Kindesschlaf

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kindesschlaf

Sehr geehrte Frau Dr. Henkes, sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unser Sohn schläft bereits seit er 5 Wichenalt ist, im eigenen Zimmer. Er wurde dadurch von meinem Mann nicht gestört und schlief viel ruhiger und länger. Er schläft abends auch alleine ein, wir haben jeden Tag den selben Ablauf. Seit Dezember schläft er von 19 Uhr bis 6 oder 7 Uhr durch, ohne Probleme. Die letzten drei Wochen wird er aber nachts wach, zu unterschiedlichen Zeiten und schreit. Wenn man ihn dann hoch nimmt, dann klammert er sich bei einem fest. Erst wenn man ihm mit zu uns ins Bett nimmt, schläft er entweder sofort wieder ein oder braucht dann erstmal wieder 1 bis 2 Stunden zum einschlafen. Wenn ich versuche (bevor er eingeschlafen ist) wieder in sein Bett zu bringen, lässt er sich hinein legen, setzt sich aber gleich wieder auf und schreit wieder los. Wenn er aber bei uns im Bett, nachts wieder einschläft, kann ich ihn problemlos rüber tragen und dann schläft er dann auch wieder bis zu seiner gewohnten Zeit. Manchmal schlafe ich dann auch tief und fest und er liegt die ganze Nacht zwischen uns und schläft. Anfangs dachte ich, es wären die letzten vier Backenzähne, die sind in Sichtweite, aber bei den anderen Zähnen war es mal eine Nacht. Nun ist es aber schon jede Nacht. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns? Liebe Grüße und herzlichen Dank Sumsi

von Sumsi1988 am 26.09.2019, 07:48



Antwort auf: Kindesschlaf

Hallo, es kommt oft vor, dass sich das Schlafverhalten kleiner Kinder verändert. Für Sie als Eltern ist das oft sehr anstrengend, weil der eigene Schlaf dann immer wieder zu kurz kommt. Im Alter Ihres Sohnes erobert er sich täglich ein Stückchen mehr von der Umgebung. Er kommt jetzt allmählich selbständig durch seine kleine Welt, kann auf Neues zugehen. Auch seine Wahrnehmung erweitert sich. Das ist spannend für ihn aber auch sehr aufregend. Manches Neue mag die Kinder auch ängstigen. Diese vielen Eindrücke wollen verarbeitet werden, damit sie für das Kind zu Vorstellungen von der Welt werden. Das geschieht auch im Schlaf. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden und sich der beruhigenden Nähe eines vertrauten Erwachsenen versichern müssen. Diese Möglichkeit bieten Sie Ihrem Sohn ja, indem Sie ihn ins Bett holen. Falls ein Elternteil den Schlaf z.B. wegen des Berufs noch mehr benötigt als der andere, kann man ja auch mit dem Kind im Kinderzimmer bleiben. Mit zunehmender Sicherheit wird Ihr Sohn auch wieder alleine schlafen können. Viele Grüße Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.09.2019



Antwort auf: Kindesschlaf

Ein kleiner Nachtrag, unser Sohn wird Anfang Oktober - 17 Monate alt.

von Sumsi1988 am 26.09.2019, 07:49