Nachtrag zur Frage weiter unten von heute Vormittag

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nachtrag zur Frage weiter unten von heute Vormittag

Hallo nochmal, Mein Sohn hat seit mehreren Monaten einen "Tick". Er fasst sich häufig (an manchen tagen häufiger als an anderen) an die Ohren. Zuerst meinte er ihn würden lange haare hinter seinen Ohren stören. Auch nach einem Haarschnitt wurde es nicht besser. Anfangs nur sporadisch, jetzt macht er das z.B. beim spielen vor einem neuen Spielzug, kann man da einfach abwarten, oder ist sowas therapiebedürftig? Sollen wir es einfach ignorieren? Ich möchte vermeiden, dass andere ihn deshalb ärgern. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von amelu am 16.04.2020, 12:29



Antwort auf: Nachtrag zur Frage weiter unten von heute Vormittag

s. frühere Frage.

von Dr. med. Ludger Nohr am 16.04.2020



Antwort auf: Nachtrag zur Frage weiter unten von heute Vormittag

Mir ist gerade aufgefallen dass man nur eine Frage pro Öffnungstag stellen darf. Leider kann ich den Beitrag jetzt nicht mehr löschen.

von amelu am 16.04.2020, 13:30



Antwort auf: Nachtrag zur Frage weiter unten von heute Vormittag

Solche Tics entwicklen sehr viele Kinder in ganz unterschiedlichen Ausprägungen und Varianten. Ob an die Ohren fassen, Haare um die Finger drehen, blinzeln, Finger an die Nase legen, am T-Shirt festhalten .... es gibt sicher unendlich viele Varianten. Und tatsächlich ist das nicht unnormal und vergeht von selber wieder.

von cube am 16.04.2020, 15:51