Kleinkind lehren, sich zu wehren?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kleinkind lehren, sich zu wehren?

Guten Tag Herr Dr. Nohr. Wir hatten schon mal Austausch. In 22. SSW war eine Extremsituation (drohende Fehlgeburt) und meine Tochter (16 Mo.) hat manchmal "Schreianfälle". Sie geht nicht in die KiTa. In Krabbelgruppen u.ä. wird sie manchmal von Gleichaltrigen (teilweise mit Gegenständen) geschlagen. Sie erstarrt stumm, alle Muskeln angespannt, Mundwinkel unten. Erst wenn das schlagende Kind weggenommen wurde, weint und schreit sie.

von Esmeralda am 20.02.2020, 13:31



Antwort auf: Kleinkind lehren, sich zu wehren?

Hallo, ich verstehe Ihren Wunsch, Ihrer Tochter bei der Ihnen bekannten Problematik zu helfen. Aber wahrscheinlich fehlte Ihnen damals nicht das "Training", sondern eher das Mitgefühl. Ich glaube, Ihrer Tochter würde im jetzigen Alter eher helfen, dass da jemand ist der sie versteht, Mitgefühl hat und, wenn nötig, auch helfend eingreift. Dies könnte so aussehen, dass Sie sie aus der "erstarrten" Situation (da ist sie ja völlig hilflos) herausnehmen und auf dem Arm ihre wahrscheinlichen Gefühle in Worte fassen. (z.B."das war jetzt gar nicht nett von ...., das sollte der nicht tun...") Dieses Stärken und diese Erfahrung könnte ihr mittelfristig mehr helfen sich zu behaupten. Später kann es dann auch mit Möglichkeiten ergänzt werden, wie sie sich abgrenzen kann, aber jetzt ist das mitfühlende Gegenüber wichtiger. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.02.2020



Antwort auf: Kleinkind lehren, sich zu wehren?

Ähnlich, wenn ihr jemand den Schnuller oder ihr Spielzeug wegnimmt. Oft kommt es dann zum "Schreianfall" oder sie hat stunden- oder tagelang Angst vor Gleichaltrigen. Ich lenke ab, küsse das "Aua", und erkläre oft, dass es nicht böse gemeint war, und dass der andere wieder "lieb" ist. Sie ist verbal weit. Sollte ich mit ihr spielerisch solche Situationen durchgehen und ihr Alternativverhalten zeigen? Ich denke da an Folgendes, je nach Situation: Schnuller dem anderen Kind wieder wegnehmen. "Nein" schreien. Das andere Kind wegschubsen. Weglaufen (ist räumlich oft gar nicht möglich, da sie eingekeilt in der Spielküche o.ä. steht.) Zuhause sind wir sanft und höflich miteinander und mit ihr. Sie scheint mir überfordert, wenn Menschen anders sind. Ich war leider selbst ein recht hilfloses Kind, das nur zum "lieb sein" erzogen wurde und das später auch gemobbt wurde. Würde das gern meiner Tochter ersparen. Auf Ihren Rat lege ich viel wert. Danke. (Entschuldigung für die Zweiteilung, war eine Fehlbedienung durch mich.)

von Esmeralda am 20.02.2020, 13:33



Antwort auf: Kleinkind lehren, sich zu wehren?

...

von Esmeralda am 21.02.2020, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehren bei Mobbing

Meine Tochter ist 7 und ihre "Freundinnen" schikanieren sie (du bist scheisse,xy hat gesagt sie mag dich nicht,dein Käse ist eklig, Ausgrenzungen etc) sie wehrt sich nicht so richtig aus Angst vor Ausgrenzung. Was kann ich machen oder sagen,dass sie sich verbal wehrt. Eigentlich ist sie eine starke Persönlichkeit und auch Schlagfertig,aber dies...


Kneifen/Zurückkneifen/Wehren im allgemeinen....

Hallo Dr. Posth! Habe mal eine Frage bezüglich des Wehrens beim Ärgern. Meine Tochter (bald drei) und ihre Freundin(einen Monat jünger), spielen häufig zusammen. Nun ist es so, daß die Freundin meiner Tochter, wenn ihr was nicht paßt, meine Tochter kneift und auf den Kopf haut. Meine Tochter weint dann und kommt zu mir. Ganz selten haut sie mal z...


Kann sich nicht gut wehren...

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und hat ein ziemlich gutes Selbstbewußtsein. SIe spricht ohne Scheu mit Erwachsenen und ist auch ansonsten zwar nicht gerade ein forsches, aber auch nicht gerade ein schüchternes Kind. Nur eines macht mir Sorgen. Im KiGA, wo sie nun schon seit ca. 1 1/2 Jarhen ist, mußte sie sich anscheinend noch nie richtig durchs...


sich wehren

Halle Herr Dr. Posth unsere 3-jährige Tochter geht seit einiger Zeit in den Kiga. Da kommt es vor, dass die Kinder sich hauen. Meine Tochter ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen, das sonst niemandem weh tut, haut aber zurück wenn sie gehauen wird. Ich bin ja froh, dass sie sich wehrt, erkläre ihr aber, dass das Zurückhauen nicht die Lösung ist...


gegen andere wehren

Hallo Dr. Posth, ich habe unter dem Stichwort Induktion schon wertvolle Hinweise gefunden, habe aber noch mal eine konkrete Frage dazu, wie man Kindern beibringt, sich angemessen zu wehren. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Eine Freundin bringt ihrem Sohn bei, dass er nicht als erster hauen soll, aber zurückhauen darf, wenn er angegriffen wird. Sie wil...


Gehauen werde und (nicht) wehren....

Hallo Dr. Posth Bastian ist 2,3 Jahre alt und hat viel Kontakt mit anderen Kindern. Besonders gern spielt er mit Jonas (2,3 Jahre), die beiden verstehen sich gut und spielen gerne zusammen, wir treffen uns regelmäßig.Seit einigen Wochen haut, beisst oder schubst J. Basti, wenn der was nicht will oder was hat was J.haben möchte. Bastian lässt sic...


Sich wehren

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn (im Mai 4) wird, wie ich jetzt erfahren habe, immer wieder von 2 körperlich wesentlich größeren Kindern (der eine gleichalt, der andere schon 5) im KiGa geärgert und angegriffen. Zuhause ist er wenn das passiert, sehr aggr. wieder gegen den kl. Bruder Die Erzieher kümmern sich schon drum, es passiert aber trotzdem noch...