Frage: Kind spuckt

Unser Sohn ist 3,5 Jahre. Ein Kind auf dem Spielplatz hat ihm vor Monaten beigebracht wie man mit der Zunge prustet und als Steigerung hat er selbst entdeckt, dass er es lustig findet seinen Vater anzuspucken. Auf den Kopf, auf den Pullover usw. Mein Mann spielt immer sehr ausgelassen und wild mit ihm, rauft mit ihm, kitzelt ihn durch usw. Er war es auch, der zuerst damit begann im Spiel und Spass so zu tun als ob er das Ohr unseres Sohnes ablecken wuerde und vermutet, dass er das Anspucken bei ihm begann, wenn es ihm im wilden Spiel zu viel wurde. Nun hat unser Sohn seiner TAnte am Geburtstag aus heiterem HImmel ins Gesicht gespuckt. Sie war mit seiner Cousine am Boden, er lief auf sie zu und spuckte ihr ohne Grund ins GEsicht. Sowas hat er bis dato noch nie gemacht. Mich spuckt er nicht an und bisher war es auf seinen Vater und daheim begrenzt. Mehrfach haben wir mit ihm das Gespraech gesucht und ihm erklaert, dass man keine anderen Leute anspuckt und er auch nicht angespuckt werden moechte. Papa sagt ihm, danach, dass er traurig ist, dass er ihn angespuckt hat und geht als Konsequenz vom Spielplatz direkt heim zum Beispiel, wenn er das tut. Hatten ueberlegt ihm seine Lieblingsspielzeuge zu entziehen, bei jedem Mal, wenn er dieses Verhalten zeigt. Wir sind etwas ratlos. Papa hat das Wort Frieden mit ihm vereinbart, dass er Aussprechen soll als Anzeige, wenn ihm etwas im Spiel zuviel wird und dennoch findet er das Spucken nun lustig. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank

von Forrest am 07.01.2021, 16:53



Antwort auf: Kind spuckt

Guten Tag, viele Kinder in dem Alter spucken schon mal. Es ist einmal reine Funktionslust, die Kinder merken aber auch rasch, dass die Angespuckten das eklig finden und entsprechend reagieren. Das gibt dem Kind zunächst ein Machtgefühl, weil es durch sein Spucken zuverlässig heftige Reaktionen auslöst. Dieses Machtgefühl genießen kleine Kinder durchaus, denn es kommt bei ihnen noch nicht häufig vor. Deshalb ist es sicher wichtig, ruhig auf das Spucken zu reagieren. Sie sprechen ja mit Ihrem Sohn darüber und er lernt Ihre Einstellung dazu kennen.Er erfährt auch entsprechende Grenzen, wenn er nicht auf dem Spielplatz bleiben kann. Durch Ihre Haltung und den Umgang mit dem unerwünschten Verhalten lernt Ihr Sohn allmählich, dieses Verhalten zugunsten eines sozial angemesseneren aufzugeben. Dazu ist es notwendig, dass Sie klar und eindeutig auf ihn reagieren. "Traurig" brauchen Sie nicht zu sein. Das setzt Ihren Sohn moralisch unter Druck und das ist eher nicht hilfreich, weil Kinder sich dadurch schnell als schlecht empfinden.Er soll das Spucken ja nicht sein lassen, weil der Papa sonst traurig ist, sondern weil andere Menschen nicht angespuckt werden wollen. Sie brauchen Ihren Sohn auch nicht mit Spielzeugentzug o.ä. zu bestrafen. Er wird das Spucken schon sein lassen, wenn Sie geduldig aber beharrlich bei Ihren Maßnahmen bleiben. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 07.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 15 wochen altes kind spuckt beim schlafen

Guten tag mein 15 wochen altes baby schläft meist während dem trinken von der flasche ein und dann versuch ich natürlich 5 minuten etwa zu warten bis sie ihr bäuerle bekommt . Manchmal bekommt sie den manchmal auch nicht. Und dann versuch ich sie tagsüber daheim hinzulegen auf dem bauch ubd wacht nach 10 minuten etwa auf weil sie entweder pupsen od...


Kind (2,5 jahre) spuckt, leckt Gegenstände und Mitmenschen; frage zur Bindung.

Guten Tag Frau Henkes, ich habe insgesamt 2 Anliegen. Vielleicht können Sie mir mit ihren Ratschlägen weiterhelfen. Bitte entschuldigen Sie meinen langen Text - ich habe es so detailliert wie möglich geschrieben, damit Sie die Situation einschätzen können   1. Anliegen: Kind spuckt / leckt:  seit ca. 1 Mo.  hat mein Kind angefangen zu spucken ...


Dreijähriger spuckt, schreit, etc.

Vorab: Sehr schönes forum! Unser Sohn ist drei JAhre. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit, Möchte Nähe. Wenn nicht so viel zeit ist, fängt er phasenweise an zu schreien, spucken, (Hauen hat nachgelassen), oder wird sehr anstrengend. Gründe gibt es einige. Die Schwester kam 20 Monate später zur Welt, bedurfte in den ersten 6 Monaten besonderer Pf...


spuckt andauernd milch aus

mein sohn (18 monate)spuckt andauernd seine milch wieder aus.Allerdings nur in der Bauchlage oder wenn er sitzt.Manchmal kommt die Milch auch durch die Nase heraus.


prustet+spuckt beim essen.wie reagiere ich richtig?

hallo Dr. Posth, ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Mein Sohn Julian ist 9,5 Monate alt. seit einigen Wochen prustet er mit vollen backen beim Füttern, so daß er und ich dann völlig gesprenkelt sind. das macht er aber auch glegentlich einfach so, beim spielen. ich habe beobachtet, daß es manchmal ein Signal ist, daß er nichts m...


Meine Tochter spuckt in der Nacht!Die Psyche?

Guten Tag Herr Dr.Posth! Meine Tochter (4)spuckt seit 2 Tagen nur in der Nacht!Ich war heute mit ihr bei unserer Kinderärztin und sie meinte,das es die Psyche ist ,das sie warscheinlich so schlecht träumt,das sie sich übergeben muss.Ist es wirklich so?Liegt es bei uns?Dazu gesagt hat sie einen kleinen Bruder(5monate).Ich bedanke mich in Vorraus. ...


mein Sohn spuckt sein essen aus

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, nun muss ich mich auch mal an Sie wenden. Mein Sohn ist nun 20 Monate alt. Er ist eigentlich ein guter Esser, probiert vieles und die Mahlzeiten nehmen wir auch zusammen ein. Ich habe nur oftmals das Problem, dass er Essen (auch wenn ers mag und kennt), einfach wieder ausspuckt. Was organisches schließe ich eigentli...