nur für kurz...

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: nur für kurz...

Lieber Dr. Nohr Ich schätze Ihre Antworten jeweils sehr. Die kommende Frage stellte ich bereits bei Dr. Busse und erhielt einige Antworten von anderen eifrigen Forumsschreiberinnen: gerne jetzt noch Ihre Meinung... Mein Mann findet nichts dabei unsere 8-Monate alte Tochter an einem Hauptbahnhof im ‚Kurzshopping‘ beim Eingang ohne Sichtkontakt nur für kurz stehen zu lassen. Gemäss eigener Aussagen warens etwa 15 Min. Dasselbe im Bahnhofsbuffet wo er aufs WC ging, 10 Min. Er bat/beauftragte auch kein Personal auf die Kleine ein Auge zu werfen. Mein Mann und ich haben so grundverschiedene Ansichten - es wird auf Familientherapie hinauslaufen. Trotzdem hätte ich gerne Ihre Einschätzung. Ist es harmlos ein Baby kurz stehen zu lassen im KIWA - gemäss meinem Mann ist diese Welt ein sicherer Ort und dies soll dem Kind auch so vermittelt werden. Ich danke Ihnen für eine kurze Antwort. Freundliche Grüsse, Nora

von Nora11 am 21.01.2020, 11:26



Antwort auf: nur für kurz...

Liebe Nora, Kinder sollten in einem sicheren und geschützten Raum aufwachsen können, der hauptsächlich von den Eltern geboten wird, aber auch zeitweise deligiert werden kann. Das ist die grundsätzliche Basis. Da Sie dies sehr unterschiedlich beurteilen, halte ich auch eine Familienberatung für hilfreich. Ich will mich damit nicht um eine konkrete Antwort herumdrücken, sondern ich möchte die Chance eröffnen, dass eine Beratung ohne "professionelle Vorverurteilung" gestartet werden kann. Unser jeweiliges konkretes Handeln, auch das Ihres Mannes, hat nämlich viele Hintergründe, die beim richtig/falsch auf der Strecke bleiben, nicht gesehen, und damit auch nicht verändert werden können (und die dieses Forum überfordern würden). Es nützt hier nichts den Schiedsrichter zu spielen, sondern ich finde es viel wichtiger, wenn sie zusammen, mit prof. Hilfe, bessere Lösungen finden, die dann ein anderes und längerfristiges Miteinander möglich machen können. Viel Erfolg dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.01.2020



Antwort auf: nur für kurz...

In dem, das es nicht dramatisch ist, wenn Kind mal 15 Min. ohne Eltern ist? Oder eher im Sinne allgemeine Sicherheit? Ich persönlich würde never ever mein Kind (auch nicht jetzt als GrundSchulkind) im Hauptbahnhof einfach mal 15 Min alleine in der Meute stehen lassen. Auch nicht im Bahnhofsbuffet. Nicht, weil mein Kind nicht ohne Eltern sein kann/soll - aber aus ganz normalen Sicherheitsgründen. Glaubt dein Mann ernsthaft, die Angestellten würden wirklich die ganze Zeit nach eurem Kind schauen können? Und sofort bemerken, wenn ein Fremder den Kiwa einfach mitnimmt? Sorry, auf so eine Idee würde ich im Leben nicht kommen und mein Mann auch nicht.

von cube am 22.01.2020, 13:04