Lässt sich nicht vom Vater ins Bett bringen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Lässt sich nicht vom Vater ins Bett bringen

Unsere Tochter ist fast 19 Monate alt und wird noch zum Mittagsschlaf und zum Abendschlaf gestillt. Beim Zubettgehen lege ich mich immer neben sie, bis sie eingeschlafen ist. Das Problem ist: Mein Mann kann unsere Tochter absolut nicht ins Bett bringen. Selbst wenn ich sie vorher gestillt habe. Sie schreit und schluchzt und weint ganz ganz fürchterlich. Ansich spielt unsere Tochter gerne mit meinem Mann, kuschelt tagsüber auch mit ihm, liest Bücher etc. Das "Fertigmachen für's Bett" kann mein Mann auch problemlos übernehmen, sprich Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Aber im Bett will sie zum Einschlafen nur Mama. Ich habe nicht das Gefühl, dass es am stillen liegt? Gestern hatte ich zur Schlafenszeit einen dringenden Termin, den konnte ich nicht verlegen. Wir dachten, dass es vielleicht mit dem Schlafen klappt, wenn ich überhaupt nicht zu Hause bin und haben uns auch nicht viele Gedanken gemacht. Als ich spät abends nach Hause kam war mein Mann fix und fertig und daneben saß unsere Tochter schluchzend und auch völlig durch den Wind. Sie war stundenlang auf, nur um auf Mama zu warten, die sie ins Bett bringt. Mein Mann hat sich sehr viel Mühe gegeben und versteht nicht, warum sich seine Tochter nicht auch mal von ihm ins Bett bringen lässt. Wie können wir es schaffen, dass auch mein Mann sie ins Bett bringen kann?

von Gieskanne am 29.05.2018, 20:48



Antwort auf: Lässt sich nicht vom Vater ins Bett bringen

Die Beziehung zum Vater ist gut und stabil, reicht aber noch nicht für besondere Situationen aus. Und das Einschlafen, das sich sicher fühlen müssen, um die Kontrolle abgeben zu können, ist eine solche Situation. Das ist in diesem Alter oft so, also nichts Besonderes. Von der Bindungsentwicklung hat der Vater in diesem Alter noch nicht die gleiche Bedeutung wie die Mutter. Ziel kann also nicht sein, diese Situation jetzt erzwingen zu wollen, sondern über andere Formen und Möglichkeiten die Bindung zum Vater weiter wachsen zu lassen. Der Vater sollte das auch nicht als Nachteil sehen, sondern sich über die schon bestehenden Möglichkeiten freuen. Es braucht Zeit, bis sich Ihre Tochter auch beim Vater ausreichend geborgen fühlt, um sich ins Bett bringen zu lassen. Das Stillen mag das etwas verstärken, diese Situation gibt es aber auch oft ohne dies. Also alles zu seiner Zeit. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.05.2018



Antwort auf: Lässt sich nicht vom Vater ins Bett bringen

Hallo Gieskanne, Kein Tipp, nur ein Mitfühlfen. Genau dieselbe Situation hier. Ich hoffe irgendwann auf Besserung ich stille derzeit tagsüber ab und versuche sie mittags mit trage und co in den Schlaf zu bringen, ich hoffe das hilft eventuell etwas vom Einschlafstillen wegzukommen. Falls du dich austauschen möchtest, dann schreib mir gerne. LG

