Langeweile

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Langeweile

Lieber Dr. Nohr, Ich möchte gerne wissen, ob und ab welchem Alter sich babys langweilen können? Ich sehe es öfter bei meiner Tochter (5 Monate alt), dass wenn wir Abendessen und sie daneben in ihrer Wippe liegt, sie nach unten schaut, den Gürtel der wippe anfasst, schnaubt und regelrecht gelangweilt aussieht. Früher hat sie uns noch beim Essen beobachtet, mittlerweile scheint sie das zu kennen. Ich habe dann immer ein schlechtes gewissen, mich nicht mit ihr zu beschäftigen. Müssen babys immer beschäftigt werden oder dürfen sie auch mal nur beobachten/gelangweilt sein? Ich beschäftige mich bis auf kochen und essen die sonstige Zeit ausschließlich mit ihr auf der krabbeldecke, sie ist ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes baby. Finde es nur schlimm, wenn man sein baby ständig unter dem reizüberfluteten spielebogen parkt, anstatt sich mit dem baby zu beschäftigen, deshalb möchte ich so beim essen und kochen nicht vorgehen und würde sie gerne in der wippe liegen lassen während wir essen. Danke und viele Grüße:)

von Schaschi am 07.05.2020, 07:40



Antwort auf: Langeweile

Hallo, ich glaube, Ihr Baby dankt es Ihnen sehr, dass Sie ihm "Spielräume" ermöglichen. Das sind Zeiten, in denen das Kind seinen eigenen Phantasien und Bildern nachhängen kann, weil keine Ablenkung oder Dauerbespielung stattfindet. Diese Zeiten sind entwicklungspsychologisch wichtig und helfen, andere Eindrücke besser zu integrieren. Das ist also sicher keine Langeweile, sondern eine erholsame Form des in der Welt seins. Erlauben Sie das Ihrem Kind weiter und schaffen eine gute Mischung von Kontakt und Pausen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.05.2020