Kind wird geärgert und wehrt sich nicht

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind wird geärgert und wehrt sich nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist 6 Jahre alt und sehr schüchtern. Im Kindergarten beobachtete er nur, obwohl er mit einigen der Kinder dann ganz normal gespielt hat, wenn sie bei uns zu Hause waren. In der Vorschule hat er nun einen Freund und eine Freundin gefunden, mit denen er offen spielt und spricht. In der 1 zu 1 Konstellation klappt dies auch sehr harmonisch. Sobald aber alle drei zusammen spielen, fangen die anderen beiden irgendwann an meinen Sohn zu ärgern und auch teilweise heftig zu beschimpfen. In dieser Situation sagt mein Sohn nichts und geht geknickt weg. Wenig später, wenn einem der anderen langweilig ist, kommt dieser oder diese wieder auf ihn zu und sagt, dass er wieder sein Freund sein möchte. Mein Sohn lässt sich darauf immer wieder ein, auch, weil er sich nicht traut, auf andere Kinder zuzugehen. Wir haben schon andere Kinder, die er sympathisch findet, zu uns nach Hause eingeladen. Da klappte es, aber in der Vorschule traut er sich nicht. Die Erzieherin bekommt auch öfter mit, dass mein Sohn in der Dreierkonstellation geärgert wird, schafft es aber nicht dies dauerhaft zu unterbinden. Mein Sohn möchte oft gar nicht mehr in die Vorschule. Sollte ich ihn öfter zu Hause lassen und lieber zu Hause versuchen sein Selbstbewusstsein aufzubauen? Wie kann ich ihm helfen? Hätten Sie ein paar Anregungen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar,da mich die Situation sehr traurig macht. Herzlichen Dank

von Kaleidoskop2 am 23.01.2020, 20:27



Antwort auf: Kind wird geärgert und wehrt sich nicht

Hallo, der Umgang mit dem eigenen schüchternen Kind ist oft gar nicht einfach, besonders, wenn man selbst anders war. Es tut einem leid, kann aber auch ärgerlich machen, weil das eigene Kind so oft "verliert", kein tougher Junge ist. Dabei ist das, was die "Leiseren" in die Welt bringen, m.E. langfristig mindestens ebenbürtig. Mangelndes Selbstvertrauen zu stärken ist eine längerfristige Aufgabe. Dabei gilt es eher an den Fähigkeiten anzusetzen und gerade nicht an dem eher problematischen Verhalten. Wenn sein Selbstbewusstsein über positive Erfahrungen gestärkt wird, kann er sich auch mehr in sozialen Kontakten vertreten. Ich würde ihn auch nur dann aus der KiTa lassen, wenn es besonders wichtig ist, ihm aber abends den Raum geben, in Ruhe darüber zu sprechen (wenn er will), was er so erlebt hat. Dabei würde ich keine Tips geben, sondern selbst überlegen lassen, was er gerne anders machen würde. So erfährt er Selbstwirksamkeit, was förderlicher ist, als auf Tips anderer angwiesen zu sein. Zeigen Sie ihm glaubhaft Ihre Wertschätzung wenn es passt (also nicht bei jeder Kleinigkeit), und machen Sie spürbar, dass er auch so OK ist. Auf diesem Boden beginnt Veränderung leichter. Ich wünsche Ihnen dafür Geduld und Gelassenheit. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 24.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wird geschubst und wehrt sich nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 23 Monate alt und wir haben fast nur gleichaltrige Jungs in der näheren Umgebung als Spielkameraden. Sehr oft wird sie von den Jungs einfach umgeschubst, ich muss aufpassen dass sie sich nicht den Hinterkopf aufschlägt weil sie oft dann einfach nach hinten umkippt, da es mit einer enormen Kraft passie...


