Komische Geräusche

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Komische Geräusche

Hallo! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und zum Teil in ihrer Entwicklung verzögert. Sie hat teilweise Gewohnheiten bei denen wir uns unsicher sind, ob das normal oder krankhaft ist. Heute hat sie beim puzzeln gesummt, wenn das Essen schmeckt macht sie auch immer wieder mmmmmmhhhhh! Außerdem gibt sie oft keine Antwort oder nach häufigem Nachfragen erst. Manchmal aber auch prompt. Das ist ganz unterschiedlich. Sie ist auch in der Sprachentwicklung verzögert, kann besser singen als sprechen. Das ganze Verhalten tritt öfter auf. Bis auf ein paar Trotzanfälle ist sie ansonsten ein liebes Kind, was vielseitig interessiert ist und sich sehr gut selbst beschäftigen kann. Auch kuschelt sie täglich sehr gern mit uns. Können Sie mir was dazu sagen, speziell zu den Geräuschen? Grüße

von Engelline am 16.07.2020, 20:48



Antwort auf: Komische Geräusche

Guten Tag, zunächst kann ich Ihnen dazu sagen, dass das Spielen mit Geräuschen für Kleinkinder ganz normal ist. Es macht Spaß, verschiedenen Töne, Tonfolgen und Klänge auszuprobieren. Kinder bekämpfen damit auch oft Langeweile. Wenn Sie allerdings insgesamt eine Verzögerung in der Entwicklung und in der Sprache feststellen, sollten Sie dies mit dem Kinderarzt besprechen. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.07.2020