Schalfen legen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schalfen legen

Hallo, mein Sohn ist neun Monate alt. (fast 10) Dank seiner Geschwister ist er ganz schön fit in der Entwicklung. Er war seit der Geburt sehr sehr anhänglich und ich habe meinen Mann kaum was machen lassen. Jetzt ist es so, daß er Tagüber Problemlos auf ihn aufpassen kann und ihn auch schalfen legt. Nur sobald es zur richtigen Bett ruhe kommt also abends hat er keine Chance (ich lege ihn alleine hin, streiche ihn und singe und er schläft) er macht es genau so aber er schreit sicher eine 3/4 Stunde... Und bei meoenr mama ging es bei uns daheim und jetzt ist genau das gleiche... Ich werde ab August abends 2 mal die Woche arbeiten, ein paar Stunden... Und mir macht das sehr zu schaffen... Wir probieren es das er ihn alle 2 Tage nun schalfen legt aber nsch einer Stunde ist theater oder denken Sie das legt sich wenn er weiss ich bin nicht da? Bei keiner Mutter zieht er es nun auch richtig durch weil er weiss ich komme dann... Meine beste Freundin hat bald ihren Polterabend, es wäre schön wenn ich wenigens ein paar Stunden mal mit meinem Mann raus könnte.

von Miahailey13 am 06.06.2019, 05:30



Antwort auf: Schalfen legen

Hallo, es ist sehr häufig, dass Säuglinge und Kleinkinder für die schwierigste Zeit am Tag, das Schlafen gehen (Kontrolle verlieren), die näheste Bezugsperson brauchen. Auch wenn Ihr Mann das gleiche macht wie Sie, ist es eine andere, entferntere Person. Schön dass es tagsüber klappt. Das heißt ja auch, dass wenn Sie tagsüber ab August einige Stunden arbeiten werden, eine Betreuung durch Vater oder Oma möglich ist und sie das schlafen gehen am Abend weiter übernehmen können. Das mit dem Polterabend verstehe ich so, dass sie beide gehen wollen wenn ihr Kind schläft, und dann eine andere Betreuungsperson da ist. Dann sollten Sie erreichbar sein, da es gut sein kann, dass die Betreuungsperson beim wach werden des Kindes überfordert ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 06.06.2019