Panik eines 11jährigen ....

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Panik eines 11jährigen ....

Hallo Hr. Dr. Nohr!Ich hoffe Sie können mir erneuert Rat geben.Es geht um meinen an M.Pompe erkrankten Sohn,ich berichtete.Ihm geht es aktuell relativ gut,obwohl kürzlich bei ihm Epilepsie diagnostiziert wurde.Er hatte mehrere lang andauernde Grand Mal Anfälle.Eine entsprechende Disposition liegt familiär vor.Er hat Angst,er spürt nicht wann ein Anfall kommt und ist hinterher völlig erschöpft.Was mir im Moment am meisten Kopfschmerzen bereitet ist,daß nächste Woche eine Tracheoskopie unter Narkose ansteht.Das diese Untersuchungen wichtig sind steht außer Frage und es gibt wohl keine Alternative.Die Ärzte begründen,daß es für alle ruhiger ist und evtl Probleme zb Granulationen durch die Trachealkanüle direkt beseitigen können.Mein Sohn hat extreme Panik vor der Narkose!Er weint,schreit und wehrt sich nach seinen Möglichkeiten.Mir fällt es immer schwerer ihn den Anästhesisten zu überlassen.Bisher war ich immer bei der Einleitung dabei,bis er eingeschlafen ist.Habe versucht ihn zu beruhigen und abzulenken.Trotzdem,er hat absoluten Horror,schon allein vor der Umgebung,den Ärzten etc.Er ist hinterher mir und allen Beteiligten äußerst nachtragend gegenüber.Was kann ich tun,um ihm und auch uns dieses Procedere zu erleichtern?Wäre es sinnvoll,nicht bei der Einleitung dabei zu sein? Grüße aus Australien, Caroline mit Riley

von Homeland am 10.07.2018, 20:33



Antwort auf: Panik eines 11jährigen ....

Liebe Mutter in Australien, bei dieser Erkrankung und den Komplikationen folgt ein Problem auf das andere. Also fragen Sie, wann immer Ihnen danach ist. Ich würde bei der Einleitung dabei sein wollen, auch wenn er es Ihnen später nachträgt. Er muß den Schmerz, die Angst, die Wut doch irgendwo loswerden und dann am ehesten bei der Person, die er als sicher und verlässlich erlebt. Nehmen Sie das nicht persönlich, es zeichnet Sie eher als Bindungsperson aus. Er wird ja in der Regel sediert vor der Einleitung, was die Situation oft erleichtert und was Sie ihm auch sagen können. Alles Gute für die Untersuchung und Ihnen genügend Kraft diesen Weg zu gehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa darf nichts mehr, Panik bei Trennung

Hallo Dr.Posth, m. To (27 Mo.), ehem. Schreib., sehr schw. Temp., nach allen Kräften immer sofortige Bedürfnisbefr. und Trost, ist sehr anhänglich und ängstlich geworden. M. Mann hat sich in der schw. Säuglingszeit sehr zurückgezogen, hat kaum pfleg. geholfen. Aber seit LL vor ca. 3/4 Jahr deutlich wurde, sind die beiden regelm. allein unterwegs g...


Panik beim Baden!

Guten Morgen Herr Dr.Posth, meine Tochter (17 Mon.) hat seit kurzem richtige Panik beim Baden und Haarewaschen. Sonst hat sie es immer geliebt. Aber nun wird sie total hysterisch, wenn man sie reinsetzt. Egal, ob ich dabei bin oder der Papa sich zu ihr setzt...An Haaarewaschen ist gar nicht zu denken. Sie versucht rauszuklettern und schreit wie am...


Panik im Fahhradanhänger?!

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich hatte ja schon öfter von meiner etwas ängstlichen Tochter (18 Mon.) geschrieben. Übrigens klappt das mit dem Haarewaschen jetzt ganz gut über dem Waschbecken; danach als Belohnung einen kleinen Schokoriegel. Danke für den Tipp. Es wird von mal zu mal besser. Nun haben wir aber noch ein kleines Problem und zwar wil...


Panik bei Arztbesuchen wie können wir die Situation verbessern?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter hat momentan mit einem Nesselausschlag zu kämpfen, aufgrund dessen ich mit ihr in den letzten drei Wochen des öfteren beim Arzt gewesen bin. Zuerst die Impfung, nach der der Ausshlag aufgetreten ist, dann Besuche beim Hausarzt und vertretenden Kinderarzt, danach bei unserem Kinderarzt inklusive Blutabnahme, bei der ...


Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Hallo! Ich versuche es kurz zu machen: Meine Tochter (4,5 J.) hat in letzter Zeit immer Angst, oder sogar regelrecht PANIK allein gelassen zu werden. Ich kann nichtmal allein zum Müll gehen oder sie allein im Auto lassen. Bis vor kurzem war es überhaupt kein Problem, wenn ich sie z.B. an der Tankstelle oder beim Bäcker im Auto sitzen gelassen ha...


Panik vor gr. Gruppen u. Klammern an Gegenständen kann es da mit dem Kiga klappen?

Mein Sohn (32 Mon.), EK, gemäß Ihrer Ratschläge "erzogen", sicher geb., gut laufende Losl., regelm. geliebte Betreuung durch Oma - allerdings erst vor Kurzem (ohne Tränen) abgestillt. Generell ist er neugierig und nicht scheu im Umgang mit Erwachsenen, Tieren und einzelnen Kindern - doch in einem Raum mit vielen Kindern (nicht bei wenigen) hat er r...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Anhänglichkeit und Panik im Schlaf

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schwankt gerade zwischen Anhänglichkeit und anfangender Loslösung. Die Anhänglichkeit halte ich nicht für sehr stark ausgeprägt, es hält sich im Rahmen. Papa kann gut und gerne mal 2 Stunden mit ihr spazieren gehen, wickelt und füttert. Sie ist bis zum 11ten MOnat nach der jeweils ers...


Ist es Panik oder Widerwillen oder Unwohlsein?

Ich,alleinerz.m.Tochter 10M,friedl./genügsam,sicher gebunden,no.gestillt,schläft bei mir im Bett,altersgem.entwickelt (sitzt-krabbelt-steht-spricht),nimmt k.Nuckel,nie schreien gel.). Sie mochte noch nie gern in den KiWa;ging mal mehr/weniger,meist m.d.Ausdruck:Wofür werde ich eig.bestraft?Nun aber fängt sie umgehend an zu weinen,sich zu winden u....


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...