Kontrolle während dem schlaf ob mama noch da ist

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kontrolle während dem schlaf ob mama noch da ist

Guten abend meine tochter 16 wochen schläft.abends neben mir sie schläft etwa gegen 20 uhr ein dann ca. Bis 3-4:30 uhr gebe ihr nochmal essen dann schläft sie weiter bis 6-6:30 uhr also sie schläft sehr gut nachts allerdings fals ich mal auf toliette muss oder meine milch apumpen muss was (mal 20 minuten dauern kann ) dreht sie sich gleich um als ob sie merken könnte das ich nicht mehr da bin deshalb trau ich mich gar nicht ins andere zimmer zu gehen mal fern zu schauen oder zu mein mann. Also sie hat einen sehr sensiblen schlaf. Was kann ich machen damit sie das nicht merkt das ich mal für 1.stunde nicht da bin. Oder wann ändert sich das? Sie hat auch einen sehr leichten schlaf als ob sie nie ganz die tiefschlafphase erreicht.

von Berry am 18.04.2019, 19:56



Antwort auf: Kontrolle während dem schlaf ob mama noch da ist

Hallo, Ihr Kind hat 9 Monate ganz in Ihrer Nähe verbracht und ist noch gar nicht in der Lage, alleine zu überleben. Auf diesem Hintergrund haben sich Automatismen entwickelt, mit denen sich das Kind vergewissert und damit versichert. Das ist sinnvoll und notwendig, da, wie gesagt, ein alleiniges Überleben in diesem Alter noch nicht möglich wäre. Im Laufe der Kindheitsentwicklung, mal schneller, mal später, nimmt die Notwendigkeit (nicht unbedingt der Wunsch danach) ab. Üben kann man das nicht, aber es kommt von alleine. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.04.2019



Antwort auf: Kontrolle während dem schlaf ob mama noch da ist

Hallo, das hast Du richtig erkannt: Sie merkt, wenn Du weggehst, und wird dann richtig wach. Das liegt an der Menschheitsgeschichte: Als die Menschen noch Jäger und Sammler waren und ständig umhergezogen sind, war es überlebenswichtig, regelmäßig zu kontrollieren, ob noch alle da sind und zur Not loszuschreien. Das ist in Babys so drin (mal mehr, mal weniger). Wann sich das ändert, ist total individuell - aber irgendwann wird es sich ändern. "Beibringen" kann man das den Kindern nicht, das ist halt auch ein Entwicklungsschritt. Viele Grüße

von Mamamaike am 18.04.2019, 21:39



Antwort auf: Kontrolle während dem schlaf ob mama noch da ist

Ok vielen dank

von Berry am 19.04.2019, 14:10



Antwort auf: Kontrolle während dem schlaf ob mama noch da ist

Also ich möchte jetzt niemanden angreifen, vielleicht steht mir das auch nicht zu. Aber so sehr man seine Kinder liebt, man brauch auch Zeit mit seinem Mann und für sich alleine. Und manchmal muss man ein kleines Risiko eingehen. Mein Sohn ist nun acht monate, wochenlang hat er Theater gemacht im bett nach dem weg legen, selbst neben mir. Ich habe mich dazu entschlossen ihn in sein bett zu legen, mich halb zu ihm zu lehnen und solange zu singen und zu streicheln bis er schlief. Ja es gab ein paar Tränen und ja mir tat es sehr weh und sobald er wach wurde bin ich sofort ins Zimmer gerannt um ihm zu zeigen ich bin da. Nach ein paar up and downs hat er verstanden das ich immer da bin und er sich sicher fühlen kann. Mit 16 Wochen denke ich es ist noch zu früh, vorallem weil du dir unsicher bist. Aber teste es doch immer wieder mal Schritt für Schritt und ich bin mir sicher das du ein kleines Stück Freiraum gewinnen wirst!

von Miahailey13 am 20.04.2019, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf

Hallo,unsere Kleine (Frühchen) ist knapp 14 Monate und schlief immer schlecht erst kurz nach nächtl Abstillen schon mal ca 5-6 Std am Stück.Schläft mittlerweile auch nachts mehrere Stunden im eigenen Bett wo sie zur Zeit wieder öfter wach wird und weint und bei mir weiterschläft (evtl zahnen hat bisher erst 2 Zähne oder Entwicklung?)Schläft ca 20.3...


Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir haben 2 Söhne, 33 Monate und 2,5 Monate. Folgende Schlafsituation vor der Geburt, Sohn im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Jetzt, Papa und älterer im Schlafzimmer,Mama und Baby im Kinderzimmer. Anderes noch nicht möglich da unser Baby sehr laut ist beim schlafen wegen Verdauungstätigkeiten. Wir haben es anfangs...


Immer weniger Schlaf?

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hat noch nie sehr gut geschlafen, wird gestillt, ist nachts zw. 3 und 5 Mal wach. Lege sie an, schläft weiter. Bisher hatte sie einen täglichen Schlafbedarf von ca 13 Stunden. Zusammengesetzt aus Nachtschlaf ca 11h und 2 - 3 Tagschläfchen. Bettgehzeit zw. 19 u 20 Uhr, Aufstehen zw. 6 u 7 Uhr...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...