Nachts über eine Stunde wach

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nachts über eine Stunde wach

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und die Nächte sind anstrengend. Das heißt, er ist mind einmal in der Nacht für ca 1 1/2 bis 2 Stunden wach. Ich führe schon länger ein Schlafprotokoll. Im Schnitt schläft er 11 bis 12 Stunden in 24 Stunden. Tagsüber im Moment verteilt auf ein Schläfchen am Vormittag zwischen 30 min bis 60 und zum Mittag etwas länger. Gegen 18 Uhr muss ich ihn ins Bett bringen, da er sehr Müde ist. Wir wissen uns keinen Rat, warum er in der Nacht do lange wach ist. Er bekommt morgens, mittags und Nachmittags brei in Verbindung mit Milch. Konnte die Mahlzeiten noch nicht ganz ersetzen. Können Sie uns einen Rat geben für etwas mehr Nachtruhe? Mit freundlichen Grüßen Nancy Blume

von Nb 818 am 19.03.2020, 08:51



Antwort auf: Nachts über eine Stunde wach

Liebe Nancy Blume, es hilft Ihnen wahrscheinlich nicht viel wenn ich sage, dass die Schlafmenge Ihres Sohnes im Bereich des Normalen ist und Sie noch ziemlich viel Glück (Ruhe) haben. Wir stellen immer wieder fest, dass gegen Ende des ersten LJ der Schlaf der Kinder unruhiger und leichter störbar ist. Ich erkläre das immer mit dem Missverhältnis zwischen Eindrücken und Verarbeitungsmöglichkeiten, welches in diesem Alter wohl besonders ausgeprägt ist. Was können Sie tun(s. auch meinen Text zum Schlaf auf dieser Seite)? Schlaf kann man nicht erzwingen. Sie können an den Schlafzeiten, den Ess-Zeiten variieren, Sie können vielleicht auch Ihr Kind mehr in der Nähe schlafen lassen ( z.B. Beistellbett als Beruhigung und es verringert den eigenen Aufwand). Ansonsten ist es einfach wichtig da zu sein, wenn das Kind (noch) nicht wieder selbst in den Schlaf findet. Diese Erfahrung ist für das Kind wichtig und für Sie geht diese Phase vorbei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.03.2020