von März2016 am 30.05.2018, 13:20



Antwort auf: Lässt sich nicht vom Vater ins Bett bringen

Ich kann nicht bestätigen, dass es am Stillen liegt. Unsere Tochter hat sehr lange gestillt, ist aber schon sehr früh mit ihrem Papa eingeschlafen. Als es jetzt um Kindergartenschlafen ging, war ihre größte Sorge, dass sie es nicht ohne Papas Begleitung schaffen könnte. Weder das Stillen noch ich kamen in ihrer Erwähnung vor. ;-) Was Ihr in Situationen, in denen es nicht anders geht, machen könntet, wäre, dass Ihr ihr vorher genau erzählt, was passieren wird und sie durchaus die Option behält, nicht einzuschlafen. Papa kann ohne Ende Bücher vorlesen, noch besser mit ihr ansehen, Geschichten erzählen, Lieder singen, mit ihr ggf. im Wagen spazieren gehen usw. Unsere Tochter hat das immer erleichternd gefunden, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht in den Schlaf fand; das Dogma "Schlafenmüssen" aufgeben und ihr die Chance geben, den Versuch auch abzubrechen, wenn es nicht klappt. ;-) Das ist anstrengend für den Papa, verschafft aber dem Kind unendlich viel Vertrauen, dass er auf seine Bedürfnisse und auch Schwierigkeiten mit der Situation eingeht. Hier hat Papa immer mehr Geschichten erzählt als Mama, und es gab immer besondere "Extras", wenn er sie ohne mich ins Bett brachte. Ist nur fair, wenn sie dafür ja das wunderbare Stillen nicht hatte. Sie konnte sich auch was wünschen - noch ein Puzzle, noch etwas Spielen, was so viel Spaß mit Papa macht etc. Ich habe allerdings ab 18 Monte nachts eine Stillpause bis maximal 5:00 Uhr eingeführt und sie abends in dem Alter auch nicht mehr in den Schlaf, sondern direkt vor dem Schlafen gestillt.

von Schniesenase am 04.06.2018, 23:06



Antwort auf: Lässt sich nicht vom Vater ins Bett bringen

Hier genauso... Die ersten Lebensmonate (bis ca. 3. oder 4.) konnte der Papa ins Bett bringen, seit dem - keine Chance... Sie ist jetzt 13 Monate und wird seit 4 Monaten nicht mehr gestillt. Geändert hat sie dadurch rein gar nichts, außer das ich mehr Schlaf bekomme . Der Papa brauch nur das Schlafzimmer betreten, wenn sie am Abend wach wird, dann ist hier Highlife in Dosen...nur Gebrüll und Geweine...

von Maikäferchen2017 am 14.06.2018, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


Im eigenen Bett schlafen

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (5,5 J) wurde Februar operiert (Bein-Fehlstellung). Wir haben ihm alles kindgerecht erklärt, er hat sich sogar auf das KKH und die Zeit mit mir dort gefreut. Ich war vor der OP dabei bis er eingeschlafen war und wieder bei ihm als er aufgewacht ist, alles ganz friedlich und ohne Probleme. Seit wir wieder zu ...


zurück ins eigene Bett

Durch eine schlechte Schlafphase (íst ständig aufgewacht und hat geweint) hat es sich eingeschlichen das meine Tochter (41 wochen) bei uns im Bett schläft. Nach dem stillen konnte ich sie zuvor in ihr Bett legen wo sie auch eingeschlafen ist, jetzt schreit sie wie am Spieß wenn ich sie ablege, egal in welcher Schlafphse. Wir haben ihr Gitterbett j...


Schlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser kleiner Sohnemann ist 1,5 Jahre alt. In den ersten 6 Monaten hatte er damals super geschlafen, dann veränderte sich sein Schlafverhalten und er wurde ganz oft wach. Wir haben ihn nie schreien gelassen, sondern immer auf dem Arm wieder beruhigt oder ihn mit zu uns ins Bett genommen. Mittlerweile schläft er ganz im E...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Wann ein Kind bewusst zu Bett bringen (Stillkind)

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Die Stillzeiten variieren über den Tag und auch in den Abendstunden. Mal nimmt er seine letzte Mahlzeit um 19 Uhr mal um 22:30 Uhr. In der Nacht wacht er nach 3 bis 6 Stunden auf bzw. hat Hunger. In letzter Zeit schläft er allerdings häufig zwischen 18 Uhr und 19 Uhr abends ein. Wir l...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...