Kind stärken bei Sprachstörunh

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind stärken bei Sprachstörunh

Hallo Dr. Nohr, bei meinem Sohn (6,5) wurde eine Dyslalie, Schetismus festgestellt und wir machen seit einiger Zeit jetzt Logo. Er wird dieses Jahr eingeschult und macht auch gute Vortschritte. Vor ein paar Wochen sind wir umgezogen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ihn Kinder auf seine Sprachstörungen hinweisen. Da fallen so Sätze, wie " kannst du noch nicht noch nicht richtig deutsch" Oder sie verbessern ihn " das heisst so und so" Oder die Kinder fragen ihre Mutter"sollen wir ihm sagen, dass er einen Sprachfehler hat" Ich habe den Eindruck, dass es ihm nicht viel ausmacht, also sagen tut er dazu nichts. Mir tut es in der Seele weh. Und ich frage mich wie ich ihn Stärken kann. Vor allem, wenn bald die Schule losgeht und vielleicht öfter Kommentare wieder kommen. Wie kann ich sein Selbstbewusstsein stärken damit umzugehen? Vielen Dank für ihr Arbeit und Antwort.

von Mika82 am 02.07.2020, 11:39



Antwort auf: Kind stärken bei Sprachstörunh

Hallo, das ist eine gute und wichtige Frage. Denn auch wenn die Kinder sich oft unbeeindruckt zeigen, wirken solche Kommentare anderer Kinder doch auf die Stimmung und das Selbstwertgefühl. Trotzdem ist es erstmal gut, dass er sich nicht zurückzieht. Das allgemeine Thema, das man mal in einer passenden Situation ansprechen kann (am besten, wenn er einen Anlass gibt. Und keine Vorträge und kein Dauerthema!) könnte heißen, "wie mit Einschränkungen umgehen?". Es gibt viele Formen und er hat das Glück, dass seine momentane Einschränkung ziemlich gute Aussichten auf Normalisierung hat. Das Gespräch könnte auch Wertigkeiten ansprechen. Was ist wesentlich bei der Beurteilung eines Menschen, welche Werte sind wichtig, welche weniger bedeutsam. Was ist ihm bei sich und anderen wichtig und worauf ist er z.B. stolz bei sich. Stärken stärken und ermutigen. Auch hier sollte man sich im Gespräch vom Kind leiten lassen, seine Fragen ermöglichen und, wenn möglich, altersgerecht beantworten. Ich war oft sehr beeindruckt, wie klar und tief sich die Kinder mit diesem Thema schon bechäftigt hatten. Grundsätzlich sollte man die Schwierigkeit nicht leugnen oder so tun als sei nichts. Und wenn man offen und selbstverständlich kommuniziert, kann diese Situation auch die Beziehung und das Selbstbild längerfristig stärken. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.07.2020



Antwort auf: Kind stärken bei Sprachstörunh

Hi! Einer meiner Söhne hat eine Sprachbehinderung, daher kenne ich die "Probleme". Gibt es bei euch als Alternative vielleicht eine Sprachheilschule? Da haben alle Kinder solche "Probleme" und somit findet kein Mobbing statt, da alle dieses "Handicap" kennen. Alternativ kann man auch eine I-Kraft für die Schule beantragen. Die halten sich dezent im Hintergrund, sind aber eine gute seelische Unterstützung für das Kind.

von AS306 am 06.07.2020, 15:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundschule ind stärken gegen falsche Vorwürfe

Meine Tochter ist 7Jahre und erzählte vor kurzem dass sie von ihren Freunden und Mitschülern wiederholt als dick/fett angesprochen wurde und dass sie eine lahme Ente wäre und angeblich nicht schnell genug rennen könne. Meine Tochter ist vom Körperbau völlig normal entwickelt, hat kein Übergewicht und ist auch recht sportlich. In der Schule ist ...


Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein stärken

Sehr geehrte Frau Henkes, seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken um einige Eigenheiten meiner gerade vier Jahre alt gewordenen Tochter. Sie ist ein aufgewecktes und cleveres Mädchen mit äußerst vielseitigen (teilweise für ein Kind auch etwas seltsamen) Intessen. Ein Hobby, dass sie nachhaltig oder besonders begeistert hat sie bislang (noch?)...


Selbstwertgefühl stärken

Guten Tag Frau Henkes, Ich habe eine Frage zu meiner knapp 2 jährigen Tochter. Der Vater meiner Tochter hat gegenüber Frauen ein sehr abwertendes Verhalten. Quasi alle Frauen sind zu dick, zu hässlich, zu dumm, usw. Seine Tochter aus erster Ehe hat daher bereits den Kontakt zu ihm abgebrochen.  Als er von meiner Schwangerschaft erfahren h...


Vaterbindung stärken

Hallo Dr. Posth! Wir leben in der Türkei (in 3 Monaten geht es zurück nach Deutschland), unser Sohn ist hier geboren und nun fast 12 Monate alt. In den ersten 4 Monaten hat sich mein Mann viel um Lukas gekümmert und ihn vor allem abends und nachts auch oft herumgetragen, wenn er nicht schlafen konnte. Da er aber durch Dienstreisen immer sehr...


Sensibles, defensives Kind (29 Mo) stärken

Hallo Dr. Posth, unsere To scheint ein sehr sensibles Kind zu sein (weinte letztens bei der Liedstelle 'armes Häschen, bist so krank...'). Ihre Puppen tröstet sie immer wieder, weil sie traurig sind, sich wehgetan haben etc. Zusätzlich gehört sie auch zu den defensiven Charakteren, was sie wohl von mir hat. Beides wäre für mich völlig in Ordnung, ...


Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes stärken?

Guten Morgen Mein Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht seit letztem Jahr August in den Kindergarten. Er ist eher ein schüchterner Junge. Und bei neuen Sachen b.z.w neuen Aufgaben muss er sich erstmal vorsichtig rantasten. Beim Besuch bei Freunden die auch einen 4 Jährigen Sohn haben habe ich gemerkt dass mein Sohn sich nicht richtig wehren k...


Wie kann ich meine Tochter stärken das sie nicht noch unsicherer wird?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Mädchen, 4 Jahre alt, wird immer unsicherer. Sie macht im Kiga ihr großes Geschäft in die Hose. Und das, wo sie schon von 2-3 komplett trocken war. Auch in Situationen, in denen sie angespannt/beschäftigt ist. Ihr es es sehr unangenehm. Und sie ist sehr unsicher. Klammt am Bein und guckt runter wenn sie ange...


wie selbstbewusstsein eines sehr defensiven kindes stärken

Wir erziehen anscheinend eher streng - wertebasiert (aber zugewandt) und habem wohl sehr hohe moralische ansprüche. Ergebnis sind sehr empathische hilfsbereite kinder, die aber aggressiveren Zeitgenossen deutlich unterlegen sind. Kann es sein, dass sich Zurechtweisungen und Belehrungen auch eenn sie nicht personenbezogen sind schlecht auf das Selbs...


"Opfer" - wie am besten stärken?

SgHDr. Posth, meine 2,5jährige To wird i letzter Zeit häufig z. Opfer - manchmal ist noch nicht mal Streit zwi den Kindern vorausgegangen. V.a. mit dem Nachbarsj. schwierig: dieser reagiert sich nach f ihn offensichtl. frustr. Situationen an ihr ab - kneift sie in Wange, schlägt sie auf den Kopf, würgt sie. Oft, nachdem sie etw besser konnte al...


wie Kind stärken?

Lieber Dr. Posth, meine Zwillingssöhne (geb in der 29. SSW) sind nun 3 Jahre alt. Beide haben alles sehr gut aufgeholt. Sie wurden noch nie fremdbetreut, wir haben ein Familienbett, sie werden in den Schlaf begleitet, wir lassen sie nie weinen. Seit vorigen Herbst besuchen wir eine Musikgruppe. Die Gruppe ist straff organisiert, es findet nah...