Kita Eingewöhnung abbrechen?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kita Eingewöhnung abbrechen?

Hallo, seit 8 Wochen sind wir in der Eingewöhnungsphase. Wir sind 1-2 Stunden täglich in der Kita, ich bin immer dabei. Sie spielt mit den Sachen, kommt aber immer wieder zu mir gekrabbelt. Sie ist 10 Monate. Lässt sich nur von mir und dem Papa anfassen, hochnehmen etc. Noch nicht mal die Oma darf sie nehmen, sofort Geschrei. Das war schon immer so und hat nix mit dem fremdeln zu tun. Ich bin verzweifelt. Sie muss so früh hin, sonst ist mein Arbeitsplatz weg. Ich weiß das es früh ist, aber welche Wahl hab ich. In 3 Monaten muss ich wieder los. Glaube nicht das es in der Zeit klappt. Sie lässt sich nicht anfassen, schlägt die Hand weg. Dabei muss sie sich füttern, wickeln, trösten und schlafen legen lassen, da liegen Welten zwischen. Meinen Sie ich solle noch nicht aufgeben und es fluppt bald? Oder ist das jetzt schon ein Zeichen das es nichts werden wird? Kann ich unterstützend was tun? Oder einfach abgeben und gehen? Trotz schreien und weinen?

von MeineKleineMaus am 15.10.2019, 11:11



Antwort auf: Kita Eingewöhnung abbrechen?

Hallo, ich finde es immer wieder schwer zu sehen (und es macht mich auch wütend), in welche Konflikt- und Belastungssituationen bes. berufstätige Mütter kommen. Ein 8monat. Säugling soll schon eingewöhnt werden, Trennung "lernen", sonst ist der Arbeitsplatz futsch (gibt es da keinen Personalrat o.ä.?). Eigentlich darf es das nicht geben in einer so wohlhabenden Gesellschaft. Aber das hilft Ihnen nichts. Wenn sich daran nichts ändern lässt, müssen Sie wirklich die schwierige und schwerwiegende Entscheidung treffen und keiner kann Sie Ihnen abnehmen. Natürlich können Sie harte Trennung machen, aber es wird zu einer tiefen Verunsicherung und Belastung der Beziehung führen und würde ich nie raten. Abbrechen müssen Sie auch nicht, 3 Monate sind noch zur Verfügung etwas zu erreichen und auch zu eigener Klarheit zu finden. In dieser Zeit kann auch eine eigene Entscheidung reifen, z.B. in Gesprächen mit FreundInnen oder BeraterInnen. Alles Gute für diese sehr schwierige Entscheidung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita eingewöhnung

Lieber Dr. Posth, unser Sohn 3,5 J. kommt ab Sept. in den Kiga. "Fremdbetreuung" bisher nur durch Oma. Hatten in einer Kita einen Versuch. Durfte von Anfang an nicht dabei sein. Er war 1. Tag für 2 h allein, ohne weinen aber dementsprechend geschockt. 2. Tag weinte, daher nahm ich ihn mit und brach ab, da mich die Kita auch nicht überzeugte. Er sa...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Eingewöhnung KiTa - Dauer und Warnsignale

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unsere Tochter ist im Mai zwei Jahre alt geworden, ist aufgeschlossen, offen&ist bisher nur von uns Eltern betreut worden. Sie hat ein großes Interesse an anderen Kindern &verhält sich auch anderen Erwachsenen z.B. befreundeten Elternpaaren gegenüber sehr vertrauensvoll&will diese gleich in ihr Spiel einbeziehen. Sie ...


Eingewöhnung Kita

Lieber DR. Posth, Sohn 3,5 vorher keine Fremdbetreuung,sensibel. Kita Eingewöhnung seit 25.08. , 1. +2.Tag 2 h zusammen, dann für halbe h weg mit kurzem Weinen beim verabschieden, dann 2 Tage ohne Weinen, seitdem wieder mit Weinen. Beruhigt sich innerhalb von 2 Minuten(warte in der Umkleide solange) bleibt vorerst von 8.30-11.30. Situation heute: W...


Kita - Eingewöhnung läuft nicht gut

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin nicht glücklich mit unserer Kita. Unser 13 Monate alter Sohn geht seit sechs Wochen in die Kita. Für seine Gruppe mit insgesamt zehn einjährigen Kindern sind zwei Erzieherinnen zuständig. Ist allerdings eine Erzieherin krank oder in Urlaub, betreut eine Erzieherin alle zehn Kinder (alles Kinder, die gerade d...


Verhalten KiTa Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist drei geworden und wir machen eine Kita Eingewöhnung (seit einer Woche). Die Erzieherin will nächste Woche, dass ich einfach für eine Stunde ganz weggehe,obwohl er bis jetzt nur weint und keinerlei Kontakt hat zur Erzieherin. Nach einer dreiviertel Stunde sagt er dass er heim will bzw. er fängt an zu "randalier...


Bindung- Eingewöhnung Kita 1J Tochter

Hallo Herr Dr.Posth, meine Tochter, 1J, geht seit 4Wo in die gleiche Kita wie mein Sohn 3,5J. Bezugserzieherin gut akzeptiert, bei Trennung kein Weinen, krabbelt gleich zur Erz. Habe sie immer mitgenommen, wenn Sohn gebracht und geholt wurde, daher schon sehr zeitig und lange, über 6Monate bereits Kontakt zu Erz.und Einrichtung. Laut Erz.schläft s...


Eingewöhnung Kita

L. Dr. Posth, T, 2J11M, Eingew. seit 15.09. in Kita (14K, 2-4 J, 3 Erz. In Tz). Tag 1+2 gemeins. dort, lief super. T 3-5 blieb sie freiw. allein da, ca. 2 h. Fröhl. beim Abholen. T6 etwas angespannt, erleichtert. 7. Tag wollte sie mich nicht mehr aus den Augen lassen. Bei Abschiedsvers. panisch, ich blieb. Erz. machten Druck, sind zusammen nach H....


Mit 2,5 Jahren- Eingewöhnung in Kita gut gelungen?

Hallo, Meine To(31Mon. sprachlich weit, trocken, feste Bind.& LL zum Papa mit 18 Mon.weil Mama für 15 Wochenst.abends arbeiten ging, schläft im Elternschlafz.) geht seit 2 Mon in eine Waldorfkita. 4 x pro Woche von 8.15 bis 12.00 Uhr. Gruppengrösse derzeit 9 Kinder zw.2 und 3 Jahren, 2 Feste Erzieher,1 gut geschulte Praktikantin. Eingewöhnung z...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...