Frage: Kind will nur zu Oma/Opa

Meine Tochter war wie jedes Baby immer schüchtern wenn sie bei anderen auf den Arm sollte. Seit dem sie ca 11 Monate alt ist, will sie eigentlich nur noch auf den Arm von anderen. Wir sehen Oma und Opa ca alle 2-3 Wochen. Sie streckt zu jedem die Arme aus und bliebt sehr lange dort. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis immer andersrum. Grade wenn wir bei der einen Oma sind, bin ich komplett abgeschrieben, da sucht sie sogar Schutz wenn sie sich erschreckt obwohl ich daneben stehe oder weint wenn sie zurück zu mir auf den Arm soll. Ist das ein normales Verhalten für eine einjährige?

von Mama2020L am 24.06.2021, 07:03



Antwort auf: Kind will nur zu Oma/Opa

Guten Tag, ja, das ist ein ganz normales Verhalten für eine Einjährige. Ihre Tochter hat im ersten Lebensjahr bei Ihnen genug Sicherheit "getankt", um sich jetzt immer mehr Außenwelt zu erobern. Die Großeltern sieht sie regelmäßig und sie werden ihr immer vertrauter. Gleichzeitig machen Großeltern andere Sachen mit den Kindern als die Eltern. Da hört sie sicher seltener ein Nein, weil Großeltern nicht erziehen müssen. Sicher ist es manchmal zunächst bitter, dass man sich als Mutter den ganzen Tag solche Mühe mit dem Kind macht und dann sind "fremdere" Menschen scheinbar beliebter als man selbst. Der psychische Hintergrund ist aber genau umgekehrt. Nur weil Sie sich so intensiv um Ihre Tochter kümmern, ist sie in der Lage, sich mehr von Ihnen zu lösen und auch auf andere Menschen zuzugehen und zu hnen gute Beziehungen aufzubauen. Das ist eine gute Grundlage dafür, dass Ihre Tochter auch mal alleine bei den Großeltern bleiben wird. Das kann auf Dauer eine ganz gute Entlastung für Sie bedeuten. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 24.06.2021



Antwort auf: Kind will nur zu Oma/Opa

Nachtrag: sie ist jetzt 13 Monate alt

von Mama2020L am 24.06.2021, 07:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wickeln und Theater / Oma + Opa Ersatzbezugspersonen? 2 Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth 1.)Meine Tochter (9M.) schreit u. wehrt sich in letzter Zeit beim Wickeln/Anziehen öfter mal ganz enorm. Versuche sie m. meinem Mann zus. abzulenken (singen,Spieluhr etc.). Manchm. unterbreche ich dann, trage sie m. nacktem Po einen Mom. herum, bis es weitergehen kann. Leider MUSS ich sie gerade für die Nacht ja wickel...


Opa/Oma ohne Kind zu Schaden als Loslösungsvorbild möglich!?

S.g.Hr.Dr.Posth! Unser Sohn ist nun 13 Monate alt u. mein Mann steckt länger schon in tiefer Depression u. uns plagen schlimme Existenzängste. Mein Mann kann kaum mit Sohn umgehen, da er mit Gedanken immer woanders ist u. sich nicht aus Kind einlassen kann. Sohn spürt das u. quengelt oft, wenn Papa sich doch mal kurz mit ihm beschäftigt. Bin oft b...


Oma + Opa = Fremdbetreuung oder eher wie Vater-Tochter-Beziehung anzusehen?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth! Meine Tochter (im August 2 J. alt) wurde nie schreien gelassen, war ein echter 24-Std. Tragling, schläft mit mir zus. im Bett, gestillt. Ich gehe seit 9 Monaten 2x monatlich für 5 Std. arbeiten (sie gaben mir hier bereits Rat) u. gebe sie in dieser Zeit zu meinen Eltern. Vater kann sich zur Zeit aus gesundheitl. u. auch...


Wickeln, anziehen unmöglich - auch von Opa + Oma / id=42692 Danke!!!

S.g.Dr.Posth Sohn (26Mon.) lehnt mich z.Zt. oft ab. Kurz n.d. Aufstehen, wird verlangt, zu Opa u. Oma nebenan zu gehen.Anziehen,wickeln usw. ist gar nicht erst mögl. Bei aller Kreativ. wie Ort selbst best.,Windel raussuchen usw. bekomme ich es nicht hin. Auf WC möchte er auch noch nicht.Gestern u. heute habe ich ihn erstmals „erpresst“: „Wenn Du D...


Kann der Papa zu Oma und Opa mit unseren Sohn fahren?

Lieber Dr. Posth,unser Sohn ist gerade 2 geworden.Sicher gebunden,FB,immer noch teil-gestillt(morgens und abends zum Einschlafen und Aufwachen),geht gern zu Tagesmutter,sehr sanfte Eingewöhnung.War noch keine Nacht von mir getrennt.Nun planen wir,dass er in drei Wochen gemeinsam mit meinem Mann mal für eine Nacht zu dessen Eltern fährt(250km),da ic...


will mich nicht gehen lassen; mag Oma, Opa aber sehr gerne

Hallo Dr. Posth, ich gehe seit 6 Mo. arbeiten. Mein jüngster Sohn, 27 Mo., ist dann bei Oma und Opa, die er seit Geburt kennt. Bisher war er immer sehr gerne dort. Kurz vor unserm Urlaub ändert sich das; er wollte zwar morgens immer hin und nahm auch sein Spielzeug mit, das er Opa zeigen wollte. Aber solbald wir auf dem Parkplatz ankamen und ins H...


Betreuung Oma, Opa u Tante zu viel?

Guten Morgen Herr Dr. Posth Meine Tochter ist 1, 5 Jahre undwird seit 1 Woche immer zwei Tage zunächst von Oma u opa betreut u dann von Tante ( hat Baby 2 Mo) opa fährt sie oft dann mittag spazieren, sonst kann sie nicht schlafen dort. ( oma ist dann auch in der Arbeit nur in der früh fur Frühstück da). An einem dritten Tag kommt dann Oma zu uns u...


Betreuung Oma, Opa u Tante

Guten Tag Herr Posth Meine Tochter wird seit 1, 5 monaten von Opa, Oma u ihrer Tante ca 20h in der Woche betreut. In der Zeit gehe ich arbeiten. Zu Beginn hatte ich selbst große Schwierigkeiten wenn meine Tochter 1, 5 J nicht bei mir war, konnte den Trennungsschmerz aber verdrängen. Ausserdem dachte ich es wird mit der Zeit bei mir besser wird ab...


Schlafen bei Oma und Opa 17 Monate das erste mal gescheitert

Guten Morgen mein Sohn 17Monate sollte dieses WE das 1. Mal bei den Großeltern schlafen.Er war schon öfter da den ganzen Tag allein ohne uns + es hat immer gut geklappt.Dieses Mal war der Tag gut + abends ist er sofort eingeschlafen.Nach einer Stunde fing er an zu quengeln + lies sich erst beruhigen,Kurz danach fing er laut an zu weinen.Oma meinte...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...