Niere

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Niere

Hallo Dr. Ludger Nohr ich hätte bezüglich meiner 8 jahärigen Nichte im Kosovo eine Frage. Es wurde bei Ihr Megacalicosis I.sin.poli inf. Susp Reflux VU diagnostiziert. Beim Ultraschall wurde auch eine kleine Kule an der Re Niere entdeckt plus der Harnleiter ist auch etwas eingeengt. Jetzt waren wir mit Ihr bei verschiedenen Ärzten die mehr oder weniger alle was anderes gesagt haben. Es steht entweder eine Op an, in der der Harnleiter etwas erweitert werden soll oder was die anderen Ärzte sagen, dass dies mit zunehmendem Alter selber verschwindet, jedoch falls es zu einem Infekt kommen sollte, müsste man sofort operiert werden. Das ist natürlich sehr verwirrend wenn man sich noch andere Meinungen holt und jeder was anderes sagt. Mann will die kleine ja nicht "unnötig" operieren wenn die Option besteht, dass es mit dem Alter von alleine verschwindet. Aber dieses Option ist auch nicht sicher. Falls sich wegen der Verengung im Harnleiter der Urin staut und sich in dieser Kule sammelt, besteht ein größeres Risiko für ein Infekt. Wie würde man hier mit dieser Diagnose umgehen ? Vielen Dank im Voraus LG

von Sumeja am 19.02.2019, 11:11



Antwort auf: Niere

Hallo, diese Frage aus der Kinderurologie muß ich leider an den Kollegen Busse oder an einen Kinderurologen weitergeben, da mein Wissen da nicht mehr aktuell ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.02.2019