Nacht außer Rand und Band

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nacht außer Rand und Band

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Ich schrieb Ihnen schon am Dienstag, wegen dem Schlafproblem bei uns. Letzte Nacht war wirklich der Höhepunkt und wir sind ratlos, was mit unserer Tochter los ist. Um kurz nach 0 Uhr wurde meine Tochter schreiend wach und hat gegen ihr Bett getreten. Mein Mann versuchte sie, wie immer zu beruhigen, aber sie schrie fast nach mir. Ich war innerhalb Sekunden im Kinderzimmer, das Baby mittlerweile auch wach. Ich habe meiner Tochter angeboten mit zu mir ins Schlafzimmer zu kommen, wenn sie nicht mehr schreit und ruhig ist. Das hat alles nicht geholfen. Sie hat teilweise auch nicht gesprochen, sondern nur wie ihre kleine Schwester geschrien, oder so Laute gemacht. Das ganze hat sich bis nach 4 Uhr gezogen und sie ist um kurz nach 6 wieder aufgestanden und "bockt" nur rum und ist weinerlich. Was kann meiner Tochter bloß fehlen? Ist es vielleicht wegen dem Baby? Ich dachte immer den Spagat zwischen beiden Mädchen ganz gut hinzubekommen, aber ich Zweifel sehr an mir. Sie tut mir so leid, ich würde ihr so gerne helfen. Ich nehme sie oft in den arm und sage ihr, dass ich sie liebe. Sie ist in letzter Zeit aber ziemlich anstrengend und leider schimpfe ich öfter mit ihr. Immer öfter macht sie Babygeräusche. Wir wollen doch nur, dass es unseren Kindern gut geht, aber mir kommt es vor, irgendwas zu übersehen. Im Umgang mit ihrer kleinen Schwester gibt es keine Probleme.

von Tatjana03 am 29.08.2019, 08:03



Antwort auf: Nacht außer Rand und Band

Hallo, ich hatte am Dienstag ja schon einen Vorschlag gemacht. Es hört sich so an, als fühle sich Ihre Tochter durch das Baby zurückgesetzt und nachts auch ausgeschlossen. Das Imitieren der Schwester könnte die Idee ausdrücken, wenn ich auch wieder so klein bin, darf ich auch wieder so nah mit Mutter sein. Deshalb könnte die nächtliche Gemeinsamkeit helfen, die Situation für alle Beteiligten zu entspannen, bis das Vertrauen wieder stabiler ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.08.2019