Nochmal zum Babyschlaf

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nochmal zum Babyschlaf

Hallo Herr Dr Nohr, Ich muss mich nochmal bzgl. des Schlafs meiner 3.5 monatigen Tochter an Sie wenden. Ich gehe um 20 Uhr mit ihr ins Bett und Stille Sie in den Schlaf (einzige Chance das sie schläft, neben der Trage) das dauert gut und gerne 2-3 Std obwohl sie müde scheint und sonst auch schreit. Dann wurde sie eine Zeit lang im 2 Std. Rhythmus wach - nur durch stillen wieder eingeschlafen, was aber auch oft eine Stunde und länger dauerte. Inzwischen wird sie eher jede Stunde wach... In 12 Std. die wir im Bett liegen schläft sie vllt 4-5 Std, ich eher 2-3 Std. Sie schläft neben mir im Familienbett. (Beistellbett war auch nicht besser) Nachts mit ihr kuscheln, Hand auflegen, leise mit ihr reden, summen all das hilft nicht... Sie schläft einfach nicht. Glaube sie will auch gar nicht berührt werden, sie zappelt zumindest konsequent weiter. Sie zappelt wirklich extrem rum, rollt sich immer auf die Seite zu mir und steckt ihr Gesicht ins Dekolleté, dabei kann keiner schlafen. Sucht sie doch Nähe? Aber wie gesagt streicheln, in den Arm nehmen etc. bringt nichts. Tagsüber schläft sie mal länger, mal kürzer in der Trage oder beim stillen. Haben sie noch eine Idee was ich noch versuchen könnte das man zumindest mal wieder zwei Std am Stück nachts schlafen kann? Ich hatte vor kurzem einen richtigen Schwächeanfall vor Übermüdung. Danke! Müde Grüße Efeu

von Efeu1889 am 01.06.2020, 12:19



Antwort auf: Nochmal zum Babyschlaf

Hallo, ich bin mir unsicher, ob Tips da helfen, denn dazu müsste ich ein bißchen mehr von Mutter und Kind wissen. Und ich sehe, dass Sie in der Tat ein schwierige Situation haben. Deshalb die Überlegung, ob Ihr Kinderarzt dafür geeignet wäre, Sie zum Schlaf, über meinen Text und Ratschläge aus der Ferne hinaus, zu beraten (Beratungstermin am Rande der Sprechstundenzeit ausmachen). Möglichkeiten wären, sich nicht auf eine Uhrzeit festzulegen, sondern die Müdigkeit des Kindes zu nutzen. Dann sollte das Einschlafen auch nicht 2-3 Std. dauern, da stört man sich eher. Im Beistellbett zu beruhigen würde Ihren Raum vergrößern können. Vor dem nächtlichen stündlichen Stillen würde ich alle anderen Beruhigungsformen nutzen, denn nach einer Std. ist nicht der Hunger das Problem, eher das Kontaktbedürfnis. Wie kann der Vater (oder die Oma) mal am WE einspringen? Das alles sind allgemeine Vorschläge. Ihr KA könnte dies aber individueller auf Ihre Situation "zuschneiden". Ist einen Versuch wert. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.06.2020



Antwort auf: Nochmal zum Babyschlaf

Hallo, vielleicht banal, aber hast Du es schon mit White Noises/Hintergrundrauschen (Fön, Staubsauger, Ventilator etc.) probiert? Gibt es diverse Apps damit; heißen z. B. Instant Baby Sleep, Sound Sleeper, Baby Sleep ... Hat bei uns 1a funktioniert zum Beruhigen und Einschlafen. Ansonsten schau doch mal beim „gewünschtesten Wunschkind“ vorbei, da gibt es diverse fundierte Texte zum Thema Schlaf: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/stichwortverzeichnis.html?m=1 Viele Grüße!

von Curcuma am 02.06.2020, 00:04