Kita - Eingewöhnung nach 2 Wochen erfolglos?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kita - Eingewöhnung nach 2 Wochen erfolglos?

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter (22 Monate) geht seit 2 Wochen in die Krippe nun in der 2. Woche gibt es Probleme und ich bin ratlos.. Sie ist im fremde Umgebung ein offenes und soziales Kind, selten ist sie zurückhaltend. In der Krippe gibt es 3 Erzieherinnen in der Gruppe und alle sind beteiligt bei der Eingewöhnung. Das heißt beim Abgeben meine Tochter kann jeden morgen jemand andere an der Tür sein, und meine Tochter hat aber eben eine Lieblingserzieherin die sie eher gern mit ihr reingeht. Seit 2 Tagen beim Abgeben bei der gleiche Person weint sie nicht mehr. Danach spielt, isst gerne, nur bei Morgenkreis wo sich alle zusammen hinsetzen fängt sie an zu weinen und lässt sich von niemanden mehr trösten auch wenn man sie nicht hinsetzt. Erste Woche hatte ich sie direkt nach Morgenkreis abgeholt, diese Woche ist die Zeit etwas länger ca. 1,5 Std. ist das eher ein Problem weil sie sich die kurze Zeit sich eingewöhnt hat und weiß dass Mama nach diese Zeit kommt? Oder diese abwechselnde Bezugpersonen eher das Problem? Mich stört es leider dass nicht nur ein Bezugperson gibt, deshalb habe ich es eine Erzieherin in der Gruppe angesprochen dass max. 2 Personen beteiligt sein sollten damit mein Kind sich sicherer fühlt, wurde aber in der Tat nicht angenommen sowie ich jeden Tag sehe. Wie sollten wir weitermachen, oder eher die Eingewöhnung abbrechen? Brauche ihre wertvolle Tipps. Vielen Dank

von asena92 am 22.11.2018, 14:46



Antwort auf: Kita - Eingewöhnung nach 2 Wochen erfolglos?

Liebe Asena, das ist noch eine kurze Zeit, die Ihre Tochter zur Eingewöhnung hatte. Trotzdem sehen Sie schon kleine Fortschritte. Es ist wichtig, ob Sie selbst einen guten Eindruck von dieser Einrichtung haben, also das Gefühl, dass Ihre Tochter gut versorgt ist. Dann ist es leichter auch mal schwierige Zeiten zu überstehen. Es kann zwar eine Lieblingserzieherin geben, aber irgendwie müssen die Kinder auch mit den anderen klarkommen, da nicht immer alle da sind. Aber das muß sich entwickeln, braucht Zeit. Da Sie bei einem Wechsel auch nicht wissen, was Sie erwartet, würde ich noch etwas Zeit lassen, die Probleme ansprechen und Ihrer Tochter das Gefühl vermitteln, dass die KiTa -Entscheidung richtig war. Weil eine verunsicherte Mutter auch das Kind verunsichert. Viel Erfolg dabei Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.11.2018



Antwort auf: Kita - Eingewöhnung nach 2 Wochen erfolglos?

Hallo, Wir waren vor ein paar Wochen in der selben Situation. Gib deinem Kind einfach noch ein bisschen Zeit. Das wird. Irgendwann platzt der Knoten. Wir haben sieben Wochen Eingewöhnung gebraucht und er weint morgens immer noch und mag den Morgenkreis auch nicht. Sonst ist er aber den ganzen Tag gut drauf und macht dort auch sein vormittags Schläfchen. Er hat eine Bezugserzieherin, wurde aber auch an die Anderen gewöhnt. Das heißt, nach einer gewissen Zeit war er auch dann bei einer anderen Erzieherin oder FSJ. Vertrau einfach der Einrichtung ( wenn du sonst ein gutes Gefühl hast) die wissen schon was sie machen und haben schon mehrere Kinder eingewöhnt Euch weiterhin alles gute und Kopf hoch. Das wird sicher.

von Krümelchen2017 am 22.11.2018, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita eingewöhnung