wehrt sich gegen Umdrehen

Wieso weigert sich unser Sohn auf den Bauch zu rollen? Er ist 25 Wochen alt und dreht sich schon seit etwa 3 Wochen beim Spielen auf die Seite, doch wenn ich ihm noch einen letzten Schubs geben will, wehrt er sich und dreht sich rasch auf den Rücken zurück. Er lässt sich auch nicht mit Spielzeug locken. Wielange wird das noch dauern und ist das o...


wehrt sich absolut gegen bauchlage (etwas lang)

cHallo, mein kleiner ist jetzt 8 monate alt und kann sich mit der bauchlage überhaupt nicht anfreunden. er dreht sich zwar gelegentlich mal auf den bauch um etwas zu greifen, er stützt sich auch ab aber nur kurze zeit und dann zappelt und weint er wie ein fisch auf dem trockenen. überhaupt hat er eine abneigung gegen liegen, schon von anfang an...


Wehrt sich gegen den Kindergarten

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen bereits am 03.04.06 "Umgang mit dem Kindergarten" unsere Probelematik geschildert. Da Ferien waren, blieb sie zuhause, jetzt weigert sie sich wieder in den Kiga zu gehen. Die Situation war die, dass sie mit 3 Jahren freudig in den Kiga kam, aber nur eine Woche blieb, bis wir wieder "rausgeschmissen" wurden, ...


2jähriger schlägt und wehrt sich gegen Papa

Gestern habe ich schon Ihre Texte zu "Trotz" und "Induktion" sowie "Väter" gelesen - trotzdem habe ich 2 Fragen: 1. Der Papa unseres 2jährigen Sohnes ist in der Woche oft nicht zu Hause, bemüht sich aber in jeder freien Minute oder am Wochenende viel mit seinem Sohn zu machen (spielen, toben, spazierengehen, Spielplatz usw.), was Jakob auch gerne ...


Wehrt sich nicht

Hallo Herr Dr Posth. Unser Sohn ist vor kurzem 3 geworden. Er ist ängstlich und unsicher, wird bei fremden Erwachsenen aber schnell warm. Anders bei Kindern. Er lässt sich alles wegnehmen, umschubsen, beiseite drücken, und schaut uns in solchen Konfliktsituationen Hilfe suchend an, später klagt er dann über das Benehmen des anderen Kindes. Wir ...


Kind wehrt sich nicht

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (22 Monate alt) wehrt sich nie, wenn ihm (z.B. in der Spielgruppe) ein anderes Kind (auch wenn das Kind viel jünger und kleiner ist als er) etwas wegnimmt oder ihn haut o.ä. Er fängt dann immer bitterlich an zu weinen. Wie kann ich ihm beibringen, das Spielzeug festzuhalten oder es sich zurückzunehmen oder „Nein“ z...


Warum wehrt sich unsere Tochter so gegen den Schlaf?

S. g. Dr. Posth, danke für Ihre Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-18-Monate-nachts-total-anhaenglich_44844.htm). Wir haben den Eindruck, dass unsere Tochter das (jetzt) offene Bett im Ki.Zi. besser akzeptiert als das Gitterbett im Schlafzi., dort wollte sie freiwillig nie rein. Im Ki.Zi. legt sie sich tlws. selbst hin, na...


Was kann ich tun, das sich mein Kind wehrt?

danke für die antwort. also wird sie im laufe der zeit strategien entwickeln, sich gegen diese "giftzwerge" zu wehren. aber wie bis dahin verfahren? heute auf dem spielplatz wurde sie prompt wieder angegriffen. ein gleichaltes kind steuerte auf sie zu und schlug sie. als sie dann weinend bei mir zuflucht suchte wollte dieses kind erneut zuschla...


Baby wehrt sich gegen Tag-Schlaf

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Abends bringe ich sie mit einem Ritual direkt in ihr Bett, wo sie gut mit meiner Begleitung einschläft. Tagsüber habe ich das Gefühl will sie momentan partout nicht schlafen, weil sie ja etwas verpassen könnte. Im Ki-Wa oder Auto klappts super, aber zu Hause ist es ein Katastrophe. Normalerwe...