Kleinkind weint gesamten Morgen in Krippe

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Kleinkind weint gesamten Morgen in Krippe

Hallo, mein Sohn, 20 Mo., ist seit März in d. Krippe, Betreuung bis Mittgs. Eingewöhnung holprig, erste Zeit u. Trennungen liefen gut, nach 3 Wo. erstes Mal geweint. Dann unfreiw. Wechsel d. Bezugserzieherin, im April erneute Eingew. mit Papa. Am Anfang viel geweint, dann immer besser, blieb dann 4,5 h problemlos bis auf vereinzelte Tage, hat gespielt, gegessen etc nur nicht geschlafen. Nach etwa 3 Wochen „normalem“ Verlauf wieder öfters geweint. Immer mehr gesteigert, am Ende hat er wohl durchgeweint, ging fast 2 Wochen (auch gekränkelt & gezahnt). Nach 1 Woche Krippen-Pause letzten Montag wieder komplett geweint, bringen ihn jetzt nicht mehr hin! Habe so ein schlechtes Gewissen weil wir ihn trotzdem immer hin gebracht haben als er so viel geweint hat, hat so gelitten u. sein Verhalten hat sich geändert. Jetzt verunsichert und anhänglich, auch gereizt, aber schon besser seitdem er nicht mehr hingeht. Wurden am Anfang beim Weinen noch angerufen, haben wir ihn dann immer abgeholt, die letzten schlimmen Tage wurden wir aber erst danach verständigt dass es nicht gut lief. Wie schätzen Sie die Situation ein? Hat mein Kind Schaden genommen durch die Kita-Erlebnisse? Sollten wir im September eine neue Eingewöhnung beginnen (er ist dann 23 Monate) oder lieber länger warten? Kann ein Kleinkind diese Erlebnisse so schnell verarbeiten oder ist damit zu rechnen dass auch im September wieder Schwierigkeiten auftreten in der Fremdbetreuung? Ich hoffe sehr auf Ihren Rat…

von E.l.R. am 24.06.2021, 13:08



Antwort auf: Kleinkind weint gesamten Morgen in Krippe

Guten Tag, sicher ist es Ihrem Sohn in den Zeiten, in denen er in der Krippe geweint hat, nicht gut gegangen. Es ist aber nicht unbedingt so, dass er davon einen dauerhaften Schaden genommen hat. Dafür ist viel eher der Umgang mit den negativen Erlebnissen von Bedeutung. Sie haben auf die Schwierigkeiten Ihres Sohnes reagiert und ihn aus der Krippe genommen. Auch wenn Sie das nicht sofort gemacht haben, hat Ihr Sohn doch die wichtige Errfahrung gemacht, dass er Sie mit seinen Signalen erreicht - besprechen kann er das ja noch nicht - und Sie darauf angemessen reagieren und ihn schützen. Das ist die entscheidende Erfahrung. Seine aus der Situation entstandene Unsicherheit und Anhänglichkeit wird er mit der Zeit wieder ablegen. Es muss nicht sein, dass die bisherigen Erfahrungen einen weiteren Kiga-Besuch negativ beeinflussen. Möglicherweise ist es aber für eine erneute Eingewöhnung Ihres Sohnes sinnvoll zu warten, bis ihm sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten besser zur Verfügung stehen. Dann können Sie den Krippenbesuch besser mit ihm vorbereiten und er kann seine Bedfürfnisse leichter mit Ihnen kommunizieren. Wenn Ihr Sohn noch etwas mehr Zeit bekommt, wird er sich auch psychisch schon weiterentwickelt haben. So können sich z.B. Dreijährige meist schon besser von Ihren Eltern lösen. Ihr Sohn wird auch mehr Selbstgefühl haben, das ihm hilft in der Gesellschaft anderer Kinder zurechtzukommen und diese zu schätzen. Für einen erneuten Kiga-Versuch wird es auch hilfreich sein, wenn Sie sich von negativen Erwartungen diesbezüglich möglichst lösen können. In einem Kinderleben verändert sich Vieles so schnell. Ihr Sohn wird sich nach einiger Zeit bei einem erneuten Versuch gewiss nicht an den misslungenen früheren Versuch erinnern und erwarten, dass es nun wieder so wird. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 24.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre b...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...