Nägelkauen mit 1,5 Jahren

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nägelkauen mit 1,5 Jahren

Hallo Herr Dr Nohr, mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat vor ca. drei Monaten angefangen die Nägel zu kauen. Er ist da mal unglücklich gestürzt und ein Nagel ist komplett abgerissen. Vielleicht hat es während des Heilungsprozesses gejuckt, jedenfalls fing er da an erst auf dem einen Finger zu kauen, dann alle Nägel abzukauen. Anfangs dachte ich, es wäre nur eine Phase - nur interessant was er so mit den Zähnen machen kann - und es hört bald von selbst auf, habe also nicht geschimpft. Aber ich habe seitdem die Nägel nicht mehr nachschneiden müssen, er kaut sie also immer weiter. Meist wenn er grad Langeweile hat oder einfach so zwischendurch, während dem Spielen. Glauben Sie, dass es ein psychologisches Problem sein könnte? Er ist relativ sensibel, aber eigentlich ein fröhliches Kind... Und was würden Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus.

von Sa_Se am 16.01.2020, 17:01



Antwort auf: Nägelkauen mit 1,5 Jahren

Hallo, in diesem Alter ist eigentlich noch nicht von einem psychischen Hintergrund auszugehen, eher von einer zufälligen Erfahrung (wie Sie auch beschrieben haben), die dann als angenehm erlebt wurde und sich dadurch länger hält. Im Augenblick ist da wenig zu tun, da Verstehen oder Einsicht noch nicht möglich sind, Verhinderung (wie auch immer) unverhältnismäßig wäre und auch nicht nötig ist. Wahrscheinlich lässt er es irgendwann, wenn sich etwas noch Interessanteres oder Angenehmeres gefunden hat. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägelkauen

Hallo Meine fast 4-jährige Tochter kaut seit ca. 2 Monaten die Fingernägel. Es sieht mittlerweilen schlimm aus. In jeder freien Minute "knübelt" sie an den Fingern herum oder hat diese im Mund. Wie kann ich ihr helfen? danke....


Nägelkauen

Meine Tochter ist erst knapp 1 1/2 Jahre alt und kaut an ihren Nägeln. Weder mein Mann noch ich haben diese Angewohnheit je gehabt. An mangelnder Zuneigung kann es eigentlich nicht liegen. Was könnte die Ursache sein?


Nägelkauen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist zweidreiviertel Jahre alt und hatte bis zum Sommer einen Schnuller. Da ihr Unterkiefer etwas zurück steht, hatte der Schn. die Konsequenz, dass ihre unteren Schneidezähne schräg nach hinten standen und sie nur mit den Eck- oder Backenzähnen abbeißen konnte. Am Tag als ein Zahnarztbes. beim Kinderzahnarzt anst...


Nägelkauen - Unsicherheit

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre. Sie hat als Baby nie einen Schnuller gewollt. Vor einem Jahr hat sie eine Schwester bekommen, die sie heiß und innig liebt. Seitdem wollte sie auch einen Schnuller –den ich ihr nicht gegeben habe. Warum jetzt noch damit anfangen? Sie hat aber immer viel ihre Finger im Mund gehabt, viele Dinge noch in den Mund ge...


Nägelkauen

Guten Tag Herr Dr.! Mein Sohn wird im Mai 4 Jahre. Ist ein sehr fröhliches, lustiges und ruhiges Kind, aber nicht so aktiv und dynamisch. Seit einigen Wochen ist er allerdings stark verändert. Er beißt ständig an seinen Nägel, oft sogar blutig und seine Aggressionen bzw. sein Ärger sobald er etwas will und nicht bekommt bzw. sobald das Wort Nein...


Nägelkauen

Seit Kindergartenstart im Dezember kaut meine Tochter (3,5) an ihren Fingernägeln. Ich kann keine direkte Ursache sehen (außer Kigastart), aber sie tut es auch am Wochenende zu Hause, wenn wir relativ entspannt sind. Von uns her kommt kein Druck, höchstens sie ist mal unzufrieden, dass sie was nicht kriegt, wann immer sie es will (z.B. TV). Mein...