Schadet Weinen der psychischen Entwicklung?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schadet Weinen der psychischen Entwicklung?

Hallo Herr Nohr, Meine Tochter (10 W.) ist wirklich sehr anhänglich. Seit ein paar Tagen kann ich sie mal für 15Min. ablegen sonst wird sie nur von mir getragen. Ich muss mir von meiner Mom schon immer anhören, dass ich das Kind verwöhne und schon verzogen hätte. Ich weiß dass dies nicht so ist und es in dem Alter um den Aufbau des Urvertrauens geht. Deswegen aber meine Frage, dadurch dass sie so klammert, kommt es doch mal vor, dass sie weint, weil ich nicht schnell genug bin. Z.b bin mal kurz allein auf Toilette oder ich koche kurz tee und leg sie ab, da mir das zu gefährlich ist, mit ihr auf den Arm und den Wasserkocher... Jetzt meine Frage, wie schädlich sind diese Momente für ihre Entwicklung ? Oder steckt sie das weg? Es ist wirklich schwierig zu vermeiden dass sie weinen muss, da sie dass wirklich schnell tut. Auch will sie bei mir nicht (bei meinem Partner problemlos) in die Trage. Auch da schreit sie wie am Spieß so dass ich nach 10 Minuten die trage weglege und sie wieder auf den Arm nehme. Wenn ich aber mit ihr durchhalte kann es sein dass sie nach 20 Minuten weinen dann doch auch bei mir in der trage bleibt. Ich würde mich freuen, wenn sie mir antworten könnten. Wie bereits gesagt hab ich Angst dass diese kurzen Wein-Phasen ihrer Entwicklung schaden oder meine Mom mit „ich verwöhne sie“ doch recht hat. Liebe Grüße Susan

von Susan1312 am 18.02.2020, 02:25



Antwort auf: Schadet Weinen der psychischen Entwicklung?

Liebe Susan, lassen Sie sich nicht verunsichern, Sie haben völlig Recht. Ein 10w. Baby kann man nicht verwöhnen. Weinen ist Ausdruck eines momentanen Mangels. Wenn dies kurz dauert und dann von der primären Bezugsperson aufgehoben wird, ist das Teil einer normalen Entwicklung. Wenn das länger dauert und das Kind in eine Angstsituation kommt, dann hat das wohl belastende Wirkung. Es geht also nicht um Weinen, sondern darum, ob das Kind durch die Dauer in eine Hilflosigkeit kommt oder nicht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.02.2020



Antwort auf: Schadet Weinen der psychischen Entwicklung?

Huhu, Du schreibst von "Trage". In dem Alter meinst du Tragetuch oder Tragehilfe (Ergo, Manduca & co), oder? Wenn nicht, versuch das mal. Alles Gute

von zweizwerge am 21.02.2020, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...