Mitteilung Halbschwester

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Mitteilung Halbschwester

Lieber Herr Dr. Nohr, mein Mann war schon mal verheiratet und aus dieser Ehe entstand eine Tochter. Sie ist mittlerweile fast erwachsen. Mein Mann hat seit dem 2. Lebensjahr des Mädchens keinen Kontakt zu ihr. Diese Entscheidung hat er damals schweren Herzens für das Kind getroffen (längere Geschichte/Mutter ist mit Kind weit weggezogen/Hat Kind neuen "Papa" vorgesetzt etc.) Unser gemeinsamer Sohn ist nun 6 Jahre alt und irgendwann möchten wir ihm natürlich erzählen, dass er eine Halbschwester hat. Allerdings bin ich der Meinung dass er das jetzt noch nicht verstehen würde und eher sehr verwirrt wäre. Können Sie mir einen Tipp geben, welches Alter für solche Nachrichten gut ist und wie man es am besten schonend mitteilt? Ich danke Ihnen vielmals Liebe Grüße

von Adi123 am 20.02.2020, 10:38



Antwort auf: Mitteilung Halbschwester

Hallo, ich würde das auch davon abhängig machen, ob es einen Kontakt zu dieser Halb- Schwester geben kann und wird. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich es erst dann mitteilen, wenn Ihr Sohn eine eigene Chance hätte, den Kontakt herzustellen. Ansonsten wird es nicht leicht sein zu erklären, warum der Vater keinen Kontakt zu zu seiner Tochter hatte. Dies könnte auch die Beziehung Vater-Sohn belasten. Deshalb würde ich dann noch warten, weil es bei einem älteren Kind eher erklärt und begründet werden kann. Auch die Art und Weise hängt davon ab, ob es nur eine Mitteilung ist, oder ob es Kontakt geben wird. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.02.2020