Mein Sohn sagt er will mich kaputt machen, warum sagt er das?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Mein Sohn sagt er will mich kaputt machen, warum sagt er das?

Mein Sohn ist 3,5 und ist gerade in eine größere Kita-Gruppe gewechselt. Vor 3 Monaten wurde zudem sein kleiner Bruder geboren. Seitdem ist er sehr aktiv, macht immer Dinge kaputt, auch wenn ich sage er soll aufhören. Nun möchte er nicht schlafen, er brauchte schon immer wenig Schlaf aber es erscheint mir im Moment zu wenig. Abends gibt es ein riesiges Theater, er ist laut und will nicht ins Bett. Heut versuche ich ihn wieder ins Bett zu bewegen. Ich erklärte ihm dass er ja auch mal ein Baby war. Ich musste das Baby stillen und konnte daher nicht noch einmal die Bettdecke zurechtzupfen, und bot an dass die große Schwester hilft. Aber er sagte nein. Schlafen wollte er auch nicht. Ich sagte dann behalte ich die Bausteine (ich verwahre sie immer da sie sonst verloren gehen und er sie auch nicht wieder einsammelt; andere Spielsachen hat er natürlich in seinem Zimmer). Er sagte, dann macht er mich kaputt. Als ich sagte ich bin doch kein Spielzeug das man kaputtmachen kann, sagte er dann nimmt er Messer (vor mir lage die Schere auf die er schaute, daher wohl die Idee). Ich sagte traurig dass er dann keine Mama mehr habe. Er sah auch traurig aus und grinste nicht wie sonst immer. Dann nicht, sagt er.Aber dann wolle er mich kleinmachen, sagte er. Ich fragte, mit Zauberei? Ja sagte er. Ich sagte das ist ok. Dann schlief er plötzlich freiwillig. Ich bin schockiert. Warum sagt er das?

von Lisa1234 am 27.02.2020, 13:52



Antwort auf: Mein Sohn sagt er will mich kaputt machen, warum sagt er das?

Hallo, Ihr Sohn ist in einem Alter, in dem sich der Wunsch nach Stärke und magisches Denken, vor allem in Situationen erlebter Ohnmacht, gut verbinden lassen. Dann können sie Andere verwandeln, besiegen, klein machen, ins Weltall schiessen usw.. Damit können sie sich selbst aus der erlebten Machtlosigkeit befreien, ohne dass wirklich etwas passiert. Denn natürlich sollen Sie gleich wieder für ihn da sein, ihn versorgen usw.. In der magischen Zeit kann er Sie töten und danach stehen Sie (in seiner Phantasie) wieder auf. Die Worte haben also eine andere Bedeutung als bei Erwachsenen. Er ist wütend auf Sie und drückt es in seiner stärksten Weise aus. Sie müssen ihm also diese Worte nicht so übel nehmen, aber aus Ihrer Reaktion sollte er schon lernen dürfen, was diese Worte bedeuten können. Dies geschieht am ehesten, wenn man sein Bedauern ausdrückt nicht mehr da sein zu können (z.B. das ist aber schade, dann sehe ich dich ja gar nicht mehr, dann bin ich aber wirklich traurig, oder, da habe ich aber große Angst jetzt), verletzt zu sein o.ä., und nicht durch Zurechtweisung oder Ablehnung. Als Sie seine "Macht" anerkannt haben, konnte er ruhig einschlafen. Und am nächsten Morgen ist alles wie vorher. Diese Spiel können noch häufig passieren, weil sie für die Selbstwertgefühlsentwicklung hilfreich sind. Wenn man sie auf dem beschriebenen Hintergrund versteht, dann kann man fördernd mitspielen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.02.2020