Restless Leg Syndrom?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Restless Leg Syndrom?

Hallo, mein Sohn (10) hatte schon immer Einschlafschwierigkeiten. Meist schläft er gegen 22 Uhr bei uns im Bett ein, da er sich vorher in seinem Bett umherwälzt und nicht einschlafen kann. Er dreht sich und seine Beine bewegen sich ständig. Tagsüber ist er ruhiger, wobei er bei manchen Gelegenheiten auch zappelig ist. Er kann sich aber auch auf Aufgaben, die ihn interessieren konzentrieren. Wir sind mittlerweile auch bei einem Kinderpsychologen, da unser Sohn tagsüber teilweise sehr gereizt ist und er manchmal auch traurig wirkte. Es ist alle paar Monate so, dass er aufgrund des Schlafmangels (meist, wenn er ein paar Tage hintereinander nicht einschlafen konnte) am Morgen, wenn er vom Wecker wg. Schule geweckt wird, dann erbricht. Dann schläft er sich aus und ist danach wieder fit. Mein Mann wippt auch gelegentlich mit dem Bein. Er sagt, das hatte er als Kind schon und musste wg. Unruhe auch ein Jahr später eingeschult werden. Auch hatte er als Kind oft Schmerzen in den Beinen (Wachstumsschmerzen?). Nach dem 1 Jahr war die Unruhe aber weg und er konnte in die Schule. Die Psychologin teilte uns mit, dass unser Sohn wohl eine leichte Form von ADHS hat. Medikamente würde sie aber nicht geben. Sie macht wohl mit ihm Konzentrationsübungen. Wir sind seit August bei ihr und bisher hat sich noch nichts verändert. Haben Sie eine Idee, warum unser Sohn so unruhig ist?

von Ma-Mi am 27.11.2018, 08:38



Antwort auf: Restless Leg Syndrom?

Liebe Ma-Mi, ich habe natürlich keine Ahnung, was Ihren Sohn unruhig macht. Da er auch stärker auf u.a. emotionale Reize reagiert, war es sicher richtig, ihn mal der Kinderpsychologin vorzustellen. Da er sich aber auch gut konzentrieren kann, die Auffälligkeiten temporär sind und auch ruhige Phasen möglich sind, ist der psychotherapeutische Zugang erfolgversprechend. Allerdings passieren Veränderungen da sehr langsam, weil die Basis der Veränderung die therapeutische Beziehung ist, und die braucht Zeit, um wirklich vertrauensvoll zu sein. Ich glaube also, Sie sind auf dem richtigen Weg und können mit Hilfe der Therapeutin auch herausfinden, was Ihren Sohn belastet und beunruhigt. Dafür sind die Elterngespräche u.a. gedacht und sind wichtiger Teil der Arbeit. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.11.2018



Antwort auf: Restless Leg Syndrom?

Hallo! WIE bewegt er denn nachts die Beine? Bei RLS ( Restless legs) zappelt man weniger sondern hat das befürchte die Beine zu Strecken und zu dehnen. Dieses Gefühl geht sofort weg wenn man aufsteht und läuft. Allerdings hat es nichts damit zu tun das er tagsüber " zappelt ". Bei RLS kommen die Beschwerden meist nur abends und nachts durch Dopaminmangel

von Nadinchen81 am 27.11.2018, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorische Entwicklungsverzögerung nach Kiss-Syndrom?Welche KG-Form?

Hallo, bei unserer Tochter (20 W.), wurde mit 3 Mon. das Kiss-Syndrom diagnostiziert u. eine Atlastherapie durchgeführt. Durch die wochenlange einseitige Kopflage ist der Hinterkopf re. sehr abgeflacht, parallel dazu kommt die rechte Gesichtshälfte weiter vor - kurz: sie sieht ganz schön deformiert aus. Aufg. dessen u. aufg. einer Sehnenverkürzung...


Klinefelter Syndrom

Lieber Dr. Posth mein Sohn wurde bereits waehrend der Schwangerschaft mit dem Klinefelter Syndrom diagnostiziert (mosaik allerdings). Er ist nun knapp 3 Monate alt. In der Genetik Beratung sagte man mir, dass er sich wahrscheinlich motorisch und vorallem sprachlich etwas langsamer als die Norm entwickeln wuerde. Ich hatte mich darauf eingestellt, ...


hyperkinetisches Syndrom

Hallo Dr. Posth, ein Orthopäde diagnostizierte b. unserem Sohn (4,5) u.A. "hyperkin. Syndrom". Dies aufgr. folg. Faktoren: unruhiges Baby (kein Schreibaby), schlechter Schläfer(inzw. nicht mehr), früh gelaufen, aktiv, tobt viel, sehr sensibel. Kann man so u. in d. Alter diese Diagnose stellen? Klar ist er oft anstrengend, weil er viel Aufmerksamkei...


Joubert - Syndrom

Hallo, ich habe Info bekommen, dass Sie sich mit dem Joubert -S. auskennen. Falls dies stimmt hier meine Fragen: Wenn mein Kind bislang " nur " die Atemprobleme hat und über Monitor überwacht wird, ist die Lebenserwartung doch sicherlich gut, solange er nicht z.B. Probleme mit Niere, Leber , Krampfanfälle hat, oder wie sieht das aus?! Er ist 6 Woch...


nochmal zu fibromyalgie-syndrom

hallo hr.dr. posth, vielen dank für die einfühlsamen worte. es läßt mir einfach keine ruhe. sie schreiben, das fms wäre nicht so schlimm, wie oft berichtet wird. haben sie denn erfahrungen mit fms (mich interessieren vor allem positive). ich habe sehr viel gelesen und habe den eindruck, es geht allen sehr schlecht. seitdem geht es mir moralisch ...


Asberger Syndrom

Hallo Dr. Posth unser Sohn, 7 Jahre ist hochbegabt,im 2. Schuljahr an Mathe interessiert rechnet Aufgaben aus dem 4. Schuljahr +, weiß mehrjährig den Kalender a, memoriert gerne was er erfasst. Er zeigt Auffälligkeiten in der Schule oder auch zu Hause, die in Schüben kommen und wieder gehen, auch Tics, laut und motorische Unruhe in großen Grupp...


Asperger-Syndrom

Lieber Dr. Posth Bei meinem Sohn (27 Mon.) wird das Asperger-Syndrom vermutet. Auch Leos Halbbruder (14 Jahre) ist Asperger, bei ihm mittlerweile auch eindeutig diagnostiziert. Meine Frage: Kann man das in diesem Alter überhaupt schon verbindlich feststellen rsp. ab wann macht es aus Ihrer Sicht Sinn, das umfangreich abklären zu lassen? Wir sind d...


Kiss-Syndrom

Hallo! Ich habe eine Frage zwecks des Kiss-Syndroms. Mein SOhn hatte eine Saugglockengeburt und dadurch hat er dass bekommen. Wir waren auch beim Osteopathen und haben es behandeln lassen aber ich hatte eine Frage, kann es sein oder ist es so, dass Babys mit Kiss mit der Entwicklung wie z.B. Krabbeln, Sprechen usw. später dran sind, dass es ver...


hypersensibel oder doch Asperger-Syndrom / Unterschied ?

Da mein Sohn (9) eine geringe Frustationsgrenze hat, schnell wütend bzw. aggressiv wird -gleichzeitig auch hilflos/unsicher wird,wenn eine Situation nicht so abläuft,wie er sich das vorgestellt-quasi im Kopf geplant hat, waren wir beim Psychiater und der meinte mein Sohn wäre ein angespannter, hypersensibler Vermeidungstyp! Ich soll in solchen Stre...


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...