Plötzlich Angst vor Männern

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Plötzlich Angst vor Männern

Hallo Herr Dr. Nohr! Meine Tochter, 2 1/2, hat plötzlich Angst vor (manchen) Männern. Mit Bart, Frisur o.ä. hat das wohl nix zu tun, der eine hat Vollbart und lange Haare, der andere weder Bart noch Haare. Sie klammert dann, vor Kurzem beim Kinderturnen hat sie sogar hysterisch geweint, weil ein bestimmter Papa da war und sie gehen wollte, ich aber gesagt hab, dass wir da bleiben. Andere Väter, die dabei waren, waren ok. Nach 10 Minuten hat sie sich beruhigt und schön geturnt. Meistens klammert sie nur extrem, auch wenn der jeweilige Mann gar nicht mit ihr redet. Auf Nachfrage sagt sie, dass die Männer ihr weh getan hätten. Das kann aber gar nicht sein, die Männer um die es geht, waren nie mit ihr alleine (unabhängig davon, dass sie natürlich ihr nix tun würden!). Sie sind weder besonders laut, noch haben sie etwas an sich, was aus meiner Sicht Angst machen könnte. Sie ist in einer Kita mit zwei männlichen Erziehern, da gibt es keine Probleme. Männliche Nachbarn werden bööööse angeguckt. Wir können uns keinen Reim drauf machen, woher das kommt. Sie mag mehrere Männer nicht, darunter auch Freunde, die sie seit Geburt kennt. Wie sollen wir damit umgehen? Ihre Angst - woher auch immer sie kommt - ist ja für sie real.

Mitglied inaktiv - 29.08.2019, 14:53



Antwort auf: Plötzlich Angst vor Männern

Hallo, was ihre Tochter erlebt hat oder zusammenfügt weiß ich auch nicht. Aber wir sehen das häufiger, dass bestimmte Menschen plötzlich in Kindern Assoziationen auslösen, die negativ sind (auch wenn es keine realen Kontakte gab). Die Kinder stellen innerlich Verbindungen zu Angstmachendem (aus Geschichten, Phantasien, Geträumten usw.) her, die dann auf die Person übertragen wird (ich klammere reale Vorkommnisse auch mal völlig aus). Es lohnt sich immer mal wieder, nicht dauernd, (z.B. Einschlafsituation) zu versuchen herauszufinden, was mit dem jeweiligen Mann verbunden wird. Meist löst es sich auf, wenn innerlich die Verbindung wieder gelöst wird, weil (und wenn) es keinen realen Zusammenhang gibt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.08.2019



Antwort auf: Plötzlich Angst vor Männern

Gefremdelt hat sie nie, in der Kita fühlt sie sich wohl. Ich bin schwanger, se ist dem werdenden Baby gegenüber positiv eingestellt. Das Problem besteht seit 4-5 Wochen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Mitglied inaktiv - 29.08.2019, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Männern, Fremden, Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal zu meiner Frage von letzter Woche "Verhalten zu gleichaltrigen Kindern". Wir schätzen To als ängstlich veranlagt ein da ab 4.Mon. gefremdelt, unruhiger, angespannte, empfindsamer aber auch impulsiver Säugling (schwieriges Temperament)ab 8.Mon. sehr anhänglich und geklammert aber niemals an Fremde abgegeben! Immer na...


Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs Alpträume und hat im Schlaf nach mir geschrieen.Die ersten Tage konnte ich nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass sie geweint hat.Muss demnächst wieder für eine OP 3 Tage ins Krankenhaus. Wie kann ...


Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...