Mehrsprachigkeit

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Mehrsprachigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter wird zweisprachig erzogen da mein Mann und ich ebenfalls zweisprachig groß geworden sind. Nun ist es so, dass mein Mann die deutsche Sprache sehr gut beherrscht, manchmal allerdings grammatikalische Fehler macht. Die zweite Sprache spricht er gut, jedoch mit starkem Dialekt. Insgesamt würde ich sagen, dass er die deutsche Sprache besser beherrscht; er ist in Deutschland zur Schule gegangen und hat hier studiert. Ich spreche unsere gemeinsame Zweitsprache besser, vor allem ohne Dialekt. Deutsch spreche ich ebenfalls besser, insbesondere ohne die grammatikalischen Fehler. Unsere Tochter wird bald 11 Monate alt und wir möchten, dass sie ebenfalls zweisprachig aufwächst, beide Sprachen aber richtig lernt. Welche Vorgehensweise würden Sie uns raten? Sollten wir über die Fehler bzw. den Dialekt meines Mannes hinwegsehen und ihm eine Sprache zuweisen, die er ausschließlich spricht und ich die andere? Oder sollte ich beide Sprachen "sprechen"? Momentan mache ich es so, dass ich im Alltag deutsch spreche und beim Vorlesen Bücher in der Zweitsprache vorlese, damit sie die Sprachstrukturen auch in der zweiten Sprache richtig lernt. Was sagen Sie zu dieser Vorgehensweise, kann ich so weiter machen oder sollte ich anders vorgehen? Was wäre in unserem Fall die beste Lösung? Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

von Schönfelder am 11.07.2019, 11:31



Antwort auf: Mehrsprachigkeit

Hallo, zum Thema Mehrsprachigkeit gibt es sicherlich kompetentere Menschen als mich. Trotzdem möchte ich Ihnen meine Gedanken sagen. Ich würde ungern Ihren Mann "ausgeschlossen" sehen oder dass ihm eine Sprache "zugewiesen" wird. Da Sie die überwiegende Zeit die Spracherziehung betreiben, werden die sprachlichen "Unzulänglichkeiten" Ihres Mannes nicht so viel Wirkung haben. Aber es hätte eine Wirkung auf die Beziehung der Beiden, wenn er aus- oder zuückgestellt würde. Es sollte auch keine Korrektur-Atmosphäre entstehen, die die Beziehungen aller beeinflussen würde. Das bedeutet, dass man nicht nur das eine Ziel (exakte Sprache) im Auge haben darf, sondern die Auswirkungen auf die familiären Beziehungen. So, dass sind meine Ideen zu dieser Frage und ich hoffe, sie erleichtern Ihnen Ihre Entscheidung etwas. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.07.2019



Antwort auf: Mehrsprachigkeit

Vielen Dank Dr. Nohr, ihr Antwort hat mir sehr geholfen.

von Schönfelder am 11.07.2019, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mehrsprachigkeit

guten tag, herr posth, eigentlich passt mein thema nicht wirklich in ihren aufgabenbreich, aber da ich auf der internetseite keinen kollegen fand, der sich mit so etwas auseinandersetzt, "ärgere" ich sie damit. meine beiden kinder (amir 2 und tijen 4) wachsen zweisprachig (dt-frz) auf. alles klappt super gut und geht problemlos von alleine. alle...


Mehrsprachigkeit und Spracherwerb

Lieber Dr. Posth, fangen Babys in einem mehrsprachigen Umfeld spaeter an, Silben zu bilden, und bilden sie im 2. Halbjahr Silben aus allen wahrgenommenen Sprachen? Unser Sohn (knapp 7 Monate) waechst in einem dreisprachigen Umfeld auf (engl., deutsch, frz.). Hat das erwiesenermassen einen Einfluss auf die Lautbildung und deren Tempo? Anders ges...


Mehrsprachigkeit - was geht da im Gehirn vor?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wenn ein Kind mehrsprachig aufwaechst, muss es die mehrfache Menge an Information zur Sprache aufnehmen die ein Kind, das zunaechst einmal nur eine Sprache lernt, hat, und das nicht nur in puncto Vokabeln, Satzbau, Grammatik, sondern auch was Kinderlieder, Buecher oder aehnliche angewandte Sprache angeht. Wie wir...


mehrsprachigkeit

Lieber Herr Posth, wie soll ich bestens kordinieren, dass mein Kind nicht überfordert wird? ich möchte mit ihm Georgisch sprechen, mein Mann Deutsch und meine Schwiegermutter Russisch. Ist das zu viel für das Kind? Vielen Dank Schöne Grüße Tamara


Sprachentwicklung - Mehrsprachigkeit

Lieber Dr. Posth, ich habe eben den Beitrag von Lene98 zur Sprachentwicklung gelesen, ein Thema, das auch mich sehr interessiert. Übrigens ist Schweizerdt. linguistisch gesehen sehr wohl eine eigenständige Sprache. Mit unserem Sohn sprechen ich und meine Familie Plattdt., mein Mann Arabisch und Hochdt. Im weiteren Umfeld ist Hochdt. natürlich...


Ist durch die Mehrsprachigkeit die Sprachentwicklung in Ordnung?

Hallo Herr Posth , mein Mann ist Franzose und spricht mit unserem Sohn ausschliesslich Französisch und ich spreche mit unserem Sohn ausschliesslich Deutsch. Allerdings sprechen wir ( mein Mann und ich) meistens englisch, was unser sohn wohl mehr oder weniger "mithört" stellt die englische sprache eine verwirrung dar ? mein sohn ist 18 monate alt ...