sohn,wird es dann noch mehr tun. Trotzdem möchte ich wenn das Baby da ist auch immer mal wieder exklusiv etwas mit dem Älteren machen. Natürlich nur wenn das ...


Ankunft Geschwisterchen

Guten Morgen´, in zwei Wochen werden wir unser zweites Kind bekommen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahr alt. Bisher weiß er, dass bald ein Baby kommt und wir haben auch viel dazu gelesen und erklärt. LL über Papa gut und erwird sich nachmittags verstärkt um ihn kümmern (zeitweise Reduzierung der Arbeitszeit). Jetzt habe ich noch einige Fragen: 1. Es i...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


Vorbereitung für Kita ab 18 Monate

Guten Tag Dr. Posth, unser Sohn Einzelkind soll ab seinem 18 Monat, also ab Oktober in eine sehr gute Kita nach Berliner Modell eingewöhnt werden. Zur Zeit: Stillen (Morgens, Mittags, Abends, ev. Nachts), Elternbett, sehr enge Bindung mit Mama und Papa, keine Fremdbetreuung, (keine Oma, etc.), Kontakt mit andere Kinder nur am Spielplatz, Baby is...


Vorbereitung für Kita ab 18 Monate - Frage vom 18.08.2014

danke für Ihre Email auf meiner vom 18.08.2014. Sie haben leider meine Frage nicht beantwortet. Ich weiss was Berliner Modell ist und wie die Kita ist. Ich wollte von Ihnen bitte wissen, wie ich meinen Sohn darauf vorbereiten soll da ich noch soviel Zeit habe (vor der Start der Kita und während). Wenn ich richtig verstehe schlagen Sie mir vor, dass...


Vorbereitung kindergarten

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist gerade drei geworden und geht seit dem er 1 Jahr ist, in die Krippe (Einrichtung mit 8 bis 10 Kindern). Die Eingewöhnung fiel ihm schwer und auch lange danach, bis heute, gab es immer Perioden wo er morgens beim abgeben geweint hat. Er geht grundsätzlich gerne hin, hat aber laut Erzieherin keine Ellenbogen, soda...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...