Ohne Schaukeln wird das nix

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ohne Schaukeln wird das nix

Sehr geehrter Herr Nohr, Meine kleine findet keine Ruhe. Sie ist müde, nicht überdreht aber kann nicht einschlafen. Sie will immer geschaukelt werden auf einem Kissen auf unseren Füßen. Und wehe wir entfernen uns, sie kontrolliert mit einem Auge immer so alle 20 Min. Manchmal liegt sie auch nur dort so 40 min und guckt skeptisch und lässt sich schaukeln. Ich habe heute versucht sie in ihr Bett zu legen und hand zu halten. Sie weinte und weinte und dann wurde sie immer hibbeliger bis zur Rage. Hab sie dann hoch genommen. Einschlafen egal bei Tag oder bei Nacht ist so anstrengend. Gibt es denn gar keine Lösung? Eine liebevolle Lösung denn weinen ist okay aber schreien lass ich sie nicht.

von Lendita1987 am 02.07.2020, 19:53



Antwort auf: Ohne Schaukeln wird das nix

Hallo, leider nennen Sie nicht das Alter Ihres Kindes, denn davon hängen auch sehr die konkreten Möglichkeiten ab. Vielleicht hilft Ihnen meiner allgemeinerer Text zum Schlafen auf dieser Seite ein bißchen weiter. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.07.2020



Antwort auf: Ohne Schaukeln wird das nix

Meine kleine ist 12 Wochen, entschuldigen sie dies vergas ich.

von Lendita1987 am 03.07.2020, 14:44



Antwort auf: Ohne Schaukeln wird das nix

Dann ist das Verhalten deines Kindes auch völlig normal und du machst alles richtig :-) irgendwann wird das Kind weniger Nähe und diesen Reiz des Schaukelns brauchen, aber das kann dauern. Mein eineinhalb Jahre Alter Sohn wurde bis lange nach seinem ersten Geburtstag geschaukelt(für uns absolut ok) mittlerweile schläft er ein, während ich einfach neben ihm liege. Auf das Leben des Kindes gerechnet vergeht die Zeit, wo uns die Kinder so intensiv brauchen viel zu schnell. Wir werden es irgendwann vermissen;-)

von Muschelnudel am 03.07.2020, 19:47



Antwort auf: Ohne Schaukeln wird das nix

Hallo, in diesem Alter ist das Bedürfnis nach beruhigender Anwesenheit der vertrauten Bezugspersonen noch selbstverständlich und nötig. Man sollte nicht vergessen, dass Kinder entwicklungspsychologisch ein Jahr zu früh auf die Welt kommen und deshalb besondere Hilfen und Unterstützung brauchen. Ihre Anwesenheit und körperlicher Kontakt und/oder Bewegung sind also richtig und wichtig und vielleicht sollten Sie versuchen, diese gemeinsamen Zeiten mehr zu geniessen und nicht als vertan zu betrachten. Es wird noch einige Zeit dauern, bis Ihr Kind Sie weniger braucht, aber sie geht auch vorbei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.07.2020