Mehreren Kindern die nötige Aufmerksamkeit schenken

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Mehreren Kindern die nötige Aufmerksamkeit schenken

Guten Morgen, ich habe 3 Söhne, 8, 6 und 2 Jahre. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs. Mit fällt es schwer, den Alltag der Kinder so zu gestalten, dass jedes Kind zufrieden ist. Der Große wünscht sich Freiraum vom Jüngsten, der ihn - zwar süß und verspielt - aber doch bedrängt, weil er bei ihm sein möchte. Der Mittlere teilt ungern und spielt nach seinen eigenen Regeln, er macht dem Großen das Leben dadurch schwer. Beim Vorlesen kann der Mittlere nicht stillsitzen, der Kleine tobt herum - der Große bekommt nichts mit. Trennen führt zu Geschrei und akzeptieren die 2 Jüngeren nicht. Der Große kann gut lesen, genießt es aber von mir vorgelesen zu bekommen. (Gesellschafts-)Spiele sind in dieser Konstellation unmöglich. Der Kleine lässt sich nicht anderweitig nebenher beschäftigen oder ablenken. Natürlich gibt es auch viele harmonische Situationen. Aber ich habe das Gefühl, dass die Kinder darunter leiden, dass sie Geschwister haben, mit denen es nicht „passt“. Sobald sie aber Zeit getrennt voneinander verbringen sollen/dürfen, sprechen sie sich dagegen aus. Sie haben sich sehr gern und vermissen einander. Haben Sie mir einen Ratschlag, wieviel Streit, Konkurrenz, Chaos normal ist? Wie ich jedem Kind getrennt die richtige Beschäftigung, Förderung zukommen lassen kann?

von MarinaFerrarra am 28.12.2020, 05:37



Antwort auf: Mehreren Kindern die nötige Aufmerksamkeit schenken

Hallo, es geht hier um den Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit, der immer nur bedingt zu lösen ist. Und deshalb ist das Beste, was Sie erreichen können das Gefühl, es so gut gemacht zu haben wie (Ihnen) möglich. Sie sollten es nicht daran messen, ob alle Kinder zufrieden sind ("wovon soll ich satt sein, ich sprang nur über Gräbelein...."), denn das ist nur deren subjektive Sicht, während Sie für alle sorgen müssen. Und ich finde es sogar wichtig nicht zu versuchen, alle Bedürfnisse zu befriedigen, immer und jederzeit für alle richtig zu sein. Denn das geht nicht und es ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, dass man sich bei unterschiedlichen Ansprüchen auch zurücknehmen muß (auch wenn es nicht passt). Es gibt natürlich schon unterschiedliche Bedürfnisse und in der Regel kommt man zu einem Mischmodell von Gemeinsamem und Getrenntem. Wichtig ist, den Einzelnen altersgerecht auch was zuzumuten und nicht dauernd hinter deren Zufriedenheit herzurennen. Es würde auf Dauer alle frustriert zurücklassen. Entscheidend ist also Ihre Haltung und Klarheit, den eigenen Wert nicht von der Zufriedenheit der Kinder abhängig zu machen, Frustrationen auch auszuhalten und nicht zu vergessen, auch eigene Bedürfnisse zu haben. Und dass Sie versuchen, für alle was in den Tag hineinzupacken, daran habe ich keine Zweifel. Ich wünsche Ihnen einen guten Weg mit dem zufriedenstellenden Gefühl, eine hinreichend gute (keine ideale) Mutter zu sein. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.12.2020



Antwort auf: Mehreren Kindern die nötige Aufmerksamkeit schenken

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich danke Ihnen von Herzen für Ihren ermunternden Rat, mehr Selbstvertrauen an den Tag zu legen. Ich werde versuchen darauf zu achten, ein gewisses Gleichgewicht zu schaffen und dann muss es eben reichen. Den Kleinen gerecht zu werden, wird wohl immer etwas leichter für mich sein, weil der Ältere ja vernünftig zurücksteckt wenn nötig... aber ich habe heute den ganzen Tag an Ihre Worte gedacht und mich viel besser gefühlt. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

von MarinaFerrarra am 28.12.2020, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4-Jährige benötigt viel Aufmerksamkeit und Bestätigung/Regression

Hallo Herr Dr. Posth, ich lese schon recht lange hier mit und habe natürlich auch Ihr Buch gelesen. In letzter Zeit bin ich jedoch verunsichert, ob ich mich bei unserer Tochter (4-Jahre) auch richtig verhalte: Sie benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und Bestätigung in allem was sie tut. Sie achtet sehr stark darauf, dass sie gegenüber ihrer jün...