Lieber Dr. Posth, unser Sohn 3,5 J. kommt ab Sept. in den Kiga. "Fremdbetreuung" bisher nur durch Oma. Hatten in einer Kita einen Versuch. Durfte von Anfang an nicht dabei sein. Er war 1. Tag für 2 h allein, ohne weinen aber dementsprechend geschockt. 2. Tag weinte, daher nahm ich ihn mit und brach ab, da mich die Kita auch nicht überzeugte. Er sa...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Eingewöhnung KiTa - Dauer und Warnsignale

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unsere Tochter ist im Mai zwei Jahre alt geworden, ist aufgeschlossen, offen&ist bisher nur von uns Eltern betreut worden. Sie hat ein großes Interesse an anderen Kindern &verhält sich auch anderen Erwachsenen z.B. befreundeten Elternpaaren gegenüber sehr vertrauensvoll&will diese gleich in ihr Spiel einbeziehen. Sie ...


Eingewöhnung Kita

Lieber DR. Posth, Sohn 3,5 vorher keine Fremdbetreuung,sensibel. Kita Eingewöhnung seit 25.08. , 1. +2.Tag 2 h zusammen, dann für halbe h weg mit kurzem Weinen beim verabschieden, dann 2 Tage ohne Weinen, seitdem wieder mit Weinen. Beruhigt sich innerhalb von 2 Minuten(warte in der Umkleide solange) bleibt vorerst von 8.30-11.30. Situation heute: W...


Kita - Eingewöhnung läuft nicht gut

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin nicht glücklich mit unserer Kita. Unser 13 Monate alter Sohn geht seit sechs Wochen in die Kita. Für seine Gruppe mit insgesamt zehn einjährigen Kindern sind zwei Erzieherinnen zuständig. Ist allerdings eine Erzieherin krank oder in Urlaub, betreut eine Erzieherin alle zehn Kinder (alles Kinder, die gerade d...


Verhalten KiTa Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist drei geworden und wir machen eine Kita Eingewöhnung (seit einer Woche). Die Erzieherin will nächste Woche, dass ich einfach für eine Stunde ganz weggehe,obwohl er bis jetzt nur weint und keinerlei Kontakt hat zur Erzieherin. Nach einer dreiviertel Stunde sagt er dass er heim will bzw. er fängt an zu "randalier...


Bindung- Eingewöhnung Kita 1J Tochter

Hallo Herr Dr.Posth, meine Tochter, 1J, geht seit 4Wo in die gleiche Kita wie mein Sohn 3,5J. Bezugserzieherin gut akzeptiert, bei Trennung kein Weinen, krabbelt gleich zur Erz. Habe sie immer mitgenommen, wenn Sohn gebracht und geholt wurde, daher schon sehr zeitig und lange, über 6Monate bereits Kontakt zu Erz.und Einrichtung. Laut Erz.schläft s...


Eingewöhnung Kita

L. Dr. Posth, T, 2J11M, Eingew. seit 15.09. in Kita (14K, 2-4 J, 3 Erz. In Tz). Tag 1+2 gemeins. dort, lief super. T 3-5 blieb sie freiw. allein da, ca. 2 h. Fröhl. beim Abholen. T6 etwas angespannt, erleichtert. 7. Tag wollte sie mich nicht mehr aus den Augen lassen. Bei Abschiedsvers. panisch, ich blieb. Erz. machten Druck, sind zusammen nach H....


Mit 2,5 Jahren- Eingewöhnung in Kita gut gelungen?

Hallo, Meine To(31Mon. sprachlich weit, trocken, feste Bind.& LL zum Papa mit 18 Mon.weil Mama für 15 Wochenst.abends arbeiten ging, schläft im Elternschlafz.) geht seit 2 Mon in eine Waldorfkita. 4 x pro Woche von 8.15 bis 12.00 Uhr. Gruppengrösse derzeit 9 Kinder zw.2 und 3 Jahren, 2 Feste Erzieher,1 gut geschulte Praktikantin. Eingewöhnung z...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...