meine Enkelin erzählt sie hätte mich nackt gesehen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: meine Enkelin erzählt sie hätte mich nackt gesehen

Hallo Herr Dr Nohr, gestern Abend kam mein Sohn zu meiner Frau und mir und sagte unsere Enkeltochter ( 3 Jahre) erzählt der Opa hätte einen großen Pillermann und wackelt immer mit dem Popo, ich bin fix und fertig, ich habe niemals mit meinem Enkelkind gebadet oder geduscht, sie war nie im Bad wenn ich auf dem WC war, sie hat mich auch noch nie Nackt gesehen, ich könnte heulen, ich kann natürlich verstehen das mein Sohn und meine Schwiegertochter sich nun Gedanken machen, nicht nur sie wir auch, wie kommt unsere kleine nur auf so etwas und wie sollen wir reagieren? Ich werde nun erstmal nicht mehr zu meinem Enkelkind fahren und bat meinen Sohn auch nicht mehr zu kommen, was sollen wir nur machen? mit freundlichem Gruß

von klaus54 am 17.04.2018, 15:06



Antwort auf: meine Enkelin erzählt sie hätte mich nackt gesehen

Lieber Opa, ich kann Ihre Reaktion verstehen. Aber ich würde das Ganze sehr viel harmloser sehen. Sie wissen was war und was nicht und es gibt diese kindlichen Phantasien (leider auch die Realitäten). Sie sollten jetzt gerade nicht den Kontakt unterbrechen, weil sonst Ihre Enkelin eine Wirkung ihrer Phantasie erfährt, die nicht hilfreich ist. Und sie würden sich sonst wie ein Schuldiger verhalten. Sprechen Sie es ruhig und selbstverständlich an mit Ihrer Enkelin, wo das denn war, was sie denn gesehen hat und behandeln Sie das Thema Mann und Frau, und das Interesse daran, nicht wie ein Tabu-Thema. Und klären Sie das mit Sohn, Frau und Schwiegertochter, damit da das Vertrauensverhältnis nicht gestört wird.Der offene und selbstverständliche Umgang ist für alle Beteiligten der richtige Weg . Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.04.2018



Antwort auf: meine Enkelin erzählt sie hätte mich nackt gesehen

Lieber Klaus, ich bin nicht Dr. Nohr, aber ich möchte schon einmal antworten. Ich denke, das ist ganz normal. Meine beiden Töchter hatten auch Phasen, in denen sie alles mögliche über Geschlechtsteile erzählten. Es ist die Zeit, in der der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein interessant wird. Auch meine Tochter hat mal erzählt, dass ihr Opa einen grossen hat und ihr Papa einen kleinen. Sie sieht mich und ihren Papa durchaus auch nackt im Bad; meinen Vater allerdings nicht. Viele Grüsse, Anna

von AnnaC am 18.04.2018, 07:26