Können mit 2,5 Jahren Kinder schon beurteilen, dass sie nicht gemocht werden?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Können mit 2,5 Jahren Kinder schon beurteilen, dass sie nicht gemocht werden?

Sehr geehrter Dr. Nohr, meine Tochter geht seit Corona nicht mehr gerne zur Kita. Angefangen hat das nachdem erst nur ein Teil der Kinder wieder zur Kita durften. Nachdem alle Kinder wieder zur Kita gehen durften hat sich noch folgendes zugetragen; Sie ging noch in eine U3-Gruppe in der jetzt der Wechsel zu Ü3 anstand. Wir sind leider als einziges Elternpaar nicht angesprochen worden, ob unsere Tochter zu den großen Kindern wechseln soll. Von den bestehenden Kindern sind nur Kinder unter 1,5 in der Gruppe geblieben und nachgekommen. Sie ist 2,5. Dies haben wir dann in der ersten Woche schon angesprochen, sie durfte aber erst einige Wochen später wechseln, weil es noch viele neue Eingewöhnungen gab. Erst musste Sie noch ganz in der Gruppe ausharren, dann durfte Sie Mittags zu den Großen. Seit Mitte September ist Sie jetzt ganz bei den Großen. In der Vergangenheit hat sie schon gesagt, das die Kinder doof sind. Wenn man Nachfragt sagte sie, dass die Kinder hauen, beißen etc. Wenn man dann konkret nachfragt, war sie nur als Beobachterin involviert (Kind 1 beißt Kind 2), selten dass Sie etwas abbekommen hat. Was mich heut getroffen hat, dass sie gesagt hat, dass die Kita nicht schön war. Darum habe ich gefragt, warum die Kita nicht schön ist. Sie antwortete „Weil mich Keiner mag“. Können Kinder in dem Alter schon beurteilen? Fühlt sie sich aufgrund der vorherigen Situation ausgegrenzt?

Mitglied inaktiv - 24.09.2020, 01:53



Antwort auf: Können mit 2,5 Jahren Kinder schon beurteilen, dass sie nicht gemocht werden?

Hallo, für mich hört sich Ihre Beschreibung so an, als wäre Ihre Tochter in der neuen Gruppe noch nicht angekommen, als habe sie dort noch keine stabilen Kontakte und fühle sich etwas ausgegrenzt. Wie auch immer sie das verbalisiert, ein Unwohlsein kann sie spüren und es ist in diesem Alter nicht einfach, das selbst zu lösen. Das ist eigentlich Job der ErzieherInnen, die Integration von neuen Kindern zu erleichtern und zu ermöglichen. Das kann man ansprechen und beeinflussen, denn sonst macht KiGa wirklich keinen Spaß, so aussen vor. Vielleicht erlebt Ihre Tochter die noch nicht Vertrautheit als Neue als nicht gemocht werden, aber ich denke, das sollte von den Erzieherinnen zu lösen sein. Sprechen Sie es an. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 24.09.2020