Rivalität

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Rivalität

Hallo, Sohn, 15 Monate hat einen Großkousin, 26 Monate, den er häufig sieht! Der Ältere war es gewohnt mit seinen größeren Kusins und Kusinen immer zu spielen! Sind 7 Jahre und älter,... Jetzt ist unser Junior da und er attackiert ihn sehr oft grundlos! Kaum sieht er ihn läuft er hin, tritt gegen den Fuß, haut ihn! Meistens wenn die Größeren dabei sind,... was sollen wir tun!? Es ist ziemlich anstrengend für alle Beteiligten! Danke für Ihre Hilfe

von secondo am 30.08.2018, 20:28



Antwort auf: Rivalität

Hallo, ich habe trotz mehrfachen Lesens nicht sicher verstanden, wer wen attackiert. Grundsätzlich neige ich dazu, Kinder ihre Beziehung selbst regeln zu lassen und nur einzugreifen, wenn es zu einseitig oder schmerzhaft wird. Falls Ihr Sohn der Attackierende ist, wird er lernen müssen, dass das wenig Sinn macht und schmerzhaft sein kann. Ist es umgekehrt, ist es schon wichtig den Kleineren zu schützen, ohne den Größeren zu beschämen. Und es kann auch nötig sein deutlich zu sagen, dass Sie das nicht wollen, dass physisch angegriffen wird. Es ist also situationsabhängig ob und wie man eingreift. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterstreit bzw. - rivalität

Guten Tag,  Frau Henkes! Ich hatte mich schon einmal wegen des Themas an Sie gewandt. Leider wird es nicht besser & ich würde gerne wissen, was ich eventuell falsch mache. Meine große Tochter (7, neuerdings Schulkind) reibt sich täglich an Ihrer kleinen Schwester (5). Die Kleine ist für die Dauerthema. Auch, wenn die kleine mal (sehr selten) ni...


noch eine Rückfrage - Rivalität

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage 'er wird immer aggressiver'. Das hat mir schon mal viel weiter geholfen. Ich habe auch ihre Ausführungen zu 'Rivalität im Kinderzimmer' gelesen, habe aber doch noch eine Frage. Sie schreiben, daß diese Reaktionen dann so ausgeprägt sind wie bei unserem Sohn, wenn das Selbstgefühl des Grossen nicht ...


Rivalitaet

Lieber Dr Posth, Kinder zwischen 2-3 sind i.d.R. nicht grosszuegig. Eltern sollen neutral bleiben und nur eingreifen, wenn es arg wird (Stichw.Blauhelme). Nun frage ich mich, wie ein Kleinkind das teilen lernen kann, wenn man es nicht dazu auffordert. Kommt die Grosszuegigkeit von allein, quasi aus dem Inneren sobald ein gewisser Sprung in der ...


Arbeit als Tagesmutter/ Rivalität

HalloHr Posth Meine Tochter Laura ist 2 Jahre alt,1-2mal in der Woche kommt ein Tageskind(Nina),8monate älter zu uns.Die beiden mögen sich sehr gerne,sehen sich auch ausserhalb der Betreuungszeit,bin mit der Mutter befreundet.Seit einiger Zeit kneift Laura Nina um ihre Bedürfnisse durchzusetzen.Alle Versuche,der Induktion scheitern bisher.Ich habe...


Rivalität

Herzlichen Dank für die Antwort letzer Woche! http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=33367&forum=155 Mein Sohn (Mai 3) geht so gerne zu unseren Nachbarn, das 3 Monate ältere Mädchen ist ebenfalls gerne bei uns, und unser Sohn fragt jeden Tag, wann sie denn wieder kommt bzw., wann er run...


2 Jahre, Rivalität & Wut!?

Lieber Dr Posth, mein Sohn 2 hat nicht die typische Familienkonstellation. Ich trennte mich in der Schwangerschaft vom Vater welcher aber mehrfach die Woche zu Besuch ist und auch Aufgaben übernimmt. Mit 11 Monaten kam er in die Krippe (20 St. Woche) da ich Geld verdienen wollte/musste. Krippe sehr liebevoll, wenig Kinder, viel Erzieher. Insgesamt ...


Rivalität / Eifersucht

Hallo Dr. Posth!Unser Sohn geb. 5/05 hängt jetzt sehr stark an Papa, so stark wie noch vor einigen Monaten an mir, fast alles darf nur Papa machen, ich selbst bin kaum mehr gefragt wenn wir beide da sind. (Wir sind die mit 2x bei Ihnen in der Praxis, klass. Entthronungstrauma, hoffe, Sie wissen wer ;-) ). Das Trocken- und Saubersein klappt seit fa...


Frage zu Rivalität im frühen Kleinkindalter

S. g. Dr. Posth, meine Freundin+ich hätten gerne Ihren Rat für die momentane Entwicklungsphase unserer 16,5 Mon. alten Kinder,da wir nicht ganz sicher sind wie wir unsere Kleinen dabei am besten unterstützen können.Sobald mein Sohn oder seine kleine Freundin mit etwas spielen will es sofort der andere haben, auch ablenken u. tauschen funktioniert ...


Eifersucht/Rivalität noch normal?

Sehr g. Dr. Posth, wir haben 2 Kinder.Unser Sohn wird im Juni 3Jahre unsere Tochter ist 8 Monate.Er war ein Schreikind.Wir haben alles versucht,dass es ihm gut ging.Schlafen im Elternbett(auch heute noch),stdlanges Tragen,stillen in den Schlaf usw.Er ist sicher gebunden.Loslösung gut.Papa unternimmt jede freie Zeit was mit ihm.Er ist sehr impulsiv...


Nachtrag zu letzter Woche Eifersucht/Rivalität noch normal?

Unser Sohn versteht sích mit allen aus der Familie prima. Im Kiga ist auch alles in Ordnung.Ich wüsste nicht,was wir noch besser machen könnten.Klar steht er jetzt nicht mehr im alleinigen Mittelpunkt,aber so ist das nunmal,wenn ein Geschwisterchen kommt.Er bekommt soviel Liebe+Aufmerksamkeit.Sie meinen es müsste einen Grund geben, warum er so aggr...