Nachrichten

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nachrichten

Lieber Herr Dr. Nohr, ist es denn wirklich so falsch, dass ich immer versuche schlechte Nachrichten von unserem sechsjährigen Sohn fernzuhalten? Ich mag es einfach nicht, wenn vor ihm über z. b. Krieg, Coronavirus und allgemein über das Leid der Welt gesprochen wird. Ich möchte dass er mit dem Gefühl groß wird, dass diese Welt auch wunderschön ist. Allerdings meint mein Umfeld dass er dann später mal einen "Schock" bekommen würde, wenn er aus dieser heilen Welt, in die richtige Welt kommt. Aber mein Gefühl sagt mir einfach, dass solche Themen noch nichts für Kinderohren sind! Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße

von Adi123 am 09.03.2020, 11:44



Antwort auf: Nachrichten

Hallo, es ist ein wichtige Frage, welche Welt ich meinem Sohn zeigen will. Wir alle sehen sie nämlich sehr unterschiedlich und vor allem, wir bewerten sie verschieden. Je nach eigener Haltung nehmen wir das eine oder andere in den Vordergrund, sehen mehr das Schlimme oder beschönigen. Dass wir Menschen dazu neigen, eher negative Nachrichten aufzunehmen (die Presse lebt davon), hat verschiedene Gründe. Einer davon ist, dass unser Gehirn über Jahrtausende gelernt hat, dass negative Zeichen Gefahr bedeuten können, während schöne Sachen nicht diese Auswirkungen haben. Ich schreibe das, um die Frage, welche Welt will ich meinem Kind zeigen, in einen Kontext zu stellen. Die Antwort auf Ihre Frage könnte heißen "kindgerecht" und "altersgerecht" und ehrlich. Ich verstehe bei Ihrer Frage, dass dieser Überhang aus Negativem, der unseren Alltag und die Nachrichten bestimmt, nicht die Welt ist, die Sie zeigen wollen. Und da stimme ich Ihnen gerne zu. Aber das gegenteil wäre auch keine Lösung. Auch wir Erwachsenen sollten versuchen realistischer zu sein, ein angemesseneres Maß von Gut und Schlecht zu sehen, ohne die Probleme zu verleugnen. (Der schwedische Arzt Dr. Rosling hat viel dazu geschrieben). Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.03.2020



Antwort auf: Nachrichten

Ich hoffe es ist ok, wenn ich als Mutter eines 7-jährigen etwas dazu schreibe. Ich finde, man sollte Kinder natürlich von den Dingen schützen, die sie verängstigen könnten, weil sie diese noch nicht richtig einordnen können oder verstehen. Also unser 7-jähriger muss auch keine Nachrichten sehen, in denen die Opfer von kriegerischen Handlungen gezeigt werden. Aber: ich halte nichts davon, einem Kind eine Welt vorzugaukeln, die so nicht existiert. Ihn also bewusst von allem, was nicht Friede-Freude-Eierkuchen ist, fernzuhalten. Die meisten Dinge kann man nämlich auch kindgerecht erklären. Und man kann diese eher unschönen Dinge auch dazu nutzen, den Wert der schönen Dinge herauszustellen bzw. klar zu machen, wie wichtig es ist, diese schönen Dinge zu schützen. Unser Kind weiß sehr wohl, das es Krieg auf der Welt gibt. Das es Kinder gibt, die jeden Tag hungern - und das wir uns zB dessen bewusst sein sollten, wie gut wir es haben. Ich mache im Auto nicht die Radio-Nachrichten extra aus, nur damit er nicht mitbekommt, das irgendwo etwas nicht so schönes passiert ist. Wenn er fragt, antworte ich ihm ehrlich - aber eben seinem Alter entsprechend. Ich verstehe dein Ansinnen absolut! Ich glaube aber nicht, dass es gut ist, ein Kind von allem was nicht einer Bullerbü-Idylle entspricht, fernzuhalten. Einen Schock wird er vermutlich nicht bekommen - aber sich vielleicht irgendwann fragen, warum er so etwas bislang gar nicht wusste. Oder evt. auch in der Schule einen Nachteil haben, wenn da mal über solche Dinge gesprochen wird. Wie haben gerade Projektwoche - und da werden auch schon mal Dinge bearbeitet, die das Weltgeschehen beinhalten. ZB Klimaschutz. Und da gehört dann natürlich auch zu, warum es langsam echt dringend wird. An der Schule unseres Kindes sind auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien - die haben nicht alle eine schöne Geschichte zu erzählen. Du wirst also über kurz oder lang eh vor der Situation stehen, dass du deinem Kind erklären musst, warum der x aus seinem Land flüchten musste. Oder warum die y sich jedes mal erschreckt, wenn etwas mit einem Knall auf den Boden fällt. Das ist unsere Welt. Die ist nicht nur schön. Und dennoch kann man sein Kind dazu ermutigen, gerade deswegen die schönen Dinge wertzuschätzen und zu genießen. Und nach Möglichkeit zu schützen.

von cube am 09.03.2020, 12:38



Antwort auf: Nachrichten

Cube - vielen lieben Dank für deine Nachricht :)

von Adi123 am 09.03.2020, 13:03