Nachbarskind droht mit schlägen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nachbarskind droht mit schlägen

Hallo wir wohnen an einem Wohngebiet mit vielen wbs Wohnungen. Auf unserem nahegelegenen Spielplatz spielen also viele kinder.meine jungs 5&7 wurden nun schon zweimal von älteren jungen (ca. 9) gefragt ob sie schläge wollen,als sie nicht in meiner unmittelbaren Nähe waren. Sie haben nichts gemacht ausser beim Fußball spielen hinter dem zaun zugeguckt und einmal hat mein grosser ihnen gesagt dass ihre kleine Schwester noch bagger gucken ist mit mama. „Das ist nicht lustig, willst du schläge“ fragte der junge. Mein sohn kam direkt zu mir ind ich habe den Jungen laut zur Rede gestellt und hab gefragt was das soll?! Ich habe ihm laut gesagt dass er das sein lassen soll! Ich hab nix gemacht sagte er nur und lästerte über mich auf russisch mit seinem bruder. Meine frage ist ob ich richtig reagiert habe? Oder hätte ich nicht so laut meinen sohn (7) in Schutz nehmen sollen? Ich mache mir halt sorgen, dass die jungs nur drauf warten meine kinder irgendwann mal alleine zu treffen und die dann wirklich verprügeln. Oder ist das androhen von Schlägen sogar ein unbedeutender Umgangston in einem sozialen brennpunkt? Ich möchte meinen sohn wenn er älter ist natürlich ohne sorge alleine auf den Spielplatz gehen lassen. Oder muss es zu seiner Stärkung von Selbstbewusstsein irgendwann dazu führen dass er sich selber durchsetzen muss? Und das selbst klären? Danke

von Cornhulio am 27.07.2020, 10:50



Antwort auf: Nachbarskind droht mit schlägen

Guten Tag, leider gibt es solche Kinder, die sich auf dem Spielplatz als Rowdys aufspielen und andere Kinder mutwillig schikanieren. Das hat nichts mit dem Verhalten Ihrer Söhne zu tun. Es hat auch nicht unbedingt damit zu tun, wie Sie die Jungen angesprochen haben. Die haben ja schon längst gemerkt, dass Ihre Söhne sich von ihnen bedroht fühlen und genau darum geht es ja. Die Angst anderer Kinder gibt ihnen ein Gefühl von Macht. Sie scheinen ja auch vor der Anwesenheit von Erwachsenen wenig Respekt zu haben, sonst wäre das Verhalten Ihnen gegenüber anders gewesen. Sie könnten das Gespräch mit den Eltern der Jungen suchen, aber auch das ändert das Verhalten von Kindern, die nur das Gesetz von Stärke und Macht anerkennen, nicht unbedingt. Deren Verhalten kommt ja nicht von ungefähr. Konflikte mit solchen Kindern stärken in der Regel nicht das Selbstbewußtsein, weil man gegen sie nicht gewinnen kann. Sie tauchen ja auch nie alleine auf. Möglicherweise ist es sinnvoller, dass Ihre Söhne nicht alleine auf diesen Spielplatz gehen. Sie müssten dann andere Spielmöglichkeiten für sie erkunden. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freches Nachbarskind - wie verhalten

Lieber Herr Dr Nohr, Unsere Tochter,3, geht seit einiger Zeit in den Kindergarten. Sie ist das jüngste Kind dort, hat sich gut eingelebt und geht sehr gerne. In ihrer Gruppe ist auch ein Nachbarsjunge,4, leider immer sehr frech und ungezogen, oft sogar richtig boshaft. Vor sie zusammen in den KG kamen, liess er sie in Ruhe, aber seit sie dort in d...