Kindergartenstart noch in Ordnung?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kindergartenstart noch in Ordnung?

Guten Morgen, seit 2 Wochen gewöhnen wir den Kleinen, 9 Monate, an den Kindergarten. Ich habe noch 2 Monate zur Eingewöhnung Zeit. Er will zu Hause nur mich oder max. meinen Mann. Selbst von der Oma lässt er sich nicht betreuen oder auf dem Arm nehmen, er Haut dann die Hände weg. In der Kita nähern sie sich ganz langsam an, er krabbelt schon mal über eine drüber oder nimmt was er von ihnen bekommt. Auf dem Arm ist nicht, anfassen auch nicht. Ist das noch "normal" oder eher ein Zeichen das es für ihn zu früh ist? Ich muss ja leider wieder arbeiten und versuche es weiterhin, mache mir aber Gedanken ob es richtig ist. Wie viel Zeit brauchen die kleinen zum eingewöhnen? Reichen 2-3 Monate in dem Alter aus? Danke

Mitglied inaktiv - 12.09.2019, 10:09



Antwort auf: Kindergartenstart noch in Ordnung?

Hallo, 9 Monate ist schon sehr früh und fällt auch noch in die Zeit, in der Kinder lernen, bekannt und fremd zu unterscheiden. Das führt oft zum sog. Fremdeln, also dem Zurückweichen vor Unbekannten/m. Das macht es natürlich noch schwieriger, eine neue Situation einzuführen und vertraut zu machen. Ob die genannte Zeit reicht, hängt auch immer vom Kind und der Gesamtsituation ab. Davon ausgehend, dass Sie keine andere Möglichkeit haben und/oder alle Varianten durchgespielt haben, bleibt nur, es in der gegebenen Zeit zu versuchen. Viel Erfolg dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es in Ordnung wenn ich meine Kinder mit zur Beerdigung nehme?

Lieber Dr. Posth, nächste Woche findet die Beerdigung meiner Großtante statt. Bis jetzt habe ich vor, beide Kinder (Große wird im Dez. 4 Jahre, Kleine ist knapp 1,5 Jahre alt) mit hin zu nehmen. Der Großen kann ich schon einiges erklären, sie versteht auch sehr viel und fragt viel nach. Sie hat mich auch schon oft nach "Sterben" und "Gott" und ...


Ist das abgewöhnen der Nachtflasche so in Ordnung?

Sohn 10 Monate trinkt Nachts noch 2-3 Fläschchen+ 1 zum einschlafen. Schon immer ein sehr schlechter Schläfer und Breiesser. Nimmt kein Schnuller,Wasser,Tee- nur Saftschorle. Letzte Nacht versuchte ich nach ihrer Methode es ihm abzugewöhnen und es klappte sehr gut. Erst gegen 3.30 Uhr gab ich ihn sein Milchfläschchen. Davor klappte es mit herum...


Ist meine Bindung zu Tochter 16 Monate in Ordnung?

Hallo Dr Posth, ich mache mir Sorgen um die Beziehung zwischen meiner Tochter, 16 Mon und mir. Seit einigen Mon gibt es immer wieder Phasen in denen sie lieber zu anderen will als zu mir bzw sehr selbstbewusst ist. Danach ist meist klammern angesagt. Diese Phasen wechseln. Ich muss gestehen dass ich manchmal zu schnell die Nerven verliere und laut...


Ist unsere Bindung nicht in Ordnung durch die Depression?

Ich habe eine postnatale Depression + momentan geht es mir leider wieder etwas schlechter. Momentan ist meine Tochter (10 Mon.) leider sehr schwierig, sie schreit tagsüber vor den beiden Schläfen trotz rumtragen, abends vor dem schlafen ist sie total hyperaktiv und tobt im Bett+nachts schreit sie auch plötzlich oft. Ich habe sie vor 4 Wochen komple...


Wäre eine Betreuung bei den Großeltern in Ordnung?

Guten Tag, ich habe mir überlegt demnächst wieder arbeiten zu gehen, so für 2 Tage je 8 Stunden. In dieser Zeit würde ich meine Tochter (2J3M) zu den Großeltern bringen. Sie war bisher nur immer für 1 od 2 Std dort, ohne Probleme.Oma und Opa sind sehr bemüht und es gibt regelmäßig Kontakt.Früher bin ich immer gegegangen wie meine Tochter mit etwas...


Ordnung

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und stellt im Moment mit wachsender Begeisterung ihr Spielzeug exakt in Reihe oder nebeneinander auf. Auf dem Boden, in einer großen Schublade, auf dem Tisch oder sogar um Sofabeine herum. Alles exakt. Warum tun Kinder so etwas? Sie ist dann immer wahnsinnig stolz und ich muss mir das sofort anschauen. ;;))


Schlafverhalten in "Ordnung"? (1 Jahr)

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Ich möchte gerne wissen, ob das Schlafverhalten unserer kleinen Maus tagsüber "in Ordnung" ist oder ob ich sie medizinisch untersuchen lassen sollte, da sie nach wie vor über Tag viel schläft und schnell müde wird. Unsere Tochter (knapp 1 Jahr) schläft seit kurzem durch. Wird morgens zwischen 6.15 / 7.15 wach, "sch...


Schwierigkeiten beim Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist im September 3 Jahre geworden und geht seitdem in den Kindergarten. Die ersten Tage waren zwar durchwachsen und sie musste immer wieder mal weinen, aber nach ca. einer Woche gab es dann eine tränenfreie Kindergartenwoche. Leider bekam sie dann eine Erkältung und musste eine ganze Woche pausier...


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Größe in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie sehen Sie die Größenentwicklung meiner Tochter. Noch alles im Rahmen oder sollte einmal genauer hingeschaut werden? Geb 2.7.2011 48cm 2,5kg 6 Mon. 62cm 1 Jahr 73cm 9,3kg 25 Mon. 86,4cm 11,1kg 35 Mon. 90cm 12,3kg Danke für Ihre Antwort! Corinna & Lea