Panik beim Baden

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Panik beim Baden

Guten Tag Unser Baby, knapp 4 Monate, hasst das Baden. Die ersten paar Male war es noch in Ordnung, mittlerweile fängt sie bereits lauthals an zu schreien, sobald sie realisiert, was ihr nun "droht" (noch bevor sie überhaupt das Wasser berührt). Es ist nie etwas negatives vorgefallen, trotzdem scheint sie (so interpretieren wir es) furchtbare Angst davor zu haben, dass wir sie loslassen könnten. Wir haben schon verschiedene Temperaturen ausprobiert, daran scheint es nicht liegen. Wir baden nun gemeinsam mit ihr in der (mit wenig Wasser gefüllten) grossen Badewanne, dabei gibt es jeweils kurze Momente, in denen sie sich entspannt, danach bricht aber jeweils wieder Panik aus. An diesen "Badetagen" weint sie abends vor dem Schlafengehen viel mehr als sonst bzw. lässt sich weniger gut trösten. "Traumatisieren" wir sie damit? Was können wir tun?

von Rahel@12 am 18.02.2020, 09:32



Antwort auf: Panik beim Baden

Hallo, diese Angst vor dem Baden ist gar nicht so selten. Bei den meisten Kindern gibt es keine erkennbaren belastenden Erfahrungen. Ich glaube es hat wenig Sinn, das jetzt erzwingen zu wollen, weil es wirklich eine Art Traumatisierung sein kann. Ich würde eine zeitlang mit dem Baden pausieren, Ruhe einkehren lassen und nach einiger Zeit sich wieder langsam dem Baden annähern. Dabei würde ich immer nur an die Grenze gehen, nicht darüber. Es gibt sehr unterschiedliche Entwicklungen nach solchen umschriebenen Ängsten, was im Moment nicht vorhersagbar ist. Nicht baden wollen ist aber nichts, was Ihnen Sorgen machen muß oder die Entwicklung wesentlich beeinflusst. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.02.2020



Antwort auf: Panik beim Baden

Hallo, habt ihr schon probiert, sie mit viel Wasser zu baden, dass sie nicht an den Boden der Wanne kommt? Habt ihr mit dem Zeitpunkt variiert (morgens, abends, vor/nach dem Mittagsschlaf)? Ansonsten muss ein Kind nicht unbedingt baden, waschen reicht meist aus. Dann würde ich es einfach im Moment lassen und nach einer Pause nochmal probieren, ob sie es besser erträgt. Viele Grüße

von Mamamaike am 18.02.2020, 20:57



Antwort auf: Panik beim Baden

Hallo, Wir hatten das auch. Ich fand es noch schlimm, ständig zu hören "Kinder baden soo gern" , "unsere haben das Baden geliebt".. da denkt man, ob man was falsch macht oder mit dem Kind was nicht stimmt. Was bei uns etwas geholfen hat, war ein Spucktuch auf die Brust/Bauch zu legen und im Waschbecken bzw in einer kleinen Wanne zu baden, wo die kleine immer die Grenzen gespürt hatte. Meine Tochter hatte schon früh viele Haare, die man nicht einfach so mit einem Waschlappen sauber machen konnte - also 2-3 Mal im Monat baden war nicht zu vermeiden. Mittlerweile ist die kleine 2 Jahre alt. Sie badet im Stehen mit mit Badespielzeug und der farbwechselnden Duschbrause, aber immer noch nicht sehr gern. Ich kann sie schnell sauber machen, solange sie abgelenkt ist, beim Haare waschen gibt es immer Tränen

von Tanuxa am 19.02.2020, 13:10



Antwort auf: Panik beim Baden

Hallo, bei uns war es auch immer ein Kampf bis wir einen Badesitz für die Wanne gekauft haben. Jetzt ist Baden kein Problem mehr. Probiert es aus. Grüße

von ChristinaMärz am 20.02.2020, 18:41



Antwort auf: Panik beim Baden

Unsere Tochter hat auch einige Monate nicht gebadet, hatte auch schon Haare. Sie wurde gewaschen, die Haare höchstens mal mit einem feuchten Waschlappen nass gemacht. Sie sah trotzdem gepflegt aus. Wir hatten auch mal eine größere Wanne ausprobiert und die Duschwanne mit mir zusammen,... Als sie selbst sitzen und stehen konnte, hat sie dann spielerisch wieder den Weg in die kleine Wanne gefunden. Heute liebt sie baden. Ans Haare waschen haben wir sie auch langsam mit viel Vertrauen und Kopf nach hinten halten heran geführt. Ist auch kein Problem mehr. Bei Bobo Siebenschläfer gibt es eine schöne Geschichte zum Baden.

von Sommer39 am 22.02.2020, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik vorm Baden

Hallo Hr. Dr. unsere Kleine ist jetzt 16 Mo. und hat immer für ihr Leben gerne gebadet. Sie hatte vorm Haarewaschen immer panik aber hat wir konnten Sie gar nicht schnell genug ausziehen, das sie ins Wasser kam. Nun aus, wirklich heiterem Himmel fängt Sie hysterisch an zu schreien wenn Sie nur das Wort baden aufschnappt. Jetzt habe ich probiert,...


Panik beim Baden!

Guten Morgen Herr Dr.Posth, meine Tochter (17 Mon.) hat seit kurzem richtige Panik beim Baden und Haarewaschen. Sonst hat sie es immer geliebt. Aber nun wird sie total hysterisch, wenn man sie reinsetzt. Egal, ob ich dabei bin oder der Papa sich zu ihr setzt...An Haaarewaschen ist gar nicht zu denken. Sie versucht rauszuklettern und schreit wie am...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Anhänglichkeit und Panik im Schlaf

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schwankt gerade zwischen Anhänglichkeit und anfangender Loslösung. Die Anhänglichkeit halte ich nicht für sehr stark ausgeprägt, es hält sich im Rahmen. Papa kann gut und gerne mal 2 Stunden mit ihr spazieren gehen, wickelt und füttert. Sie ist bis zum 11ten MOnat nach der jeweils ers...


Ist es Panik oder Widerwillen oder Unwohlsein?

Ich,alleinerz.m.Tochter 10M,friedl./genügsam,sicher gebunden,no.gestillt,schläft bei mir im Bett,altersgem.entwickelt (sitzt-krabbelt-steht-spricht),nimmt k.Nuckel,nie schreien gel.). Sie mochte noch nie gern in den KiWa;ging mal mehr/weniger,meist m.d.Ausdruck:Wofür werde ich eig.bestraft?Nun aber fängt sie umgehend an zu weinen,sich zu winden u....


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...