Frage: Krippe Verhalten Allgemein

Hallo, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt. Nach langer Eingewöhnung geht sie nun halbtags in die Krippe. Meist möchte sie morgens lieber Zuhause bleiben, geht dann aber doch freudig in den Kiga, manchmal aber auch nur unter Weinen. Ist Phasenweise sehr unterschiedlich und auch Tagesformabhängig. Nun wird ein neuer Junge eingewöhnt, mit der nun abnehmenden Aufmerksamkeit der Erzieherinnen kommt sie nur schwer zurecht. Ich habe versucht es ihr zu erklären, aber ich schätze sie versteht es nicht wirklich. Weint dort nun vermehrt und versucht sich die Aufmerksamkeit zurück zu erobern. So zumindest mein Eindruck. Zuhause ist sie viel im Mittelpunkt, ist ein Einzelkind und wir spielen viel, singen, gehen spazieren usw. Ist es evtl. zuviel und sie kann deshalb so schlecht zurück stecken dort? Oder ist es eben eine Phase und sie braucht einfach Zeit um sich mit der neuen Situation abzufinden? Sie möchte auch hier immer dabei sein, mit helfen usw. Alleine spielen tut sie manchmal so für 20 min. Aber mehr ist nicht drin. Altersgemäß ist sie natürlich voll in der Autonomiephase und weiss genau was sie will und was nicht. So auch beim Essen. Da ist sie nicht sonderlich aufgeschlossen, haben sie eine Idee wie ich sie für unterschiedliche Speisen begeistern kann? Das Mittagessen im Kiga verweigert sie leider auch meistens komplett. Manchmal wird ein bisschen Reis/Nudeln probiert, aber auch Dinge die sie Zuhause isst, möchte sie dort nicht essen. Evtl weil Soße darauf ist, o.ä. ..

von Susi33 am 15.07.2021, 10:19



Antwort auf: Krippe Verhalten Allgemein

Guten Tag, insgesamt beschreiben Sie Ihre Tochter als gut entwickeltes Kind, das sich auch bereits recht gut auf den Kiga eingelassen hat. Kleine Änderungen im Tagesablauf können Kleinkinder noch verunsichern. So scheint es auch bei Ihrer Tochter seit der Aufnahme des neuen Kindes zu sein. Auf Dauer wird Ihre Tochter den Kiga sicher mehr wegen der anderen Kinder als wegen der Aufmerksamkeit der Erzieher/Innen schätzen. Sie können sie dabei unterstützen, indem sie die Kontakte zu anderen Kindern privat ausbauen und andere Kinder mit ihr treffen oder einladen. Bezüglich des Essverhaltens habe ich leider keine Idee für Sie. Mir ist es aber immer sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass das Thema Essen nicht so einen hohen Stellenwert bekommt. Dann kann es sich von der Nahrungsaufnahme zu einem Machtmittel verändern. Hungrige Kinder bekommen bei uns genug Gutes zu essen. Wenn sie nicht essen wollen, ist der Hunger nicht groß genug. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 15.07.2021



Antwort auf: Krippe Verhalten Allgemein

Sie nimmt wohl auch die anderen Kinder der Gruppe eher als Rivalen um die Gunst der Erwachsenen wahr, als als Spielkameraden. Nur ein Junge, der ihr wohl sehr sympatisch ist, wird auch Mal zum Rutschen aufgefordert. Ansonsten interessieren Sie die andren Kinder nicht sonderlich. Zugucken ist bei Älteren meist interessant, Kleinere werden eher abgelehnt. Evtl. zu unberechenbar im Verhalten? Kommt das mit dem zusammen spielen später?

von Susi33 am 15.07.2021, 10:27



Antwort auf: Krippe Verhalten Allgemein

Das ist in dem Alter ein recht typisches Verhalten. Das Bedürfnis nach gemeinsamem Spiel ist individuell verschieden, wird sich aber mit der Zeit entwickeln. Sie merken jetzt schon, dass Ältere für Ihre Tochter interessant sind. Über dieses Interesse entwickelt sich das Bedürfnis nach Mittun.

von Ingrid Henkes am 15.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten Krippe

Hallo Frau Henkes, vorab vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Meine Frage bezieht sich auf meine Tochter, gut 2 1/2 Jahre alt, die seit dem sie ein Jahr alt ist die Krippe besucht. Meine Tochter ist sehr sprachbegabt. Ich würde sie außerdem als ziemlich clever bezeichnen. Sie hat kreative Ideen und versucht immer mal, mit kleinen Flunkereien ...


Krippe - Verhalten

Lieber Dr. Posth, hatte Ihnen vor ein paar Wo. schon mal geschrieben, wegen unserem Sohn (13,5 Mon.) und seinem Verhalten in der Krippe. Er weinte beim Abgeben und Abholen! Weil ich wieder arbeiten MUSS, geht er seit Januar in die Kinderkrippe. Heute ist die 3. Woche wo er beim Abgeben nicht geweint hat, streckt sogar die Arme nach den Erzieher...


Krippe - plötzlich anderes Verhalten

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn geht seitdem er 12 M. alt ist für ca. 3-4 Stunden täglich in die Krippe (7 Kinder, 3 Betreuerinnen, sehr familiäre Atmosphäre). Die Eingewöhnung ist sehr behutsam gelaufen,ohne Trennungsängste (soweit es mir zusteht, dies zu beurteilen). Unser Sohn ist immer gern in die Krippe gegangen, hat ein inniges Verhältn...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...