Schimpfen und schlagen :-(

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schimpfen und schlagen :-(

Sehr geehrter Herr Nohr, vielen Dank für Ihre professionellen, freundlichen und sensiblen Antworten, in denen ich gerne stöbere. Heute wende ich mich erstmalig selbst mit einer Frage an Sie, die mich sehr belastet. Mein Sohn (2,5 Jahre) schlägt phasenweise seinen Babybruder (5 Monate). Ich versuche, so feinfühlig wie möglich auf ihn einzugehen, ihn zu begleiten, ihm Exklusivzeit einzuräumen, aber auch Grenzen aufzuzeigen. Gerade dadurch, dass ich versuche, sehr liebevoll mit meinen Jungs umzugehen, macht mich dieses Hauen fertig und teilweise werde ich richtig laut. Jetzt ist es zweimal passiert, dass mein jüngerer Sohn ganz irritiert geschaut hat, als ich geschimpft habe. Nun meine Frage(n): "Versteht" der Kleine auf irgendeine Art, dass nicht er gemeint ist oder könnte das Schimpfen unsere Bindung stören? Auch wenn ich natürlich alles tue um ihn vor Schlägen zu schützen, streift ihn (zum Glück sehr selten) der große Bruder mal. Kann das irgendwelche psychischen Folgen haben? Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Feiertag. Herzliche Grüße

von Nini Marin am 30.04.2019, 17:00



Antwort auf: Schimpfen und schlagen :-(

Hallo, ja das ist nicht einfach, das Schlagen auf den Kleinen zu sehen. Auch wenn das aus der Ambivalenz gegenüber dem Bruder zu verstehen ist, ist es natürlich wichtig, es zu verhindern. Der aggressive Teil der Ambivalenz ist trotz Ihrer Erklärungen, Laut werden und "nett" sein, da. Es ist also wichtig, dass Ihr Sohn die Erfahrung macht, dass er das nicht darf, er aber wegen dieses Impulses kein "böses" Kind ist. Das geht zum einen durch klares Begrenzen (ohne zu große Emotionalität und ohne Abwertung, aber eindeutig und unmissverständlich), zum anderen durch umleiten des negativen Impulses. Die kann er dann an anderen Dingen ausleben. Für den Kleinen kann es momentan unangenehm sein aber es wird keine längerfristigen Auswirkungen haben. Er erlebt ja auch die netten Seiten des Bruders. Und auch Ihr Laut werden ist erstmal nur eine neue Tonlage, nichts Schlimmes. Weiter viel Freude mit Beiden! Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schießen, Schlagen wie soll ich damit umgehen?

Für unseren Sohn ist seit neuestem alles eine Waffe (oder ein Schwert), mit der/dem er (Originalton) alles tot schießt und tötet. Er zielt z.B. mit einem Stock auf mich oder jemand anderem und sagt dann“ Ich töte dich“, oder „Ich erschieße dich“.Dieses „Thema“ bestimmt fast seinen ganzen Tag. Auch sagt er Dinge wie “ Ich schlag dich tot“, „Ich ve...


Schlagen im Wutanfall wie soll man damit umgehen?

Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, rastet bei ihren (seltenen) Wutanfällen derart aus, dass sie wild auf mich oder meinen Mann einschlägt. Für Induktion ist sie in diesem Moment nicht zugänglich. Entfernen wir uns von ihr und gehen in ein anderes Zimmer, um den Schlägen zu entgehen, kommt sie hinterher und schreit verzweifelt nach uns. Sie kann die Tren...


Wieder "beißen, schlagen"

Hallo Hr. Dr. Posth. Seit Krippenbeginn im Sept. beißt und schlägt unser Sohn, wenn was nicht nach seinem Kopf geht. (Sanfte Eingewöhn., geht gerne hin) Wir reagieren mit "Aua" und versuchen ihm zu erklären, dass man das nicht machen darf. Er ignoriert es komplett und oft habe ich das Gefühl, er erwaret eine Reaktion. Nun versuchen wir, es zu igno...


Sich selbst schlagen

Hallo lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn 17 Monate alt hat ein für mich besorgniserregendes Verhalten. Wenn ich mit ihm schimpfe, was leider manchmal öfter ist, fängt er an sich selbst auf den Kopf zu schlagen. Es tut ihm zwar bestimmt nicht weh aber mir macht das Sorgen,weil es mir weh tut. Manchmal kommt er auch zu mir oder zum Papa und plötzlich s...


Schimpfen und trösten

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Leider beißt, kratzt und zwickt er gerne uns Eltern und auch andere Kinder. Wir nehmen ihn dann weg und schimpfen ihn und schauen dabei böse. Sohn reagiert darauf dann oft mit weinen. Wie soll ich auf sein weinen reagieren? Beispiele: Als er meinen Mann gekratzt hat, hat dieser ihn geschimpft, Sohn fängt zu...


Schlagen, Beißen 2,5 Jahre alt

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unser Sohn 2,5 J,(seit 1 Jahr Krippe) schlägt, beißt u. zwickt immer noch, vor allem wenn er müde ist. Meist gehen die Attacken auf mich, aber auch auf Oma und Papa. Versuche, ihm das zu erklären scheitern immer. Auch ihn aus dem Geschehen rauszunehmen funktioniert nicht. Wenn ich mich zurückziehe entspannt sich die Situ...


Wutanfall mit Schlagen gegen Mama

Lieber Hr. Dr. Posth, meine letzten Fragestellungen waren folgende: 44117, 46404, 47540 Unser Sohn ist nun 5J 9 M und hat sich weiterhin positiv entwickelt. Umgang mit Kritik auch besser, wenn auch nicht ganz entspannt, hat weiterhin hohe Ansprüche an sich. In letzter Zeit raegiert er wieder vermehrt abwehrend auch bei leichter Ermahnung/Hinw...


Wutanfälle und Schlagen bei 2 jährigem

Hallo Herr Posth, bei unserem 2 jährigen Sohn gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir uns nicht erklären können. Die eine ist, dass er anfängt mich zu schlagen, wenn er sich weh getan hat. So, als ob er mir die Schuld dafür geben würde, dass er sich weh getan hat. Wenn ich dann weg gehe, weil ich mich nicht schlagen lassen möchte, dann läuft er pan...


Schlagen,Beissen,Loslösung

Sh geehr Dr Posth,Kind,14 Mo(fromsger.erz), schlägt u.beisst seit ein paar wochen, wenn er etwas nicht kriegen kann, was er möchte,beim anziehen,wenn wir er am spielen ist, und ich ihn schnell irgendwo hin mitnehmen muss,wenn man ihn manchmal anschaut u vorallallem beim ins Bett bringen,er schlägt mich dabei wütend ins Gesicht u versucht mich zu b...


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...