Reden über den Tod

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Reden über den Tod

Lieber Dr. Nohr, in unserer Familie steht ein tierischer Verlust an (Hund d. Oma). Ich bin sehr unsicher, wie ich mit meiner großen T (gerade 3) darüber sprechen soll. Sie ist mit gr. Wahrscheinlichkeit weit überdurchschn. intelligent (beginnt bereits lesen und schreiben, malt detaillierte Bilder, spricht auf Niveau eines Vorschulkindes) und extrem sensibel. Bisher "weiß" sie, dass der Uropa im "Himmel" ist und bearbeitet dieses Thema auch häufig für sich. Ich habe auch versucht zu erklären, dass der Körper auf der Erde bleibt und nur die Seele dann im Himmel ist. Dies war notwendig, weil sie eine tote Motte fand und sich gewundert hat, warum sie nicht im Himmel sei. Nun soll der heiß geliebte Hund eingeschläfert werden. Wie stark, denken Sie, kann ich das Kind einbinden? Ich wollt eihr vorher sagen, dass das Tier beim Doktor bleiben darf, bis es stirbt und dann in den Hundehimmel geht. Eine Beerdigung wollte ich nicht machen und sie das tote Tier auch nicht sehen lassen. Ist dies kindgerecht? Ich möchte Trauer mit ihr erleben dürfen, Fragen aufkommen lassen... ich würde auch ein Grab für das Tier machen, aber ohne Kind. Sie soll den Tod als natürlich kennen lernen dürfen, ich will sie aber nicht überfordern. Was raten Sie mir? Herzlichst und mit Dank, S.

von Siegfriedstochter am 02.08.2018, 10:22



Antwort auf: Reden über den Tod

Hallo Tochter Siegfrieds, ich finde, dass Sie das sehr gut beschreiben wie Sie vorgehen wollen und Sie kennen Ihre Tochter am besten. Ich kann Ihnen nur raten es so zu tun. Den Tod als natürlich und Teil des Lebens begreifen und Fragen zulassen. Die Kinder leiten uns mit ihren Fragen zu dem, was sie wirklich beschäftigt und darauf gilt es einzugehen. Also wenig Vorgabe, keine langen Reden und mit den Fragen ernsthaft umgehen. Dann wird Ihre Tochter Ihnen zeigen was sie braucht. Es sind dies Situationen, die für die Beziehung und die Haltung zueinander sehr bedeutsam sind, weil sie etwas betreffen, was Kind und Erwachsene nicht sicher wissen. Und das darf auch so sein, ohne dass wir Erwachsenen dabei etwas verlieren. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.08.2018



Antwort auf: Reden über den Tod

Verzeihen Sie den Nachtrag... die Herausforderung für mich ist vor allem, dass die Kleine kognitiv sehr viel weiter ist als ein Kind von 3, aber emotional eben nicht. Ich weiß nicht, wie ich hier den Spagat hinbekommen soll diese schwierige Situation so zu gestalten, dass ihr Wissensdurst erfüllt wird, ihr aber noch genug "heile Welt" und "Zauber" zu lassen, damit die Situation erträglich wird für sie. Sie fragt nämlich zum Beispiel auch häufig, wann ich denn sterben werde. Oder die Oma .... und und und.... all das, obwohl der Tod bei uns noch nie zu Gast war, seitdem sie auf der Welt ist. Den toten Uropa kennt sie eben von Fotos - daher kam das Thema ursprünglihc auf (vor Monaten).

von Siegfriedstochter am 02.08.2018, 10:29



Antwort auf: Reden über den Tod

Vielleicht darf ich dir mal antworten. Meine 3.Tocher war 3,5 Jahre als ihr Opa nach 7 Wochen Intensivstation starb. Das letzte Mal sah sie ihn fit, 1 Tag später stürzte er und das Drama inkl. Multiorganversagen nahm seinen Lauf. Ich war entsprechend drauf, mir kann man eh immer im Gesicht ablesen was Sache ist. Ich habe die ganze Zeit sehr offen mit ihr darüber gesprochen. Was mit Opa ist, daß es ihm sehr schlecht geht usw. Es war die Wahrheit und das war mir wichtig. Der Kiga war informiert um sie ggf. zu unterstützen mit dem Thema umzugehen. (Meine Großen Mädels waren da 7+9,die hatten schon 2 Todesfälle mitgemacht, die gingen damit gut um). Unsere Kleine hat ganz offen Dinge gefragt. Z. B. Was passiert wenn Opa es nicht schafft? Wo kommt er hin? Gibt es im Himmel Essen? Und egal welche Frage es war, ich habe sie ehrlich beantwortet. Kindgerecht, auch mal gesagt das ich es nicht weiß. Das einzige worauf ich sehr geachtet habe, war das ich den Begriff "eingeschlafen" nicht verwendet habe. Mir sagte eine unserer Erzieherinnen die als Notfallseelsorgerin auch arbeitet, das manche Kinder dann Angst hätten ins Bett zu gehen. Sie könnten ja nicht wieder aufwachen. Als dann die Beerdigung kam, erst im Sarg, später wurde die Urne beerdigt. Sagte meine Tochter in der Kirche, na da kommt Opa B. nicht mehr raus, muss er auch nicht, er kann bequem drin liegen. Für sie war das alles völlig OK, keine Ängste, keine offenen Fragen. Auch die Urne war ok. "Er konnte das Feuer ja nicht mehr spüren". Für sie ist Opa ein Stern den sie sich ab und an am Himmel anschaut, besonders wenn wir Campen sind. Den Opa hatte früher einen Wohnwagen. Was ich sagen will, du kennst dein Kind. Ich hatte bei meinen das Gefühl das Offenheit mit Rückzugsmöglichkeit (ich hatte in der Kirche immer jemand vertrautes der mit ihr/ihnen rausgegangen wäre), der richtige Weg war. Jedesmal wenn eins unsere Meerschweinchen stirbt, beerdigen wir gemeinsam. Dem Tier wird eine Kiste ausgepolstert, jeder kann wenn er mag noch eine Kerze dazu stellen und wir decken das Grab mit Erde zu. Damit klar ist wo Peppa Witz usw auch wirklich sind. Es ist der normale Kreislauf des Lebens. Auch in der Natur entsteht neues Leben (Pflanzen) und vergeht. Es ist normal und meiner Meinung nach kann man das auch schon so kleinen Kindern vermitteln. Dir alles Gute!

