Frage: Nächtliches weinen

Guten Morgen Unser Sohn 14 Monate weint Nachts sehr oft. Ich habe immer das Gefühl das er nicht wirklich wach ist. Er fängt an zu jammern und weinen und sobald ich im Zimmer bin und mich quasi zu erkennen gebe schläft er sofort weiter. Meist reicht ein kurzes Wort oder eine leichte Berührung. Das ganze vier bis fünf mal in der Nacht. Was könnte das sein?? Kann man etwas tun ausser aushalten und warten bis es besser wird?? Vielen Dank für Ihre Mühe Liebe Grüße Jasmin

von Jasmin5382 am 01.04.2021, 06:51



Antwort auf: Nächtliches weinen

Guten Tag, Sie tun ja schon genau das Richtige. Im Schlaf verarbeiten Kinder auch in diesem Alter schon so Einiges. Vielleicht merkt Ihr Sohn nachts plötzlich, dass er alleine ist und signalisiert Ihnen duirch sein Weinen, dass er sich versichern muss, dass Sie da sind. Und das genau zeigen Sie ihm ja. Manche Eltern nehmen die Kinder dann zu sich ins Bett, um nicht so viel aufstehen zu müssen. Aber wenn Ihr Sohn nicht unbedingt danach verlangt, ist das Geschmackssache. Viel mehr können Sie sonst leider nicht machen. Die Entwicklung Ihres Sohnes wird Ihnen helfen. Denn mit der Zeit wird er sich immer sicherer bei Ihnen fühlen, weil er ja nur gute Erfahrungen macht. Dann kann er eines Tages auch besser alleine sein. Solange bleibt es leider anstrengend. Aber es ist auch sehr lohnend, dem Kind diese Sicherheit zu schenken. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 01.04.2021



Antwort auf: Nächtliches weinen

Hallo, mir ist nicht ganz klar - schläft er alleine in einem eigenen Zimmer? Wie wäre es denn dann mlt einem Beistellbett neben Eurem Bett? Das würde ihn sicher an sich beruhigen. Auch ist schnell mal die Hand oder der Fuß (hilft bei unserem Sohn sehr gut;) ) gehalten zum Wiedereinschlafen. Im besten Falle darf er dann auch rüber zu Euch ins Bett krabbeln, wenn er ein hohes Nähe-/Schutzbedürfnis hat. Und Ihr müsst nicht aufstehen. Eine Win-Win-Situation. :) Damit gewöhnt Ihr ihm auch nichts an. Er wird irgendwann von selber die Selbstständigkeit suchen, wie hier im Forum erklärt wurde. Und bis dahin gewährt Ihr ihm die Nähe, die er braucht (er ist ja noch sehr jung). Viele Grüße!

von Curcuma am 01.04.2021, 17:20



Antwort auf: Nächtliches weinen

Guten Morgen Ja er schläft in seinem Zimmer. Danke für den Tip. Das werden wir mal umsetzen und schauen ob es dann besser ist. Vielen lieben Dank.

von Jasmin5382 am 03.04.2021, 07:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliches weinen

Guten Morgen, mein Sohn,2 Jahre alt,seit September 2013 in der Krippe (geht auch gerne) sehr aufgeweckt und fröhlich,hat seit einigen Wochen plötzliche Weinattacken. Er ist fröhlich hilft z.b. beim Tisch decken oder spielt und fängt dann plötzlich an zu weinen ohne ersichtlichen Grund,ist dann kaum noch ansprechbar. Wenn ich ihn frage ob er Schmer...


Weinen beim Abgeben

Hallo Herr Dr. Posth! Eine Frage zum Weinen beim Abgeben bei der Tagesmutter. Unser Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre und geht seit er 1,5 Jahre alt ist zur Tamu. Nun weint er seit April morgens oft, die Eingewöhnung verlief früher ohne tränen. Er ging zwar nie so super gerne hin, aber es war ok, denke ich. Das Gefühl Habe ich mittlerw. Nicht mehr. Er...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Re vom 9.6. Weinen beim Abgeben

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! Es ist so, dass 5 Kinder gleichzeitig betreut werden, die Kinder sind in dieser Gruppe nun schon seit einem Dreivierteljahr zusammen und wenn man sie miteinander sieht, kann man nur glauben, dass sie sich alle gerne mögen! Es kam allerdings noch ein 6. Kind für 3 Monate dazu, es hat ungefähr da angefa...


3,5 jähriger ständig am jammern/weinen usw...

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Es gibt Tage, da ist er ständig am jammern/weinen/heulen. Wenn ihm z.B. was nicht gelingt, ihm was nicht durchgeht oder sich leicht weh getan hat usw. Meinen Mann nervt das total. Er sagt dann oft, "heul nicht wie ein Baby". Oder "man weint nicht, wegen jeder Kleinigkeit", usw. Wie sehen Sie...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...