IMMER Aufmerksamkeit

Hallo Dr. Posth Wir haben ein Problem mit unserem Sohn (5 Jahre). Der Alltag mit ihm ist für mich häufig unerträglich, er fordert fast ununterbrochen Aufmerksamkeit. Wenn ich den Haushalt mache, wobei er mir gerne helfen kann, will er die Aufgaben nicht mit mir sondern an meiner Stelle machen, oder er hat schnell keine Lust mehr und versucht dann ...


IMMER Aufmerksamkeit - Teil 2

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist kein Einzelkind, sein Bruder ist 2.9 Jahre alt. Ich bin zuhause, mein Mann arbeitet viel und sieht die Jungs unter der Woche nur am Morgen und manchmal kurz am Abend. Aufgrund von zwei Dingen, haben wir unseren Sohn bereits untersuchen bzw. behandeln lassen. Nach der Geburt hatte ich Depressionen und bis heute imm...


Mein Sohn möchte 100%ige Aufmerksamkeit von Mama sollte ich darauf eingehen?

Lieber Dr. Posth, wir waren Anfang Feb. bei Ihnen mit unserem Sohn,jetzt 29M,aus Lux. Vielleicht errinnern Sie sich. Die Situation ist nun so,daß er zunehmend meine Aufmerksamkeit fordert.D.h.alles muß er mit mir zusammen machen,ich darf mich mit nichts anderem beschäftigen,als ihm. "Mama nicht telef.,Mama nicht mit Papa erzählen,Mama bei mir sitz...


Fordert immer 100 % Aufmerksamkeit was machen wir falsch?

Sehr geehrter Dr Posth, Unsere Tochter ist 20 Monate alt. Sie ist trocken tags sowie nachts, auf eigenen Wunsch. Sie spricht grammatikalisch korrekte Sätze mit bis zu 6 Wörtern. Sie wird nicht selten auch aufgrund ihrer Statur für 3 1/2 jährig gehalten. Sie hat einen ausgeprägten eigenen Willen- der mich bzw uns an unsere Grenzen bringt. Sie ...


Zu viel Aufmerksamkeit?

Meine Tochter ist 15 Monate alt, kann gut laufen, ist emotional gut entwickelt und eher mutig. Sie ist nicht mehr so anhänglich wie früher, aber trotzdem noch ein bisschen. Loslösung schreitet gut voran. Allerdings kann ich es ihr nicht abgewöhnen, in den schlechtesten Augenblicken auf den Arm zu wollen. Z.B. wenn ich Geschirr spülen muss. Oder wen...


Aussage Bedeutung schenken?

Guten Tag Hr. Dr. Posth, meine Tochter wird in ein paar Monaten 5 Jahre alt. Habe immer gedacht, sie hat wenig Selbstwertgefühl. Jetzt hat sie vor Kurzem eine Äußerung gemacht, worüber ich nachdenke. Sie sagte: ich habe Papa, Mama, meine Schwester so lieb, so groß die Welt ist, und mich habe ich auch so lieb. Kann ich in diese Aussage reininterpre...


Kind braucht extrem viel Aufmerksamkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (6) wird von uns (& weiteren Umfeld) als sehr anstrengend empfunden. Wir hatten schon das Gefühl, dass sie durch GEburt des Bruders vor 3 J.(Schreikind) in eine Regression gegangen ist, wir haben uns alle Mühe gegeben, das zu kompensieren (Extrazeiten, Würdigung besonderer Leistungen etc...), aber irge...


zu viel Aufmerksamkeit?

Sehr geehrter Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!!! Bin alleinerz. M. einer 26 Monate alten Tochter. (Konnte auf Grund einer medikament. Therap. im Rahmen einer postnat. Depr. nur 3 Wo. gestillt werden, Schreibaby, mit Vater nur phasenw.Kontakt wg. regelmäß. Auslands- und Krankenhausaufenthalt.: diagn. ADHS und Suchtmittelabusus), K...


Aufmerksamkeit suchen und Fernsehen

Guten Tag Frau Henkes! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder (10 Monate). Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind, dann ist der Große am Anfang noch recht schüchtern und wird dann im Laufe der Zeit entspannter. Irgendwann fängt er an "wild" zu sein bzw. total aufgedreht. Er tobt, läuft herum, will zB. auf den Rücken von me...