Frage: Kindergarten Ja/Nein?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und spricht bisher noch nicht. Er kann nur ein paar Wörter, weiß sich aber sonst mitzuteilen. Ich habe auch das Gefühl das er sich nicht gut auf Dinge wie Bücher, Geschichten und Erklärungen konzentrieren kann. Wenn ich versuche ihm etwas zu erklären anhand von Büchern o. Ä. blockt er oft sofort ab oder geht. Letztens durfte er bei YouTube ein Kinder Musikvideo sehen dort hat er sich „den Tanz“ dazu genau angeschaut und kann den Tanz auch komplett. Wenn ich ihm nun das Lied vorsinge und den Tanz mache macht er auch freudig mit, will ich ihm etwas neues zeigen mag er mir nicht zuhören oder sich was anschauen. Das macht er wirklich nur sehr selten. Klettern rennen und toben mag er aber immer gerne. Außerdem ist er fremden gegenüber sehr abweisend. Ich finde es prinzipiell nicht schlecht allerdings macht es gewisse Situationen wie z. B. eine Untersuchung beim Kinderarzt sehr schwer - teilweise auch nicht möglich. Sonst ist er aber ein sehr herzliches und verschmustes Kind. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind möchte er nach Max. 1 - 1,5 Stunden wieder nach Hause. Außer wir sind draußen. Da nun die Kindergarten Frage ansteht bin ich mir absolut nicht sicher ob es richtig ist ihn im August mit 2,5 Jahren in die KiTa zu geben. Können Sie mir evtl. einen Rat geben ob die KiTa nun schon Sinn macht? haben Sie evtl noch einen Tipp zur Förderung?

von NeumamaEmilia am 14.01.2021, 08:19



Antwort auf: Kindergarten Ja/Nein?

Guten Tag, Ihre Frage lässt sich aus der Distanz, ohne Ihren Sohn zu sehen, kaum beantworten. Ich würde diese Frage auf alle Fälle mit dem Kinderarzt besprechen. Der kann sicher auch etwas zur Sprachentwicklung sagen. Sie können auch ein beratendes Gespräch mit den Kiga-Mitarbeitern führen, um deren Einschätzung zu erfahren. Grundsätzlich ist es so, dass der Kiga-Besuch die sprachliche Entwicklung fördert. Die Kontakte zu anderen Kindern werden schnell attraktiv und die Kinder merken, dass sie die Sprache brauchen. Auch sind die anderen Kinder oft ein Vorbild. Zur Förderung Ihres Sohnes scheint es mir zunächst wichtig, auf seine Bedürfnisse einzugehen. Nicht alle Zweijährigen mögen schon Bücher oder Erklärungen. Ihr Sohn mag Bewegung und ist motorisch offenbar gut entwickelt. Das ist seine Stärke. Daraus entwicklen sich aber immer wieder auch Situationen, die Kinder neugierig machen und zu denen sie zunehmend Erklärungen haben wollen. Wenn er gerne draußen ist, bietet sich doch Vieles an, wie z.B. Tiere oder Baufahrzeuge. Da werden Sie gewiss etwas finden. Sie kennen Ihren Sohn ja am besten. Ich finde es meist nicht hilfreich, so junge Kinder zu Sachen zu drängen, die sie noch nicht interessieren. Damit sind diese Dinge schnell längerfristig verleidet. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass Zweijährige beim Kontakt mit Fremden eher zurückhaltend sind. Sie haben oft noch nicht genügend Selbstgefühl, weswegen der Kontakt zu anderen - ich vermute bei Ihrem Sohn nur zu Erwachsenen - schnell ängstigen kann. Die Kinder brauchen dann noch die Unterstützung durch einen Elternteil, um sich an die Konatktaufnahme heranzuwagen. Noch ein letztes zum Kiga-Besuch. Sie haben ja die Möglichkeit, es auszuprobieren. Wenn Ihr Sohn nicht in den Kiga muss, z.B. weil Sie berufstätig sind, kann es eine Chance sein und deswegen vielleicht besonders unverkrampft und ohne Druck. Wenn es nicht klappt , können Sie ihn wieder herausnehmen und später einen neuen Versuch machen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 14.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggresives Verhalten der Erzieherin im Kindergarten

Lieber Dr. Posth, mein S. (5J8M) berichtete mir am Fr von einem unschönen Zwischfall im KiGa. Die Erzieherin hätte ihn wohl sehr fest gegen eine Wand gedrückt. Ich bat meinen S., das mit mir nachzuspielen und es war schon um einiges aggresiver als angemessen. Mein S. ist ein sehr lieber Junge, der Grenzen kennt, auf andere sehr gut hört, der solch...


Vorbereitung kindergarten

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist gerade drei geworden und geht seit dem er 1 Jahr ist, in die Krippe (Einrichtung mit 8 bis 10 Kindern). Die Eingewöhnung fiel ihm schwer und auch lange danach, bis heute, gab es immer Perioden wo er morgens beim abgeben geweint hat. Er geht grundsätzlich gerne hin, hat aber laut Erzieherin keine Ellenbogen, soda...


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...