Kleinkind lässt sich nicht an der Hand führen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kleinkind lässt sich nicht an der Hand führen

Hallo Dr Nohr, mein 20 Monate alter Sohn lässt und ließ sich bisher einfach nie an die Hand nehmen. Die täglichen Spaziergänge/Ausgänge sind eine Tortur weil weder er noch ich will ihn ständig im K.wagen fahren. Aber wenn er allein unterwegs ist kennt er nur seinen eigenen Weg. Meine Hand wird einfach nicht akzeptiert. Und sobald ich ihn in den Arm oder an die Hand nehme wird lautstark drauflosgeschrien und sich auf den Boden geschmissen. Das komischerweise NUR wenn wir draußen sind. Er kann schon sprechen und kennt auch Regeln (Kann schon bspw sagen, dass er auf Straßen nicht gehen darf und fremde Autos nicht anfassen darf und tut das iR auch nicht). Letztens habe ich den Test gemacht und mich als er nicht mitkommen mochte beim Spazieren mich verabschiedet u d hinter einem Baum versteckt, er hat einfach mehrere Minuten mit den Steinen gespielt und ab und an einen unbesorgten Blick in die Richtung geworfen, in die ich gegangen bin. Als ich rauskam hat er sich gefreut, aber wollte wieder nicht an die Hand sondern ich muss ihn dann eben in die richtige Richtung „schieben“ in Hoffnung, dass er mitkommt. Das „alleine bleiben“ hat mir echt zu denken gegeben. Er fremdelt nur bei uns zu Hause, draußen grüßt er jeden und winkt. Ich hab das Gefühl, er würde mit jedem mitgehen. Stimmt etwas mit unserer Bindung nicht? Schläft bei mir im Bett, wird noch gestillt, keine Kita. Danke für ihre Arbeit

von Muani am 01.10.2020, 06:52



Antwort auf: Kleinkind lässt sich nicht an der Hand führen

Hallo, eigen-williges Verhalten ist in diesem Alter, der Zeit wachsender Autonomiebedürfnisse, nicht ungewöhnlich, im Gegenteil. Ihr Kind zeigt Ihnen, dasser "Sie nicht braucht", dass er alleine kann. Und da er ausreichend sicher gebunden scheint, besorgt ihn auch Ihr kurzes weg sein nicht grundlegend. Er schaut nach Ihnen, freut sich, als Sie zurückkommen, zeigt also passende Verhaltensweisen. Es geht jetzt also nicht darum, ihn an die Hand zu zwingen (ausser in Gefahrensituationen oder anderen Momenten, in denen das nötig ist) und vor allem keinen Machtkampf daraus werden zu lassen. Sie können auch deutlich machen, wann er alleine laufen kann und wann er an die Hand muß (Das muß dann klar sein und da darf er auch wütend sein), damit er mit der Zeit den Unterschied wahrnimmt und evtl. versteht (und es nicht nur als Willkür erlebt). Also Sie entscheiden wann das nötig ist, Sie erlauben auch den "Freilauf" (so oft wie möglich) und er darf sich ärgern. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.10.2020