Frage: Mückenstiche aufkratzen

Guten Tag. Der Betreff klingt banal. Es beschäftigt mich aber sehr. Unsere Tochter ist 4. Letztes Jahr fing es an. War im Winter dann natürlich ruhig. Nun ist es aber ganz extrem. Sie kratzt sich massivst die Mückenstiche auf. Wir wohnen ländlich mit Wasser+Wald. Also gibt's mal Mückenstiche. Die brauchen etliche Wochen, bis sie verheilt sind. Sie kratzt anfangs wegen Jucken. Wir machen Salben gegen Jucken + für Kühlung drauf. egal. Irgendwann sind sie offen. Aber sie kratzt die Borke immer wieder auf. Nicht wegen Jucken. Sie sitzt da beim Spielen zb und pult. Ich erinnere/ermahne. Kurz darauf tut sie es wieder. Wie gedankenverloren ist sie dann. Es sieht schlimm aus. Selbst wenn ich denke, wir habens geschafft, schafft sie es die schon vernarbte Haut wieder blutig zu pulen, solange auch nur etwas Kruste drauf ist. Im Gesicht klappt es ganz gut. Sie hatte 2x durch Stürze im Gesicht größere Schürfwunden. Da hat sie es tatsächlich geschafft -zur Narbenprävention- nicht daran herumzupulen. weiß nicht ob sie die Dringlichkeit in meiner Stimme gehört hat. Aber wieso schafft sie's nicht an Armen,Beinen,Rumpf. Habs im Guten versucht, mit Erklärungen, was Narben sind, woher sie kommen, dass es ja auch weh tut, mit Oma als Vergleich, die es auch tut + komplett vernarbt ist + ob sie auch so aussehen will. Nein sagt sie mir. Dennoch macht sie es. Ich fahre dann auch irgendwann aus der Haut, weil ich nicht weiter weiß. Was steckt dahinter & wie kriegen wir das in den Griff? Viele Grüße

von Cuci am 15.07.2021, 09:39



Antwort auf: Mückenstiche aufkratzen

Guten Tag, der Juckreiz ist ein sehr starker Reiz, dem sich Vierjährige sicher nicht durch Vernunft oder Einsicht entziehen können. Es wäre vermutlich hilfreich, den Juckreiz wenigstens insoweit zu reduzieren, dass er kein Reizthema zwischen Ihnen wird oder bleibt. Geben Sie dem Thema keinen Raum in Ihren Gesprächen. Sie können versuchen, Mückenstichen vorzubeugen und bei vorhandenen Stichen etwas Langsärmeliges anzuziehen. Auch dass Sie wütend werden, trägt ja offenbar nicht dazu bei, dass Ihre Tochter ihr Verhalten ändern kann. Das geht einfach nicht bei starkem Jucken. Sie können aber durch Ihr Verhalten dafür sorgen, dass das dauernde Kratzen nicht zu einem Konfliktthema zwischen Ihnen und Ihrer Tochter wird. So vermeiden Sie, dass Ihre Tochter auf Dauer das Kratzen als Provokation einsetzt. Aus der Distanz erscheint es mir so, als habe Ihre Sorge wegen des Kratzens bei Ihrer Tochter mehr mit Ihrer Mutter und deren Verhalten zu tun. Das lässt sich hier nicht weiter erörtern. Sie können sich jedoch nochmal sehr bewusst klar machen, dass Ihre Tochter ein ganz anderer Mensch ist als Ihre Mutter, auch wenn beide sich heftig kratzen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 15.07.2021



Antwort auf: Mückenstiche aufkratzen

Das mit dem Jucken und kratzen verstehe ich ja auch noch. Oder kann es nachvollziehen. Doch spätestens wenn der Stich ein paar Tage alt und dazu noch aufgekratzt ist, juckt er ja nicht mehr. Daa hält sie trotzdem nicht davon ab, zwei weitere Wochen die Borke immer wieder abzupulen. Und sie macht es auch bei Wunden zb am Knie, wenn sie hingefallen ist. Nur im Moment fällt es eben überwiegend und ganz extrem bei den Mückenstichen auf, da sie jetzt im Sommer immer mal wieder welche bekommt.

von Cuci am 15.07.2021, 15:14



Antwort auf: Mückenstiche aufkratzen

Wäre es nicht eine Möglichkeit überall ein Pflaster draufzukleben? Dann kann sie nichts mehr aufkratzen.

von RichardSaum am 16.07.2021, 10:53