Kleidung stört

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kleidung stört

Hallo, Meine Tochter ist sehr eigen, wenn es um Kleidung geht. Sie zieht zum Beispiel keine Socken oder Strumpfhosen an, in denen was eingestickt ist, weil sie die Fäden dann ärgern. Genauso trägt sie keine Jeans oder Röcke mit Knöpfen. Unterhemden dürfen nicht so lang sein und am besten ganz eng anliegend, sonst zupft sie ständig daran rum. Und unser größtes Problem sind die Hosen/Leggings. Sie ist sehr groß, aber dünn, was dazu führt, dass ihr die Hosen, die von der Länge her passen, oben oft ein wenig zu weit sind. Aber jetzt selbst im Sommer, wo sie dann zu kurze, dafür aber oben passende leggings trägt, zupft sie ständig oben am Bund rum, steckt das Unterhemd wieder neu rein usw. Sie kann richtig wahnsinnig werden wegen der Kleidung, zerrt dann wie wild daran rum und bekommt Schreianfälle. Langsam frage ich mich, ob das so noch normal ist oder ob man ihr irgendwie helfen kann oder wie ich damit am besten umgehe. Bisher gehe ich auf einiges ein, auf die einfacheren Sachen sozusagen, laufe zb nur einfarbige Socken ohne Stickereien. Jeans kaufe ich auch nicht, die leggings die passen, muss sie allerdings tragen. Ich wäre Ihnen um Ratschläge sehr dankbar. Liebe Grüße

von Bananna.st am 20.07.2020, 15:32



Antwort auf: Kleidung stört

Guten Abend, Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Könnte es sich um einen "Machtkampf" handeln, in dem Ihre Tochter bestimmen will und sei es die Auswahl der Kleidung? Kennen Sie dieses Verhalten noch aus anderen Situationen? Da ich nicht weiß, wie alt Ihre Tochter ist, fällt es schwer, hier genauer zu antworten. Bei älteren Kindern ist es sicher sinnvoll, sie bei solchen Machtdemonstrationen auch mal gewinnen zu lassen, gleichzeitig aber dafür zu sorgen, dass Ihre Tochter sich mit Ihrer Unterstützung auch an gegebene Bedingungen anpassen lernt. Sollte Ihre Tochter auch in anderen Situationen sehr überempfindlich reagieren, wäre es sicher sinnvoll das mit dem Kinderarzt zu besprechen. Es wäre sicher hilfreich zur "Entschärfung" der Situation, wenn Sie versuchen könnten,Ihrer Tochter zu vermitteln, dass Sie versuchen, sie zu verstehen, aber nicht immer wissen, warum es ihr schwer fällt, bestimmte Kleidung zu tragen, Dazu gehört auch, dass Sie nicht immer auf ihre Spezialwünsche eingehen können. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.07.2020



Antwort auf: Kleidung stört

Hallo, hast du dich schonmal mit deinem Anliegen an einen Ergotherapeuten (mit der Spezialisierung auf Wahrnehmungsstörungen/Sensorische Integration) gewendet? Das was du beschreibst klingt sehr nach einer Wahrnehmungsstörung in der taktilen Wahrnehmung (also in der Wahrnehmung von Berührungsreizen) und muss nichts mit "Austesten" zu tun haben! Liebe Grüße, Pauline

von Sonnenblumenblüte am 21.07.2020, 22:53



Antwort auf: Kleidung stört

Oh, das kenne ich von mir. Ich kann bestimmte Stoffe seit Kindertagen nicht auf der Haut ertragen. Strumpfhosen gehen z.B. gar nicht, Leggins aus weichem, glatten Stoff dagegen schon. Waschetiketten stören mich auch. Es kann also gut sein, dass deine Tochter da wirklich überempfindlich ist. Probier mal verschiedene Stoffe aus, vielleicht auch mal weite Pumphosen oder Haremshosen mit ganz breitem, weichem Bund.

von Bäumchen85 am 22.07.2020, 14:28