von Itzy am 02.08.2018, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viele Fragen über den Tod!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn, 4 Jahre, hat zur Zeit sehr viele Fragen über den Tod. Wann sterben wir? Wo sterben wir? Was wird vergraben? Was geht in den Himmel? Sollen wir ehrlich darauf antworten, oder alles irgendwie ignorieren? Es ist ja nicht einfach darüber zu sprechen. Wir hatten kein Totesfall in der Familie. Meine Schwiegerm...


Kleinkinder und der Tod

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Durch meinen Beruf (Tierärztin) sieht sie häufig, wie ich (kranke) Tiere pflege und schaut auch sehr gerne dabei zu. Nun kommt es naturgemäß immer mal wieder vor, dass ein Tier nicht mehr zu retten ist und stirbt. Bis jetzt habe ich dann meist erzählt, das Tier wäre halt wieder n...


Umgang / Vermittlung Tod Oma

Vielen dank für ihr Forum! Ich habe eine frage bzgl dem Tod meiner Oma, dh damit der Uroma unserer Tochter. Sie hatten nur sporadischen aber liebevollen Kontakt (an Festen, ca alle 6- 8 Wochen). Nun ist Oma gestorben. Da unsere Tochter (3 jahre) ein sehr sensibles u ängstliches Kind ist, weiß ich nicht, ob und wie wir ihr am besten davon erzählen...


Tod des Opas - Himmel? - Beerdigung...

Hallo,ich habe so oft unterZeitdruck denText ggekürzt,dass ich (aktuell 21 Monate) ausversehen gelöscht habe. DEROpa ist letzte Woche v. DI auf MI NAcht verstorben.Oma saß morgens im Wohnzimmer als unsere T. aufwachte.Sie SItuation war gefasst.Unsere T. wie immer gut drauf.Wir sagten ihr nichts v. Opa.Als ich vormittags m. ihr alleine war,fragte s...


Tod erklären

Hallo! Sohn 8 Monate, Tochter 2,5 Jahre. Erste Tochter ist in der 37. SSW gestorben. Im Rahmen von Spaziergängen gehe ich häufiger mit beiden Kindern zu ihrem Grab, bringe Kerze oder Blümchen. Tochter weiß, dass dort ihre Schwester liegt und wie sie heißt. Jetzt fragt sie immer öfter: "was macht H... hier? Wo ist H...?" Wie kann ich ihr das k...


Gedanken zum sterben & Tod,6jähriger

Sehr geehrter Herr Posth Unser 6jähriger Sohn ist an Morbus Pompe erkrankt. Der Alltag unseres Sohnes ist von Arzt/Krankenhausbesuchen, Therapien usw geprägt. Er kann nicht mehr laufen,benötigt Sauerstoff über Nasenbrille, wird nachts beatmet und seine Ernährung wird immer schwieriger. Er ist trotzdem ein fröhlicher ,aktiver und wissbegieriger Jun...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Tod des Opas

Hallo Dr. Posth, Letzte Woche ist mein Schwiegervater plötzlich verstorben. Meine Tochter, gerade vier, hatte ein sehr inniges Verhältnis zu ihm, da er bei uns im Haus gelebt hat. Meine große Sorge ist im Moment wie ich meiner Tochter helfen kann, gut damit umzugehen, bzw. woran ich merken kann, ob eine professionelle Hilfe evtl. nötig ist.Die e...


Thema Tod

Sehr geehrte Frau dr.henkes Ich brauche ihren Rat bei einem schweren Thema.  Ein  gleichaltriges Kind, das meine Kinder ( Zwillinge, 7 Jahre) kannten ist gestorben. Kennengelernt haben wir das Kind mitsamt Mama in der Logopädie Praxis, in der die Kinder gleichzeitig in Behandlung waren. Im Wartebereich kennengelernt gingen wir öfter gemeinsam a...


Verständnis Tod Haustier

Hallo, unser Hund ist bei uns daheim gestorben. Ich war bei ihm, und der Kleine (10 Monate) als er die letzten Atemzüge getan hat, der Große (im Sommer dann 3) hat Gott sei Dank noch geschlafen, denn das ist sogar für mich schwierig. Wir haben ihn ohne dass er es bemerkt hat weggebracht, er ist quasi einige Zeit krank gewesen und dann verschwun...