Richtig "Nein" sagen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Richtig "Nein" sagen

Guten Morgen, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt. Sie versteht ein "Nein" schon recht gut. Wir lenken sie meist noch ab oder zeigen ihr eine andere Möglichkeit nachdem wir ihr gesagt haben, dass sie etwas nicht darf (z.B. Steckdose). Das klappt sehr gut. Nun frage ich mich, wie ich reagiere, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigt? Mir ging durch den Kopf, dass sie andere Kinder auf dem Spielplatz hauen könnte die ihr das Spielzeug wegnehmen oder aus irgendwelchen anderen Gründen. Diese Situation kam zwar noch nicht vor, dennoch würde ich gerne gleich beim ersten Mal richtig reagieren. Ein einfaches "nein" scheint mir irgendwie nicht ausreichend? Und mit Ablenkung ist es bestimmt auch nicht getan? Was würden Sie raten? Sollte ich vielleicht ein Alternativverhalten vorschlagen? Wenn ja, welches? Besten Dank vorab.

von Sommerhut am 01.08.2019, 09:44



Antwort auf: Richtig "Nein" sagen

Hallo, so gut ich den Wunsch auch verstehe, das Nein ohne Frustration einzuführen, wird es nicht vermeidbar sein. Ich glaube sogar, dass die Besonderheit in Tonlage und Wortwahl mithelfen, dass etwas als z.B. gefährlich oder falsch gespeichert wird. Ablenken geht eine zeitlang, aber irgendwann merken es die Kinder doch, dass da etwas Gewolltes nicht sein soll. Das ist frustrierend. Wenn aber das Nein eingebettet ist in das, was ich immer liebevolle Klarheit nenne, wird es die Beziehung nicht belasten, werden es eher Lernschritte sein, die auch immer wieder ärgerlich und frustrierend sind und sein dürfen. Das Kind hat das Recht auf seinen Ärger, seine Enttäuschung und seinen Zorn. Thats life. Wenn das Nein nicht willkürlich und dauernd unbedacht benutzt wird, ist es eine wesentliche Strukturierung des Alltags . Auch das Nein des Kindes, welches bald auftauchen wird und ein wesentlicher Entwicklungsschritt ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nein sagen

Hallo; wie kann ich meinem Sohn beibringen das er auf das Wort Nein hört? Er ist 9 Monate und wir haben etwa vor 1 1-2 monaten angefangen zu bestimmten Sachen(Müll ausräumen, Pflanzen...) Nein zu sagen und seine Hand weg zumachen. Anfangs hat das prima funktioniert und er ist nicht mehr an diese Sachen hin. Die letzten Wochen macht er es aber trotz...


Nein-sagen

Hallo, ich habe das Stichwort "Nein-sagen" im Suchlauf eingegeben, wie von Ihnen in der Antwort auf meine Frage von heute/gestern empfohlen. Dabei habe ich Antworten gefunden, die bis 2002 zurueckgehen und in denen das Nein-sagen NIE ausgefuehrt wird, sondern immer nur auf den Suchlauf hingewiesen wird. Mir ist klar, dass Ihre Zeit begrenzt ist ...


Zweijährige kann nicht NEIN sagen

Hallo, meine Tochter 26 Monate ist ein sprachlich weit entwickeltes und eigentlich aufgeschlossenes Kind. Seit dem sie 6 Monate alt ist geht sie 2 mal wöchentlich zu einer Tagesmutter und ist so den Umgang mit anderen Kindern gewohnt. Seit 2-3 Monaten ist sie eher ängstlich, vor allem vor lauten Geräuschen aber ansonsten vergnügt. Jedoch egal in ...


Nein-Sagen verstehen etc.

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe bereits ihre Langtexte etc. durchforstet und habe immer noch ein Restverständnisproblem. Unsere Tochter ist 17 Monate alt und es gibt bestimmte Dinge die "Nein" sind (Kaminfeuer, Blumen etc.) und dadurch erst richtig interessant werden. Unsere Diskussion in der Familie: Sollen wir trotzdem "Nein" sagen (eigentlich ve...


Nein sagen und nichts selber machen wollen.

Hallo! Unser 27 Monate alter Sohn ist zur Zeit sehr anstrengend. Ich bin echt völlig genervt, da alles aber wirklich auch alles erst einmal mit Nein kommentiert wird. Es kann auch eine ganz allgmeine Aussage sein, wie wenn ich sage" Ich habe noch Hunger " oder so etwas dergleichen. Er sagt dann Nein Mama keinen Hunger. Wenn wir Autobahn fahr...


Nein-Sagen

Lieber Herr Dr. Posth, mein Kleiner ist nun 9 Monate, robbt durch die Wohnung und stellt sich schon überall auf. Nun ist es so, dass er Kabel und Steckdosen wahnsinnig anziehend findet. Wir haben zwar überall Steckdosenschutz, allerdings ist das ja nicht überall so. Ich sage zwar immer Nein und erkläre, dass da Strom drinnen ist, aber er findet d...


immer nein sagen

hallo dr. posth, mein kleine ist 20 monate, 18 monate korrigiert (frühchen) und ihr lieblingswort ist schon lange "nein". kaum sag ich zu ihr, sie solle was wieder einräumen etc. kommt sofort, meistens noch bevor ich ausgesprochen habe, ein nein. obwohl ich weiß, dass sie mich sehr wohl versteht und sie ja auch hin und wieder das ausgeräumte wie...


Nein sagen und "gehorchen"

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und ein wunderbares kleines Mädchen. Ich nehme an, dass ihre meuen Verhaltensweisen altersgemäß sind, wüsste aber trotzdem gerne, wie wir am besten damit umgehen. Es geht um Folgendes: 1. Seit einigen Tagen sagt sie zum allem "nein", auch bei Dingen, die sie eigentlic...


Nein-sagen

S.g.Dr. Posth! Ich habe noch eine Frage zu letzter Woche (Aggression_47298.htm): Unser Sohn reagiert leider gar nicht auf unser "Nein". Wenn wir zum Beispielsagen "Nein, du darfst nicht auf den Tisch steigen, sonst fällst du herunter", macht er es trotzdem. Solche Beispiele gibt es viele. Gehört das auch zur Trotzphase? Sie schreiben in Ihrem L...


Nein-Sagen 2,5 Jahre

Lieber Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn, 2,5 Jahre, (Familienbett, nicht schreien gelassen, immer auf die Bedürfnisse gesehen, gestillt, LL läuft langsam voran, aber sind damit zufrieden, aufgeweckt, lustig und eher defensives Kind) haben wir von Anfang an fast immer auf das „Nein“ in der Erziehung verzichtet. Das heißt, wir haben ihn entweder imm...