Krippenstart

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Krippenstart

Sehr geehrter Herr Nohr, wir versuchen seit dem 17.02. unseren Kleinen in die Krippe einzugewöhnen. Nun ist er seit Montag krank und bleibt die ganze Woche zu Hause. Ab 01.03. muss ich wieder anfangen zu arbeiten und auch der Papa kann die Eingewöhnung nicht weiter machen. Grundsätzlich lief es auch ganz gut bisher. Am Freitag, also an Tag 5, ist er nach der Abgabe eine Stunde dort alleine geblieben. Er hat zwar ab und zu nach mir gesucht, sich aber immer wieder gut und schnell ablenken lassen. Nun stehe ich vor der Herausforderung, ihn am 02.03. ohne abgeschlossene Eingewöhnung dort den ganzen Tag betreuen zu lassen. Sowohl der Kinderarzt, als auch meine Tante oder mein Mann halten dies für eine Option. Ich habe dabei aber etwas Bauchchmerzen. Was halten Sie von dieser Situation? Ich habe nun überlegt ihn zumindest für zwei oder drei Tage mittags abzuholen. Macht dies Sinn oder ist es letztendlich irrelevant, ob er 4 h ohne Mittagsschlaf oder 7 h mit Mittagsschlaf dort bleibt und sind 4 h vielleicht schon zu lang? Ich habe Angst das durch dieses "ins kalte Wasser schmeißen" seine kleine Kinderseele Schaden nimmt. Er ist 1 Jahr alt. Die zwei wöchige Eingewöhnung wird vom Jugendamt und auch vom Träger der Einrichtung so vorgeschrieben. Mehr Zeit wurde uns im vornherein leider nicht eingeräumt. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. LG Tigerlilie

von -Tigerlilie- am 27.02.2020, 05:21



Antwort auf: Krippenstart

Hallo, das ist eine schwierige Situation, vor allem für Ihr Kind und Sie. Eigentlich hat ja keine hinreichende Eingewöhnung für das Geplante (ganztägig) stattgefunden. Insofern überrascht mich die Einschätzung des KA. Es ist ein großer Unterschied, ob ein einjähriges Kind eine oder sieben Stunden getrennt ist von seiner vertrauten Umgebung. Es gibt Kinder, die das klaglos hinnehmen. Trotzdem glaube ich, dass das eine schwierige und meist belastende Erfahrung ist. Das hat damit zu tun, dass die Kinder noch kein ausreichend sicheres inneres Bild von den Bezugspersonen haben, also die Angst entwickeln können, der/die Andere sei ganz weg. Nun haben Sie das so geplant, es wird seine Gründe haben. Aber ich würde, vor allem in der Anfangszeit, die Zeiten in der Kita so kurz wie Ihnen möglich halten. Und dann müssen Sie das Weitere davon abhängig machen, wie Ihr Kind die Situation löst, welche Reaktionen er zeigt, wie es ihm mit den ErzieherInnen und Ihnen geht. Wenn Sie Glück haben klappt es ja trotz der schwierigen Startbedingungen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.02.2020



Antwort auf: Krippenstart

Hallo! Ich kann von uns berichten, um Dr. Nohr beizupflichten und deinem Mann und der Tante gegen zu halten. Mein jüngster ist sehr offen und neugierig und unabhängig davon war er im ersten halben Jahr nach Kindergartenstart im Herbst (mit 3 J) nach drei Stunden total k.o. Wir haben ihn daher immer früh abgeholt, zT. vor dem Mittagessen. Wenn ich arbeiten war, habe ich meinen Mann oder eine der Omas gebeten, den Kleinen abzuholen und mein Plan B wäre eine Babysitterin gewesen, wenn die Omas nicht können. Inzwischen hält er auch länger durch und er geht gerne. Am Anfang aber war es schon Streß für ihn und es hat deutlich länger, das „die Eingewöhnung“ (bei uns 3 Wochen) gedauert, bis er wirklich mit den Betreuern vertraut war. LG, Nachtvogel

von Nachtvogel am 29.02.2020, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim krippenstart, folgen

Unser sohn (jetzt 3 1/4) hat mit gut einem jahr 3 vormittage die woche eine krippengruppe besucht. Pro erziehein nur 3 kinder, so lane eingewöhnung wie nötig, bei uns 6 wochen. Kam gut mit bezugserzieherin klar, kein weinen beim abschied, fröhlich gesppielt, von erzieheib trösten lassen. ABER: beim abholen kam er oft meckernd auf mich zu, manchmal ...


Krippenstart mit 17 Monaten? Unsicher ob richtige Entscheidung.

Hallo Hr. Posth, erst mal vielen Dank, sie haben uns schon so weitergeholfen. Unser Sohn 15 Monate (viel geschrien, nie schreien lassen, 1 J. gestillt, Papa wg. Arbeit nur WE da, Beutreuung durch Oma klappt perfekt) soll ab Sept. in die Krippe gehen. Sehr nette und liebevolle Erzieherinnen, Eingewöhnung 2- 4 Wo. nach Bedarf, werden zum Einschlaf...


Krippenstart

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate. Wir hatten einen etwas schwereren Start, da sie sie ersten acht Monate sehr viel geschrien hat. Seit zwei Monaten ist es aber viel besser. Sie kann jetzt auch das Spielen in einer Gruppe genießen und bewegt sich dann sogar frei im Raum, was vorher unvorstellbar war, da sie sich nur auf meinem...


Wann Krippenstart?

Hallo Herr Dr. Post, da bei uns im Osten der überwieg. Teil der berufstät. Frauen ihr Kind mit 1 Jahr in die Krippe gibt, habe ich den Elternzeitantrag auch entsprechend gestellt. Durch Ihr Forum bezweifle ich, ob das eine gute Idee war. Unser Sohn kam 7 Wochen zu früh auf die Welt u. ist recht temperamentvoll (auch unspez. Schreien in Monat 3 + 4...


Krippenstart

Sehr geehrter Dr. Posth, unser kleiner Sohn ist aktuell 10,5 Monate alt. Ich halte ihn für sicher gebunden. Wenn er 16,5 Monate alt ist, muss ich wieder arbeiten gehen. Der Vater kann keine Elternzeit nehmen. Unser Sohn soll dann täglich von 7-14 Uhr in der Krippe betreut werden. Nun stünde uns schon ab seinem ersten Geburtstag ein Krippenplatz z...