Nachtrag zu 30 Minuten Schläfchen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nachtrag zu 30 Minuten Schläfchen

Noch zur Info: nachts schläft er noch bei uns in seinem Beistellbett. Ist 19.00Uhr eine gute Zeit für den Nachtschlaf? Früher ist er immer ca 20.45Uhr aufm Sofa eingeschlafen. Hab dann mal probiert ob er früher auch schlafen würd in seinem Beistellbett u es hat sofort funktioniert. Er verlangt seit dem diese Uhrzeit. Manchmal hab ich das Gefühl er könnte sogar schon gegen 18.30Uhr schlafen gehen. Aber das ist mir bissel zu früh. Wegen Abendessen u auch weil er ja dann sicher früher wach wird bzw noch früher unruhig....

von Zwoggel am 15.08.2019, 09:05



Antwort auf: Nachtrag zu 30 Minuten Schläfchen

Hallo, ich glaube, Sie haben ziemlich Glück, vor allem mit dem Nachtschlaf. Einen stabilen Rhythmus gibt es bis ca. zum 3LJ nicht, man muß immer wieder auf die besondere Situation der Kinder eingehen. Grundsätzlich nehmen sich die Kinder den Schlaf den sie brauchen, insofern können Sie erstmal das jeweilige Schlafbedürfnis und -verteilung akzeptieren. Die Schlafphasen, auch am Tag, werden sich mit der Zeit verändern. Eingreifen macht nur Sinn, wenn die Verteilung für Sie und Ihren Tagesplan gar nicht funktioniert. Bisher haben Sie ja eine gute Lösung auch für die Nachtschlafzeit gefunden. Die ergibt sich aus der Müdigkeit des Kindes und der Reaktion der Eltern. Also alles OK, kein Grund etwas zu ändern. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.08.2019