Kitaeingewöhnung gescheitert?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kitaeingewöhnung gescheitert?

Guten Morgen, meine Tochter ist drei Jahre und 4 Monate alt. Seit September geht sie in eine Kita. An den ersten vier Tagen war ich ca. 1 Std. mit in der Gruppe. Sie hat nur an mir geklebt und konnte Spielangebote nicht annehmen. Ich wurde gedrängt raus zu gehen, da ich der Grund sei, warum sie nicht spielen würde. Es wäre kein gesundes Verhalten meiner Tochter. Seit dem 5. Tag geht sie ohne mich in.die Gruppe. Im Flur durfte ich auch nicht warten, weil das meinen Sohn dann verwirren würde. Wir wohnen direkt neben der Kita. Jetzt sagt sie morgens oft, dass sie nicht hin will. Eine Woche lang dufte der große Bruder, der auch neu dort ist, bis zum Morgenkreis mit in die Gruppe. Unsere Tochter weint jetzt morgens häufig, weil sie nicht mehr in die Kita will. Mein Mann bringt sie hin, sie weint beim Abgeben kurz und bleibt ca. 1,5 Std dort. Beim abholen wirkt sie etwas angespannt, freut sich aber mich zu sehen. Zuhause ist sie sehr anhänglich. Bei den Großeltern will sie nicht mehr bleiben. Wenn wir sie da lassen, lässt sie sich jedoch schnell ablenken. Ich soll immer bei ihr sein. Sie erzählt viel vom Kiga. Dass ich erneut mit in die Gruppe gehe, ist vom Personal aus keine Option. Es würde alles gut laufen. Ich hätte zu wenig Vertrauen in die Erzieherinnen. Können wir es weiter versuchen , sie für eine Std. Tgl. hinzubringen, oder sollen wir sie abmelden?

von amelu am 10.10.2019, 08:42



Antwort auf: Kitaeingewöhnung gescheitert?

Hallo, die entscheidende Frage scheint mir zu sein, ob Sie genügend Vertrauen in Ihre Tochter haben, nicht ob Sie genügend Vertrauen in die Erzieherinnen haben. Das ist auch wichtig, aber nicht so entscheidend wie das Zutrauen zu Ihrem Kind. Ihre Tochter macht gerade eine ganz wichtige neue Erfahrung. Sie ist ohne die Eltern mit vielen anderen Kindern zusammen und wird von bisher fremden Erwachsenen betreut. Das ist in dem Alter eine ganz schöne Leistung und sie scheint das doch ganz gut zu bewältigen. Sie darf dann ruhig etwas angespannt sein und anhänglich. Vielleicht hat sie auch das Gefühl, eine Situation ohne die Eltern reicht erstmal. Und das ist halt jetzt der Kindergarten und nicht die Großeltern. Das kommt schon wieder. Wenn Sie unsicher werden, wird Ihre Tochter das spüren (jenseits aller Worte). Dann kann sie auch nur unsicher werden. Es ist doch auch gut, dass Ihre Tochter so viel vom Kindergarten erzählt. Das können Sie doch aufgreifen und sich mit ihr über Schönes freuen und Schwieriges besprechen. Viele Grüße Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.10.2019



Antwort auf: Kitaeingewöhnung gescheitert?

Das ist ja wie bei uns! Uns wurde sogar gedroht der Vertrag fristlos zu kündigen, wenn wir es nicht so hinnehmen.

von Angie86 am 10.10.2019, 08:58